Beiträge von Akademie von Persuna

    R O L L E N S P I E L:

    Panir hat derweil den Plan optimiert und die Daten für den heutigen Tag angepasst. Über seine Verbindungen lädt er die Daten in Binärsprache mit Hilfe seiner Assistenten in das extra dafür eingerichtete Subnetzwerk, extrapoliert die ersten Modelle und passt sie an. Dann werden die aktuellen Wetterdaten und die optimalen Schritte verglichen, so dass der Ablauf für den ersten Tag steht. Mit Hilfe der Materialien in den Hubschraubern kann dann auch das Mehr an Arbeit aufgefangen werden, welches die Nachbehandlung der Artefakte vor Ort haben wird. Und natürlich ist so auch Platz für die Stücke, welche nicht für die Augen der Einheimischen gedacht sind, da sie der offiziellen Geschichtsschreibung widersprechen. Aber da hat er später noch genug Spielraum, zumal die Expertise zur Aufdeckung solcher Verbindungen vor Ort nicht vorhanden sein sollten. Allerdings befinden sich Vertreter von Aszanah und der Stiftung Persuna in der Stadt, die über die Verbindungen verfügen, solche Expertise aufzutreiben und die eine Gelegenheit zur Umwandlung von Privilegien sicher nutzen würden.


    Er hofft darauf, dass die Archivare schnell die Schriftstücke vor Ort sichern können, damit das Vorgehen gegen Saredash unbemerkt bleibt. Das wäre ja noch schöner, wenn jeder Pseudostaat in Zukunft zur Akademie käme, um seine Probleme mit Terrorismus durch sie lösen zu lassen. Immerhin wird das die Ausgrabungen dann nicht stören und die Höhlen sind sicher. Er löst sich aus den Gedanken, als die Tochter des duseligen Fachidioten wiederkommt.


    Das ist eine gute Nachricht. Ich werde den Hubschraubern Bescheid geben. Sag mal, was genau willst du an der Akademie für Kurse belegen?

    Das wird kein Problem sein, wenn die Helikopter hier sind. Dort haben wir auch genug Mittel und Materialien um dich und auch andere entsprechend auszurüsten und zur Arbeit hinzu zu ziehen. Und grob schweren Schutt räumt man dafür nicht einfach mal kurz zur Seite. Bei solchem Material, das beim Bewegen abfließen kann, muss man behutsam vorgehen. Und wir werden sicher nicht gleich irgendwelche Fundstücke in euer schlecht eingerichtetes Institut geben. Wir werden sie vor Ort behandeln, einschließen und für den Transport vorbereiten und dann in spezielle Transportkisten packen, die man dann ins Institut fahren kann, das keinerlei Materialien dieser Art überhaupt vorrätig hat.

    Wer außer dir will denn noch mitarbeiten? In dem Fall bräuchte ich die Erlaubnis für die Landung zweier Transporthubschrauber und den vorangehenden Flug durch euren Luftraum.


    R O L L E N S P I E L:

    Er ruft weitere Daten ab, die keinesfalls mit Wärmebildkameras gewonnen werden konnten. Unter andem auch Modelle der Fundstücke sowie Simulation der sie umgebenden Erdschichten, den genauen Verlauf des Höhlensystems darunter und die Netzwerke für Strom und Wasser. Nach ein paar Momenten des stummen Studiums schaltet er die Extraansichten aus und blickt sie an.


    Und wir brauchen Stellen, an denen man die geborgenen Stücke stoß- und luftsicher zwischenlagern kann.

    Ich glaube, dafür würden wir nicht bezahlt werden und man würde es uns als Freizeit vom Gehalt abziehen.


    R O L L E N S P I E L:

    Der Besonnenere schüttelt den Kopf, um seinen Worten Nachdruck zu verleihen.


    Und die Gehälter werden von dem bezahlt, der die Angestellten anstellt. Wenn das die Akademie getan hätte, würde auch sie dafür aufkommen. Dafür erhält sie von den Steuern einen entsprechenden Anteil. Also grob: Alle Staaten bezahlen die Angestellten.

    Das wäre auch katastrophal wenn die Akademie für ihre Gebäude zahlen müsste, die ihr gehören und bei denen die Staaten für deren Unterhalt herangezogen werden. Zugegeben könntest du argumentieren, dass die Akademie dieses Gebäude scheinbar in der Zwischenzeit im vollen Umfang betrieben hat. Wann jedoch deine Familie aufgehört hat, ihre Loyalität wie angemessen der Akademie als deren Angestellte - wie alle Angestellten in Bildungs- und Forschungsinstituten hegemonieweit - zu schenken, und auf die Stadt umgelegt hat, wird zu untersuchen sein. Da dir die normalen Verhältnisse nicht bekannt waren, wirst du das ja auch kaum wissen.


    R O L L E N S P I E L:

    Nun wieder der erste Sprecher und sein Ton wird deutlich abwertender.


    Du kannst deiner Mutter soviel schreiben wie du willst und gerne auch Beamte rufen. Bitte, nur zu. Kanth will auf jeden Fall gegen die Verträge hinter den Blutgesetzen vorg-


    R O L L E N S P I E L:

    Sein Verwandter unterbricht ihn mit einem Griff nach seinem Arm, den er zum Gestikulieren verwendet. Er wirft ihm einen Blick zu und meint dann an Stelle des ersten Sprecher.


    Hör zu, Mann, es wäre wirklich sinnlos, deswegen jetzt eine Konfrontation herbeizuführen, die keiner Seite etwas nutzt. Klar ist deine Heimat wahrscheinlich dem Willen der Akademie nicht gewachsen, aber auch wir wissen nicht, warum von unserer Seite die Sache schleifen gelassen wurde und so liegt die Schuld nicht allein bei euch. Vielleicht können wir ja zusammen eine Lösung finden, bei der beide Seiten gewinnen. Es sollte auch im Interesse Kanths sein, die Bildung seiner Bürger wieder in die üblichen Bahnen gelenkt zu sehen. Und unser Interesse ist es, dass vor Ort alles wieder so läuft, wie es soll. Oder siehst du es anders?


    R O L L E N S P I E L:

    Er hat die beruhigende Hand nicht vom Arm des anderen genommen, während er Dastan ein verlegenes Lächeln schenkt.

    Scharf geschlussfolgert.


    R O L L E N S P I E L:

    Sein Lächeln weicht einer respektvolleren Miene und er reicht ihr den Bildschirm.


    Hier sieht du einen Schnitt inklusive Wärmebildern der gesammten Fläche auf Grundlage der Daten, die Angestellte der Akademie gestern gesammelt haben. Der Kontrast der nächtlichen Kühle hilft dabei bei diesen Geräten und der Analyse. Und ihr solltet vielleicht nach unserer Abreise einen neuen Sicherheitsdienst beauftragen, da meine Angestellten wieder mit mir reisen werden.


    R O L L E N S P I E L:

    Er tippt auf ein paar Einstellungen weist dann auf bestimmte Bereiche.


    Hier sind die Bereiche, in denen es sich bereits problemlos arbeiten lässt. Bei diesem allerdings muss auf einen Arm der Höhlen, den du hier siehst, geachtet werden. Und bei diesem ist der kleine Wasserspeicher zu beachten. Und hier drüben die alte Trockenleitung.


    R O L L E N S P I E L:

    Seine Finger fliegen über den Schirm.


    In dieser Ansicht siehst du die Artefakte, die wir heute bergen können. Größtenteils handelt es sich dabei um Verzierungen und Torbögen. Die wirklich wertvollen Teile, wie etwa diese Schmuckstücke hier, benötigten mehrere Tage um sie vorsichtig zu bergen. Am aufwendigsten wird mit Sicherheit das Mosaik dort sein.

    R O L L E N S P I E L:

    Panir Werreth blickt einen Moment stumm auf die Angelegenheit, dann holt er ein kleines Gerät hervor, das vor allem durch seine bildschirmgroße Oberfläche auffällt.

    Ich beginne dann mit der Visualisierung anhand der Messdaten, des Satellitenbildes und der Statik. Dann werden wir die Artefakte bergen.


    R O L L E N S P I E L:

    Er nickt seinen Assistenten zu.

    Sichert doch schon einmal die Plätze A3-A6 und B4-5 sowie C9 und D1. Ich treffe euch dann dort, wenn ich fertig bin.


    R O L L E N S P I E L:

    Er wendet sich wieder der Begleitung zu.


    Wieviele Tage haben wir Zeit, die 62 Objekte zu bergen?

    R O L L E N S P I E L:

    Die beiden jungen Männer - sie können nicht älter als 17 sein - sehen sich erstaunlich ähnlich, als wären sie Brüder - unwarscheinlich bei der Altersgleichheit und ähnlich genug für Zwillinge sind sie dann doch nicht - oder Cousins. Beide sind hochgewachsen, schlank und ihr Bartwuchs lässt zu wünschen übrig und wirkt eher wie schlecht gemähtes Gras. Sie blicken den anderen aus hellen grünen Augen staunend an. Dann meint der, welcher schon gesprochen hat.

    Du bist also der Sohn, verstehe. Ich bin Rhan und das ist mein Cousin Nadir. Wir haben auch Essen bei oder genug Mittel, uns woanders einzuquartieren und dort zu essen. Und wenn du es genau wissen willst: Alle Institute und Bildungseinrichtungen gehörten der Akademie und sind von ihr zu betreiben. Entsprechend ist alles in ihnen auch Eigentum der Akademie.

    R O L L E N S P I E L:

    Der große Mann lächelt freundlich - aber es wurde ja schon erwähnt, dass sich sein Ausdruck nie ändert. Bei ihm scheinen weniger Assistenten als gestern zu sein, aber da sie alle immer hinter ihm verschwinden, ist dies vielleicht auch nur eine Illusion.

    Keine Sorge, wir haben Mittel und Wege in jeder Situation den besten Schlaf zu erreichen. Wie wird denn das Wetter heute?

    Da ich nicht beurteilen kann, wie lange es dauern wird, weil Berichte und Realität trotz aller guten Vorsätze sehr oft nicht deckungsgleich sind, will ich da lieber keine Aussage treffen, bevor ich diese dann eventuell nicht einhalten kann. Ich denke, das kannst du verstehen.


    R O L L E N S P I E L:

    Hinter ihm steckt ein Assistent schnell ein Datenpad voller Zahlen wieder in die Tasche, das er gerade seinem Vorgesetzten reichen wollte.

    Am Ende unseres Besuches reicht ein treffen. Keine Sorge, wir haben genaue Aufzeichnungen und sprechen dann alles an, was wir finden. Der Akademie entgeht nichts.


    R O L L E N S P I E L:

    Wie auch immer diese Aussage im Einklang mit dem steht, dass er ja vorher gar nicht wusste, welche Missstände hier herrschen, aber sein Lächeln ist immer noch genau wie vorher. Und wenn man genau darüber nachdenkt - hat er eigentlich andere Gesichtsregungen?


    Aber dann lass uns die Sache vor Ort angehen, ich bin sicher, dass die Planung dann problemlos von statten gehen kann.

    R O L L E N S P I E L:

    Der gewaltige Mann lächelt beschwichtigend.


    Ich meinte den Ort, zu dem wir jetzt aufbrechen. Wie ist dort die Organisation? Ich kann ja nicht von dir verlangen, dass du weißt, wie der Oligarch seine Angelegenheiten organisiert. Das wäre unrealistisch. Und danke für die Nachricht, auch wenn es Zeit gehabt hätte bis zum Ende des Besuches, damit wir dann genau wissen, was wir alles anpacken müssen.

    R O L L E N S P I E L:

    Die Gesandtschaft nickt der Gastgeberin wie üblich kurz zu, dann folgen sie alle ins Haus.


    Masa al'hrem, Schwester im Blute, danke für deine Gastfreundschaft. Und ja, es ist gut, dass wir hier sind. Es ist an der Zeit, dass Veränderung kommt. Und die Akademie von Persuna wird dafür sorgen, dass sie Kanth erreicht. Der Großwesir hat versprochen, dass die Missstände in der Hegemonie beseitigt werden. Und natürlich werden wir unseren Sprecher mit allem unterstützen, das wir in zwei Jahrtausenden gesammelt haben.

    Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden, aber das ist dann wohl mein Versehen. Ich meinte, das alle unbesetzten Plätze im gesamten Staat besetzt werden müssen. Und ich muss deswegen wohl mit dem Oligarchen sprechen. Wenn deine Tochter qualifiziert genug ist, kann sie ja dann auch als lokale Wesirin für Wissenschaft arbeiten. Dann gehen ihre lokalen Kenntnisse nicht verloren.