Beiträge von Xaxai Anwar

    Ich habe nur eine Frage, die du mir noch nicht beantworten kannst: Was ist der Schleier von Zaden? Diese Bezeichnung hat die Sendeüberwachung aus dem Funkverkehr bei deiner Begegnung mit der Frau mit den Krallen aus der Überwachung gezogen. Wir haben keine Aufnahmen, nur diesen Begriff. Ich weiß nicht, ob er wichtig ist oder nicht, aber du solltest danach Ausschau halten.

    Es ist letztendlich deine Entscheidung, so du den Empfehlungen folgst. Bitte informiere mich über deine Entscheidung, damit ich den Arzt entsprechend gegen jene abschirmen kann, welche deinen Auftrag gefährden könnten. So können wir nicht nur das Risiko senken, sondern auch wertvolle Daten sichern. Gibt es noch eine Sache, die du ansprechen willst?

    Das passt nicht ganz zu deinen Aussagen. Du wolltest vorhin eine medikamentöse Behandlung. Ein Neurologe ist für Krankheiten der Nervenwege zuständig. Wenn du also einen Neurologen suchst, dann ist es doch keine psychologische Beeinträchtigung, sondern eine handfeste Erkrankung. Bei einer neurologischen Krankheit hole ich dich natürlich sofort nach Futuna zurück. Denn dann bist du für die Tätigkeit als Agent nicht geeignet. Sollte dagegen eine psychologische Beeinträchtigung vorliegen, ist natürlich ein Psychiater der richtige Arzt.

    Welchen anderen Weg denn? Dein Leben und deine Gesundheit sind wichtiger als jedes Amt. Oder schätzt du das heilige Leben dermaßen gering ein? Das wäre bedauerlich und eher ein Zeichen für Uneignung. Warum verfällst du in Panik, obwohl du noch nicht beim Arzt warst? Oder ist es etwa nur eine formale Entscheidung, weil du bereits weißt, dass du nicht mehr in der Lage bist, deine Aufgaben zu erfüllen? Wenn das der Fall ist, kann ich dich auch gleich abholen lassen. Ich würde dir jedoch eher den Besuch eines Arztes empfehlen, denn weder du noch ich sind zweifelsfrei in der Lage, solche Einschätzungen vorzunehmen.

    Ich verstehe, Es ist nicht unsere Art, Mitarbeiter zu medikamentieren. Ich werde die Untersuchung eines Arztes abwarten, aber du hast sicherlich Verständnis dafür, wenn ich unter diesen Umständen nicht anders kann als dich vorerst vom aktiven Dienst zu suspendieren. Sollte eine medizinische Behandlung nötig werden, muss ich dich natürlich ins Kernreich zurückholen.

    R O L L E N S P I E L:

    Nun wirkt es wieder monoton, aber auch so als ob sie diesen Text schon ein Dutzend Mal vorgetragen hätte. Der hohe Verschleiß bei den Agenten kommt Danyal in den Sinn.

    Ah, ja, es war eigentlich zu erwarten. . . Worum genau geht es?

    R O L L E N S P I E L:

    Zum ersten Mal seit Danyal sie kennen lernen durfte, hört sich ihre Stimme nicht monoton an. Sie wirkt eher ein wenig resigniert, müde und niedergeschlagen.

    Hintergrund:

    Eis 2: In seinem tiefsten Innern weiß Danyal, dass dies das wichtigste Gespräch seiner Karriere bisher sein wird.

    Welche Hexe meinst du damit genau? Ishri wurde ja nach dem Aufstand von einer gewöhnlichen Parshan ohne Befehlsgewalt zu einer Arsham nur deswegen befördert, weil sie mindestens 1.796 Menschen gerettet hat. Das ist zumindest die Zahl der Leute, die sich ungefragt gemeldet haben. Auch kann man keinen einfachen Parshan mal eben so ohne Anlass befördern.


    Zaina Bel-Hak hat in mühevoller Kleinarbeit die Wirtschaft digitalisiert und dafür gesorgt, dass es überall Strom und Netz gibt. Sie hat unknackbare Datenschlüssel für die Behörden erstellt.


    Die andere hat das gleiche für die Wirtschaft an sich getan.


    Du kannst also nur mich meinen. Nun, wenn dir meine Arbeit so leicht erscheint, nur zu. Übertriff mich.

    R O L L E N S P I E L:

    Keine Verurteilung, keine Aufregung, nur der übliche Tonbandstimmensprech, dann legt sie auf.

    Jeder geht damit anders um. Im letzten Totenwaldaufstand hatten wir zwei effektive Mittel zur Bekämpfung der Kultisten: Die Tempelgarde und Ishri. Eine andere Person wäre an der Wucht dieser Aufgaben wohl längst zerbrochen. Danach wollte sie es wohl nicht mehr sein, aber wie schon geschildert, hat nur eine Person den Weg vielleicht gefunden. Der Großwesir hat sie zum Arsham hochbefördern lassen, damit sie eine Pause vom ganzen Feldeinsatz bekommt und ihre Erfahrung vielleicht irgendwie vermitteln kann. Aber man kann das nicht replizieren. Die Hegemonie kann keine einzige Hexe ersetzen. Darin liegt die Tragik des Ganzen. Und wir sind auch normale Blutgeborene. Und eben auch Hexen.


    R O L L E N S P I E L:

    Sie blickt ihn noch einmal direkt an, die Wucht ihrer Aufmerksamkeit ist eindringlich.


    Es war weder richtig noch falsch von dir, Ishri wegzuschicken. Es war nur eben deine Entscheidung. Die Hegemonie kann Hexen nicht ersetzen, aber das bedeutet nicht, dass es nicht versucht werden muss. Dafür gibt es Agenten wie dich. Glaube ich jedenfalls. Der Großwesir hat mir nicht verraten, was euch besonders macht und warum er euch ausgewählt hat. Aber wenn es jemanden gibt, der die Hexen ersetzen kann, dann den Großwesir.

    Hintergrund:

    Schatten 4: Sie spricht irgendwie seltsam vom Großwesir, so als wäre es kein Amt, sondern ein Titel. Jedenfalls hat Danyal das Gefühl, dass es für sie mehr bedeutet.

    Oh, mich betraf das nicht direkt. Ich war nur anwesend. Aber es kann nur einmal geschehen im Leben, denke ich jedenfalls. Ein besonderer Moment, nachdem es absolut lächerlich erscheint, dass ich einmal Akten in einem kleinen Teilbüro digitalisiert habe, und jetzt halte ich mühelos stundenlange Reden vor dem Hohen Rat. Der Großwesir nannte es einmal Konvergenz. Der Shaikh von Alegon hat es lediglich als logische Konsequenz dargestellt. Der Akash-as-Onak nennt es, so habe ich es jedenfalls mal gehört, die Weitergabe des Vermächtnis. Zaina Bel-Hak und Ishri haben es mal, als sie nach einem Abend mit Dutzenden Versuchen scheiterten, betrunken zu werden oder umzufallen, als diesen dämlichen Tag bezeichnet. Es mag also auch Nachteile geben.

    R O L L E N S P I E L:

    Es könnte eine vergnügliche und lustige Erzählung sein, wenn es nicht von dieser monotonen Lautsprecherdurchsage käme, welche Xaxai Anwars Stimme ist.

    Nun, ich war Sekretärin für eine lokale Verwaltung, Ishri war die Streifenpolizistin, Zaina war Zeugin und jene, von der ich nicht sicher bin, ob sie noch Hexe ist und die ich deshalb nicht beim Namen nannte, Hilfskraft im nahen Laden, als wir uns beim Autounfall trafen. Da war niemand Hexe. Aber du wirst so wohl nicht Hexe werden. Oder etwas anderes wie Vorbote, Sucher oder ganz seltsame Möglichkeiten. Ich kenne auch nicht alles. Und scheinbar kann man auch entscheiden, nicht mehr Hexe zu sein. Ich kann das nicht.

    Die Frage nach dem Blutgesetz darf ich dir nicht beantworten. Es ist auch für jeden anders. Und wie genau hat Ishri denn reagiert? Das Blutgesetz ist sicher nicht die einzige Möglichkeit, eine Hexe zu werden. Sonst hätte der Geisterkult nicht ebenfalls welche, obwohl sie orale Überlieferungen und Selbstversenkung bevorzugen. Es gibt viele Wege und auch andere Möglichkeiten der Ansehung. Also kannst auch du eine Hexe werden oder etwas völlig anderes.

    Das Wesirat für Kultur teilt deine Auffassung und versucht, seine Version der eigenen Ansicht zu verbreiten, wonach eben das dem Foltergedanken widerspricht. Die Gesetz ist auslegbar und nicht eindeutig. So muss der Großwesir das Wesirat für Kultur gewähren lassen. Allerdings hat er auch keine eigene Linie verkündet. Allgemein mag man auch erwarten, dass Blutgeborene über solch primitiven Versuchen stehen. Die Erfahrung lehrt, dass es unterschiedlich ist. Das Thema ist definitiv nicht einfach oder eindeutig.

    R O L L E N S P I E L:

    Für einen Moment scheint es fast so, als würde sie ihm einmal die volle Aufmerksamkeit zuteil werden lassen, ähnlich wie Ishri vorhin, aber eindeutig fremdartiger. Ansonsten starrt sie immer nur durch ihre Gesprächspartner hindurch. Es ist der Blick einer Frau, die absolut gar nichts überraschen kann. Und anders als bei Ishri kann man ihr Alter nicht einmal erahnen.

    Hintergrund:

    Eis 2: Weniger stabilen Menschen wäre sicher ein kalter Schauer den Rücken hinuntergelaufen, aber so bleibt es nur bei einem leichten Frösteln. Und der wagen Ahnung, was eine Hexe ausmachen könnte.

    Ich kenne weibliche Hexen. Du kennst sie auch. Ich bin eine. Ishri ist eine andere. Du bist Zaina Bel-Hak begegnet. Und auch einer . . . anderen.

    R O L L E N S P I E L:

    Zum ersten Mal seit Danyal sie kennt, scheint sie zu zögern.

    Wir sind nicht mit Agenten wie dir vergleichbar, aber in gewisser Weise sind wir eure Wegbereiter. Wir haben das Zeitalter der Großwesire auf den Weg gebracht und das hat uns alle ein wenig verändert. Wir haben das Blutgesetz gelesen und es hat uns alle berührt. Die Wahrheit ist ein hohes Gut, unsagbar und kostbar. Aber wir sind keine Monster oder besser oder schlechter als andere Blutgeborene. Nur anders.

    Hintergrund:

    Licht 1, Schatten 4: Es wirkt so, als würde sie eine unsagbare religiöse Erfahrung mit ihm teilen. Wenn sie nicht diesen monotonen Ton hätte oder diese puppenhafte Art, dann könnte sie glatt als Priesterin auftreten. Aber vielleicht ist es gerade wegen ihrer Merkmale umso eindringlicher und beeindruckender. So wie sie es beschreibt, wirkt es fast als hätte sie das Wirken der Schöpfung selbst gesehen und hätte nicht nur den normalen Glauben der Blutgeborenen, sondern Gewissheit erlangt.

    Es mag männliche Hexen geben, ja. Ich persönlich kenne keine. Und du hast keinen Fehler begangen. Deine Annahmen beruhen auf deiner Weltsicht. Die ist dir als Teil der Blutgeborenen unbenommen, solange sie sich nicht in ketzerischen Handlungen niederschlägt. Und wenn es einen Unterschied zwischen Verleumdung, Beleidigung und Meinungsfreiheit geben würde, wären der Zerstörung der Blutgesetze Tor und Tür geöffnet. Dann könnte man nämlich die Fälschung von Informationen als Verleumdung oder Beleidigung darstellen, wenn darüber andere Bilder historischer oder gegenwärtigen Zeitgenossen vermittelt werden würde.