Beiträge von Akademie von Persuna

    R O L L E N S P I E L:

    Draußen steht Thar Hanum mit einem süffisanten Grinsen, das von seinem Gesicht rutscht, als er Danyals Zustand bemerkt. Fließend setzt er sich aus seiner vorerst lässigen Haltung in Bewegung und wird professionell und wach.

    Ich wollte ja eigentlich sagen, dass wir uns jetzt wiedersehen, aber du siehst aus als wäre etwas geschehen. Gibt es etwas, dass erledigt werden muss? Soll ich Verstärkung rufen? Muss dein Flug verschoben werden?


    R O L L E N S P I E L:

    Mit geübten Bewegungen zieht er sein Pad hervor.

    Hintergrund:

    Passive Probe Schatten: Er scheint das völlig ernst zu meinen und wirkt auch bereit, Danyal nach Kräften zu unterstützen.

    Wie kann er die Sache der Akademie vorantreiben, wenn er mit der jahrhundertelangen Tradition bricht, sich aus der Regierung herauszuhalten. Und Politik gehört nun einmal genau deswegen zum Alltag. Sie wurde uns ja deswegen gegeben. Wo vorher höchstens Diskussionen über die Art des Wissens und wie man es am besten verwahrt und weitergibt geführt wurden, geht es jetzt um die Rolle der Akademie in der Hegemonie allgemein. Sich also von der Politik fernzuhalten ist ein Luxus, den ich nicht habe.

    R O L L E N S P I E L:

    Er lächelt ein ziemlich unfreundliches, ja fast schon böses Lächeln.

    Aber du wirst es ja selbst sehen, denn jetzt als Agent bist du immer politisch aktiv. Ich habe gehört, dass die Agenten als direkte Angestellte des Großwesirs ziemliche Möglichkeiten haben und dann auch immer als Willen des Großwesirs gewertet werden. Das wird dir sicher gefallen.

    R O L L E N S P I E L:

    Sein Sarkasmus ist nicht nur angedeutet.

    R O L L E N S P I E L:

    Der andere runzelt die Stirn und wirkt für einen Moment fassungslos.

    Was hat das mit Idealismus zu tun? Hörst du mir eigentlich zu? Die politischen Spielereien sind doch unabhängig von der Kernaufgabe. Und als Mitglied der Akademie habe ich mit allen Strömungen zu tun, nicht nur mit den Sufis hier oder dem Sprecher. Die Sufis hier haben ein Problem mit ihrem Sprecher, der gleichzeitig Großwesir ist, weil er politisch in einer Art aktiv ist, die vorher für die Akademie nicht üblich war. Andere Sufis und Richtungen haben andere Probleme. Keine Richtung widerspricht dabei der Kernaufgabe der Akademie. Das Problem ist folglich eher das Wie.

    Hintergrund:

    Passiver Check Schatten 2(verringert durch vorherige Probe zur Personenbeobachtung): Er wirkt so als wolle er jetzt gleich gehen, weil er wohl das Gefühl hat, dass Danyal ihm nicht zuhört oder ihn nicht verstehen verstehen will oder kann.

    Ich bin damit aufgewachsen. Und es gibt ja eben nicht nur zwei Seiten, sondern vor allem zwei Hauptströmungen. Die größte weitere Partei nennt sich selbst Sabar - Bibliothek -, weil sie jetzt in allen anderen futunischen Reichen, also Deret, Khadesh und Lehim - niemand will in Hatha suchen - Wissen suchen wollen und das ihr Hauptfokus ist. Sie sind also nicht wirklich politisch, aber sie stützen passiv die Hegemonie gegenüber Integrationsversuchen, womit sie dann doch politisch sind. Und dann gibt es die Sucher und die Gräber und andere Bewegungen. Da ist also keine wirkliche Seite bei, weil es zuviele Perspektiven gibt. Und meine "Seite" ist die Akademie, für die ich arbeite, und da ist der Sprecher nur ein politisches Amt und eine von vielen Bewegungen mit seinen Anhängern.


    Ich habe lediglich deine Geste dahingehend gedeutet, dass du aus seinem Dienst austreten willst, weil du lieber der Akademie direkt zu Hilfe sein willst. Für den Großwesir zu arbeiten scheint mir dagegen angenehmer, weil man nicht ständig über Politik oder Bewegungen und Strömungen nachdenken muss. Also ich bleibe meiner Arbeit sicher treu, aber es kann anstrengend sein, ständig für verschiedene Bewegungen zu arbeiten und sinnlosen Streitigkeiten beizuwohnen, welche die eigentliche Arbeit der Akademie in der Hegemonie kaum berühren oder berühren sollten.

    Ahja, nun, als . . . Kamerad will ich dir nicht verschweigen, dass die Akademie nicht immer einer Meinung mit ihrem Sprecher ist, weil er sein . . . Amt als Großwesir über die Interessen der Fraktion stellt. Es ist eine typisch futunische Angelegenheit. Wie auch sein Bruder vor ihm hat sich Jaavid Gried eine Sprecherstelle verschafft und dann als Großwesir einsetzen lassen, allerdings ist die Akademie kein Megakonzern, der faktisch nur einer Person gehört, sondern eine Institution zur Bewahrung unseres Erbes und der Sammlung allen Wissens. Mit anderen Worten besteht die Akademie aus vielen verschiedenen Stimmen, die nicht alle mit dem Großwesir übereinstimmen, egal ob sie ihn mitgewählt haben.

    R O L L E N S P I E L:

    Der Parshan gestattet sich ein süffisantes Grinsen.

    Wobei gewählt zuviel wäre. Der Großwesir hat sich selbst ernannt und vom Hohen Rat einen Widerspruch eingefordert. Damit musste die Akademie nicht einmal abstimmen, da der Sprecher sich einfach enthielt oder besser nicht widersprach - also seiner eigenen Ernennung. Nun sind die Unterstützer seiner Regierungsergreifung mit in der Regierung, aber die Fraktion geht über ihre Regierungsbeteiligung hinaus und nicht jeder ist mit der Sache einverstanden. Der Kraken hat nicht umsonst viele Arme.

    R O L L E N S P I E L:

    Er fängt sich in Mimik und Gestik.

    Ich erkläre dir das alles, weil diejenigen, welche hier in der Akademie das Sagen haben, vornehmlich diejenigen sind, welche dem Großwesir kritisch gegenüberstehen. Aber gleichzeitig hat der Großwesir die Fraktion aus ihrer jahrhundertelangen Passivität befreit. Man könnte also sagen, dass er den Kraken entfesselt hat. Überall in der Hegemonie gehen Sufis privaten oder öffentlichen Projekten nach und umwerben Individuen und Teilstaaten. Im Moment stehst du nur im Dienst der Regierung oder des Großwesirs direkt. Wenn du über meine Fraktion nachdenkst, dann sollte dir bewusst sein, dass du dann eine Seite wählen müsstest. Sei es nun die der hiesigen Sufis, die des Sprechers oder eine ganz andere. Immer noch interessiert?

    R O L L E N S P I E L:

    Sein Gegenüber stutzt kurz. Nach diesem Zögern fährt er deutlich animierter und ein wenig mit nervösen Unterton fort.

    Willst du mir damit verstehen geben, dass du zur Akademie wechseln willst? Ich dachte, das geht bei Agenten gar nicht. Aber wenn das deine Absicht ist, so kann ich gerne jemanden von der Akademie kommen lassen, der sicher mehr dazu sagen kann. Die Regierung auf diese Weise besser zu beeinflussen ist sicher im Sinne der regierenden Sufis. Habe ich das richtig verstanden?

    Ich verstehe. Ich werde die Namen der Personen ausfindig machen und sie der gerechten Strafe zuführen. Egal wieviel Schaden entstanden sein mag oder nicht, aber die Gebäude sind immer noch der Regierung zuzuordnen und sollten beachtet werden. Es gibt genug Tempelanlagen in der Akademie um zu feiern. Ein paar Stunden Strauchschnitt und Erntehilfe sollten helfen, solche Ereignisse zukünftig zu vermeiden. Das war es von meiner Seite auch, hast du noch ein Anliegen?

    R O L L E N S P I E L:

    Der Mann salutierte auf unübliche Weise - also nicht mit der Faust über dem Herzen, sondern mit geöffnetet Hand, Fläche nach innen - macht aber sonst keinen besonderen Eindruck. Er bleibt die ganze Zeit gelassen stehen und wirkt nicht so als würde er viel Zeit mit etwas verschwenden.

    R O L L E N S P I E L:

    Ein wenig später trifft der Sicherheitsmann ein. Da es sich bei der Akademie von Persuna um eine große Fraktion handelt, stellt diese sämtliche Sicherheitsdienste nach ihrem Privileg, eigene Parshans zu unterhalten. Als Ausnahmefall zum Rest der großen Fraktionen besitzt sie dafür keinerlei militärische Parshans; der Sicherheitsmann ist daher eindeutig den Polizei- und Ordnungskräften zuzuordnen(Hintergrund: Parshan). Es handelt sich um einen jungen, durchtrainierten Mann, ideal dafür gebaut, dämliche Studenten und andere junge Menschen bei Delikten einzuholen und notfalls auch Betrunkene niederzuringen. So wirklich unterscheiden sich Danyal und er nicht voneinander, mal von den Gesichtszügen, der Haarschattierung und den Augen abgesehen. Sogar ihr Rang dürfte in etwa gleich sein.


    Masa al'hrem, Parshan, ich bin Thar Hanum, Parshan der Akademie von Persuna. Nach unseren visuellen Aufzeichnungen kam es heute morgen zum Eindringen sieben Unberechtigter in der Regierungszone hier. Kannst du zu diesem Umstand genauere Auskünfte geben?

    Offizielle Geschichtsschreibung der futunischen Zivilisation ist die Domäne der Akademie. Dagegen können zwar andere Fraktionen Einwände vorbringen, da es jedem Blutgeborenen offen steht, eigene Meinungen jederzeit zu äußern. Das bedeutet jedoch nicht, dass eine andere Lesart als die unsere korrekt ist und alle Quellen, die wir angeben, sind daher immer absolut richtig. Natürlich können jene, welche nicht das heilige Blut in sich tragen, nicht alles von der offiziellen Geschichtsschreibung erfahren, aber gleichwertige Zivilisation erhalten mehr Einblick als Barbaren. Wünscht Ihr, dass wir Euch in der offiziellen Geschichte und den Methoden dazu unterrichten?

    Dann bedauere ich, dass wir Euch nicht bei dieser in meinen Augen verfehlten Mission helfen können. Im Gegenteil muss ich Euch darauf hinweisen, dass es unser ganzes Streben und Trachten ist, die Kulturen der Barbaren - außerhalb der wenigen, die Potential erkennen lassen und an einer Hand abzählbar sind - in den Ruin zu stürzen und deren Gesellschaften implodieren zu lassen. Das ist jedenfalls die Ansicht der Akademie von Persuna und uns steht der Großteil des Wissens zur Verfügung, um eine solch qualifizierte Aussage zu treffen. Es mag nicht die Ansicht der Hegemonialregierung sein, aber als Fraktion ist die Akademie teilsouverän und kann ihre Ziele verfolgen, wie sie will. Als Vertreter einer anderen Zivilisation weise ich Euch daher freundlich darauf hin, dass Ihr Euch in direkte Gegnerschaft begebt, wenn Ihr diesem Pfad weiter folgt. Wenn die falschen Kulturen der Barbaren im Staub liegen, können sie der Welt auch nicht mehr schaden.


    Hintergrund:

    Siehe dazu: Kultureller Wahnsinn

    Das scheint sich zu widersprechen. Wenn die selbst erklärte Überlegenheit Euch nicht berührt, warum müsst Ihr diese dann untergraben oder angreifen? Hat es nicht mehr Vorteile, die Barbaren glauben zu lassen, was sie wollen und selbst anderer Ansicht zu sein? So erhebt Ihr die Ansicht der Barbaren auf eine höhere Stufe ohne dass diese das selbst erreicht haben.

    Interessant. Die Ansichten der Barbaren sind Euch anscheinend wichtig. Warum ist das so? Ist Eure Kultur nicht angemessen gegen den Einfluss der Barbaren abgeschirmt? Wenn Ihr wünscht, kann Euch die Akademie gerne die Mittel zur Verfügung stellen, den Einfluss der Barbaren zu negieren.


    R O L L E N S P I E L:

    Der Mann scheint kurz zu überlegen, aber seine schnelle Bewegung, mit der er die nächste Tafel vorzieht, straft diese Geste Lügen.


    Nein, es gab keine Kontakte von Ladinien in das Alegonische Weltreich. Aber es gab diese wohl andersherum. Wenn auch nur indirekt. Die Expedition in den Orceanischen Raum strandete auf Ashur, der heutigen Hauptstadt - und Insel - von Lehim. Diese sah sich noch einige Zeit als Teil des Weltreiches an, weil die Reise gefährlich war und Kontakt möglich, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich war. Und dann kam von dort natürlich auch ein Expeditionsdrang auf.


    Aber wir sprachen über den Einfluss der Barbaren. Soll dieser ausgeschaltet werden in Eurem Reich?

    Ich beschäftige mich in erster Linie mit der Archäologie hierzulande. Allerdings interessieren mich Eure Absichten mehr. Was erhofft Ihr Euch als Ergebnis des Erkenntnisgewinns? Spielt es eine Rolle, ob die Verbindungen bestanden, und wenn, wie stark diese waren? Wird dies die Forschung und gesellschaftliche Entwicklung beeinflussen? Ergeben sich daraus Barrieren, welche den Erwerb neuen Wissens behindern? Wird die Erfahrung durch diese Enthüllung geschwächt? Überlieferung und Geschichtsschreibung sind machtvolle Mittel der Regierungsgewalt und Sozialisierung. Wir sollten die blinde Anbetung von Wissen ohne Nachdenken den barbarischen Gesellschaften überlassen.


    R O L L E N S P I E L:

    Er breitet die Arme ein wenig aus.


    Was also wollt Ihr mit diesem Wissen erreichen?