Beiträge von Stiftung Persuna

    R O L L E N S P I E L:

    Und so kommt es, wie es kommen musste. Bei Betreten der Oberschichtinsel wird er von dersten Mannschaft festgehalten, die dort kontrolliert. Ironischerweise dann auch noch von einer Bande eher zwilichtiger Gesellen in Ibisuniformen mit zum Teil deutlich durch körperliche Auseinandersetzungen gekennzeichnete Gesichter. Wahrscheinlich unterscheidet sich ihr ursprünglicher Moralkodex nicht sehr von Tiams und einige waren vielleicht auch mal auf Müllhalden daheim. Allerdings hat er deutlich erlebt, wie fanatisch die Leute in ihrem Job sein können. Ein größerer Mann, gebaut wie ein Bär mit Bulldoggengesicht und fiesen Schweinsäuglein baut sich direkt vor Tiam auf und lässt die Fäuste hörbar knacken.

    Hey, wie kannst du es wagen, so hier aufzutauchen. Du machst uns allen eine Schande. Wenn du schon als Futune Penner sein musst, dann geht gefälligst zurück auf die Müllhalde aus der du gekrochen bist.

    Ich glaube nicht, dass irgendwer von denen wie Ishri ist. Die alte Anwältin vielleicht ein wenig, aber eher so in Richtung Altersweisheit oder Starrsinn. Die Männer sind allesamt eher begierig auf die Chance zum Ausstieg aus Lehim, da wird niemand deinen Wunsch nach Ordnung und Regeln missachten.

    R O L L E N S P I E L:

    Er wirkt nachdenklich.

    Und ich denke auch, dass Ishri uns testen wollte. In dem Sinne hat sie dir auch einen Vorteil verschafft, unter Druck deine Führungsfähigkeiten gegenüber dem Atash zu beweisen. Sie konnte ja nicht wissen, dass du den danach vor den Kopf stößt.

    Okay, ich lass uns einfach was zuteilen. Sollte ja machbar sein. Die Stiftung ist ja nicht erst seit gestern hier.

    R O L L E N S P I E L:

    Er tippt auf seinem Pad herum und behält es dann in der Hand.

    Also ich habe hier vier direkte Kandidaten aus Ashar. Da wäre einmal Banar; der ist der Sohn von Fischern und etwa so alt wie wir. Er will eigentlich nur von Lehim weg und ja nicht Fischer werden. Wäre auch eine Verschwendung, der Mann ist wirklich aufgeweckt und ein guter Beobachter. Und er hat einiges an Ahnung vom Meer und wie man im Notfall selbst ein kleines Boot zwischen den großen Inseln und den kleineren steuert, wenn wir mal den Strand oder Grotten absuchen müssen.

    Dann habe ich noch Sabir, der ist schon fast vierzig, ein ehemaliger Profisportler im Kampfsport, der nach Ende seiner Karriere noch in Form ist, aber eigentlich was neues sucht. Wenn wir mal jemanden für ein wenig mehr Muskelkraft brauchen. Ishri in allen Ehren, aber manchmal braucht man einfach mehr Leute.

    Der dritte ist Loran, der ist nicht so körperlich begabt wie der Rest, gerade erst 16 und volljährig, aber er sieht richtig gut aus und hat ein einnehmendes Wesen. Das zieht die Leute an, egal ob nun mit freundlichen Absichten oder niederen Trieben. Das kann in manchen Kreisen von Vorteil sein.

    Und dann ist da noch Birima, die ist ein wenig speziell. Sie ist Anwältin und kennt sich auch mit Akten und soetwas aus. Hat eine hervorragende Menschenkenntnis und fast keine Skrupel. An sich in der Rente, aber keine Lust auf das Herumsitzen.


    R O L L E N S P I E L:

    Er grinst schief. Er hält das Pad so, dass Danyal die Kandidaten sehen kann. Banar hat diese Bräune von viel an der Sonne sein mit einem kräftigen Wuchs und strubbeligen dunklen Haar und braunen Augen, aber eher durchschnittlichem Aussehen. Sabir ist ein kleinerer Mann, dessen Muskeln sich deutlich unter seinem Anzug abzeichnen, so ein drahtiges Kraftparket mit rasierten Kopf, vollen Lippen und dunklen Augen. Loran ist Danyal und seinem Altersfetisch sicher ein wenig zu jung, aber ansonsten könnte er sich mit dem Bild wohl gut als Schwimmkleidungsmodel bewerben. Samtene Haut mit Exotik, stahlgraue Augen, fein geschnittene, aber scharfe Züge, eine Haarfarbe, die man nicht ganz bei Braun, aber auch nicht ganz bei Blond einordnen kann und eine Art von Muskeln, die eher von Laufen, Schwimmen und Turnen spricht als von Kraftsport oder harter körperlicher Arbeit. Auf den ersten Blick sieht Birima wie eine gewöhnlich, etwas hoch gewachsene alte Frau mit grauen Haar auf, aber irgendwas in ihrer Haltung und ihrem Blick wirkt sehr lebendig, so als würde sie wissend auf Danyal blicken.

    Wir bekommen halt eher die Unangepassten, aber ist ja auch klar, ansonsten hält man ja die Hegemonie auf Abstand. Irgendeiner, der dir zusagt?

    Aber wer benutzt schon letale Waffen in der Hegemonie? Von Ishri und den Assassinen mal abgesehen. Und Saredash halt. Aber klar, in überschaubaren Terrain sind die Nahkampffähigkeiten eher unbrauchbar. Oder jedenfalls seltener wichtig. Und mehr weiß ich auch nicht über Hexen. Also nur Dinge von der Sparte "Ich habe mal gehört". So, meine Liste. Soll ich dann mal damit anfangen?

    R O L L E N S P I E L:

    Er fummelt an seinem Datenpad herum.

    Hintergrund:

    Licht 1: Thar ist eindeutig über Danyals Beziehungsstatus hinweggegangen, ob nun aus Mitleid oder Rücksichtsnahme, wer weiß das schon genau?

    R O L L E N S P I E L:

    Mit einem Seufzen stellt er den Kaffee auf einem Tisch ab. Dann schaut er sich nach Bechern um.

    Die Fixierung auf das Alter jenseits vom Erwachsenwerden habe ich nie verstanden. Klar sind Kinder nicht attraktiv aber ansonsten zählt doch nur gegenseitiges Interesse und Attraktion. Für mich ist da keine Einschränkung vorhanden. In einem Tempel habe ich die Frauen nie nach dem Alter gefragt. Wenn es passte von beiden Seiten, dann war es doch gut.

    R O L L E N S P I E L:

    Schließlich gibt er den Versuch auf, Danyals Zimmer zu durchstöbern - in einer boshaften Wendung des Schicksals steht der Schrank mit Geschirr fast direkt hinter dem Tischlein mit der Kaffeekanne und er hat sich sofort abgewendet - und lässt sich in einen Sessel sinken.

    Weder Ishri noch Zaina Bel-Hak erzeugen beim Gehen großartig Laute und sie gehen ohne bewusste Anstrengung. Dahinter steckt sichtbares Training und Talent. Ich glaube nicht, dass ich eine von beiden treffen könnte und ich bilde mir durchaus etwas auf mein Training ein.

    Hintergrund:

    Schatten+Wasser: Also jetzt wo er es sagt. Nichtmal der stumme Mann mit seiner jahrzehntelangen "Arbeit" als Meuchelmörder war so lautlos wie Ishri beim Bewegen. Und Zaina Bel-Hak hatte auch nur Laute erzeugt, die sie offenbar erzeugen wollte.

    Ja, aber man hat schon gesehen, dass da auch mehr dahinter steckt. Sie ist ja auch viel älter als ich, aber das muss ja nicht immer ein Hindernis sein.

    R O L L E N S P I E L:

    Er grinst vor sich hin, wird dann aber wieder ernst.

    Die Akademie ist seit dem Amtsantritt von Jaavid Gried ungebremst und außer Rand und Band. Sie starten Ausgrabungen mitten in der Wildnis, sammeln Texte, mischen sich in Dinge ein, so als müssten sie Jahrhunderte der Zurückhaltung wieder aufholen. Was natürlich Blödsinn ist. Früher waren die Leute da halt nur subtiler und das Gros der Fraktion hat das nicht interessiert. Aber jetzt scheint jeder Sufi sein Privatprojekt zu haben. Und die Akademie ist nunmal die gefährlichste aller Fraktionen. Jedenfalls in meinen Augen.

    R O L L E N S P I E L:

    Im Aufenthaltsraum greift er schnell noch eine Kanne Kaffee von der Warmhaltewand und setzt den Weg fort-

    Ich würde mit dir eine Liste durchgehen und dann entscheidest du oder wir gemeinsam. Und Ishri ist nunmal speziell. Und ich glaube, dass sie eher alle Assassinen hätte überwältigen können als Zaina Bel-Hak. Hexen halt.

    Klar, kein Thema. Du wirst feststellen, dass die Phönixdynastie nicht die einzige Fraktion, welche dir Mitarbeiter bieten kann, wenn du mehr benötigen solltest. Du kannst natürlich auch Ishri fragen. Nach Ansicht des Shaikhs von Alegon ist Lehim mit Archivaren der Akademie überlaufen, die sich hier alle nicht aufhalten dürften. Solche Leute besitzen genug Ahnung, sich vor allem zu verbergen und nebenbei sind sie natürlich auch gut im Beobachten. Der Kraken und auch der Tintenfisch sind wirklich gute Wappentiere für die Akademie. Sie haben ihre Arme überall und verstecken sich unter einem Haufen Tinte. Den besten Kraken sieht man einfach nicht. Aber gut, die Akademie wird auch kaum etwas Gutes über den Ibis sagen.


    Ich dagegen kann dir nur Mitarbeiter bieten, die in der Regel Lehimi sind, also Einheimische mit Sympathie zur Hegemonie. Und ansonsten hast du ja jetzt drei Hexen, die in unmittelbarer Reichweite sind. Bei allem Eindruck durch Zaina Bel-Hak, die ja echt heiß ist, da ist mir Ishri als bekanntes Übel eigentlich noch am liebsten von den dreien.

    R O L L E N S P I E L:

    Er wendet sich zum Gehen, um den Raum zu verlassen.

    Oh, ein Schlafzimmer. Naja, setzen wir uns halt aufs Bett. Oder auf den Hocker daneben. Und klar kann ich das versuchen, aber ich verspreche nichts.

    R O L L E N S P I E L:

    Damit setzt er sich auf den kleinen Hocker, wobei für Ishri und Danyal dann nur das Bett bleibt. Aus einem kleinen Schrank neben dem Hocker holt er ein paar Becher hervor und schickt sich an einzugießen.

    Und ja, ich bin Saeed Habib einmal begegnet. Aber Ishri ist ihm weitaus öfter begegnet.

    Sicher, aber das dauert ein wenig. So aus dem Stegreif wird das nichts. Und wie all jene, welche nicht gefunden werden wollen, ist sie sicher von einem Schleier aus Lügen umgeben. So halt wie der Großwesir und sein Bruder. Und sie hat die direkte Deckung von Saeed Habib. Der ist eine von sehr wenigen Personen, welche dem Shaikh von Alegon etwas verweigern können. Er ist nicht umsonst Sprecher des Bundes des Einhorns. Die beiden haben sich ein Zimmer an der Akademie geteilt als sie da studiert haben.

    Hintergrund:

    Licht 1: Thar lässt eine gewisse Ehrfurcht erkennen, so als wäre Faantir Gried sein Gott und jeder, der wie Saeed Habib offenbar mit ihm auf einer Stufe verhandeln kann, muss dann mindestens ein Halbgott sein.

    R O L L E N S P I E L:

    Thar nimmt sich eine der Kanne und dreht sich dann zu den anderen um.

    Hier trinken oder wieder oben? Oder in einem anderen Raum hier im Erdgeschoss? Und ja, von der Frau habe ich gehört. Allerdings kommt sie auch aus dem Nichts. Ihr Geburtsort existiert jedenfalls nicht. Ein solches Dorf gibt es jedenfalls in dem besagten Teilstaat, aus dem sie angeblich stammen will, überhaupt nicht. Aber wir haben ja genug prominente Beispiele für solche Personen.

    Also ohne Kaffee würde ich ungern mit der Phönixdynastie reden wollen. Die sind immer so schwer zu ertragen. Aber wenn das deine Anweisung ist, dann muss es wohl so sein. Und wenn wir nicht den Kaffee trinken, dann informiere ich lieber gleich, dass man mich über "Verstärkung" informiert hat. Damit vor Ort alles nach Vorschrift läuft, bekommen wir einen "legalen Beistand" vom Bund des Einhorns "zugewiesen".

    R O L L E N S P I E L:

    Die Betonung der Anführungszeichen hat Thar wirklich zur Vollendung geführt. Seine Stimme tropft nur so vor Sarkasmus.

    Ich war nur überrascht, vor allem weil man hier in Lehim die Akademie eher nicht sehen will. Ich bin ein wenig härter im Nehmen als das. Selbst wenn Ishri ein wenig unheimlich daherkommen mag, so ist Saredash in seiner Verdorbenheit eindeutig wesentlich übler und so grundverdorben, dass ein oder zwei Ishris auf unserer Seite sehr willkommen sind.

    Hintergrund:

    Schatten 4: Ob er das auch sagen würde, wenn er wüsste, dass Ishri direkt hinter ihm steht, perfekt im Halbschatten der Gangbiegung.

    Wasser 1: Der analytische Teil von Danyal kann daraus rekonstruieren, dass sie den Platz mit Absicht gewählt hat. Allerdings kann sie da noch nicht lange stehen.

    R O L L E N S P I E L:

    In jedem Fall liegt es wohl bei Danyal Thar auf Ishris Gegenwart hinzuweisen. Deren übliches Lächeln ist auch hier wieder präsent, dazu auch ihre Maske.

    Nunja, der Kaffee sollte mein Versöhnungsangebot sein. Mir ist an einer guten Arbeitsatmosphäre gelegen. Das mit dem Alptraum ist ja heftig. Ich war gestern nur wegen Ishri so extrem. Das wird hoffentlich nicht wieder vorkommen. Soll ich noch eine Kanne holen oder wollen wir in den Frühstücksraum gehen? Ich finde den aber arg ungemütlich, auch wenn er natürlich luxeriös ist. Er ist nur so groß, dass er mir zu unangenehm ist.

    R O L L E N S P I E L:

    Thar kann sich im letzten Moment noch seitlich werfen, bevor Danyal mit ihm zusammenstoßen würde, so eng kommt er um die Gangbiegung gelaufen. Um die Vermeidung vermeintlich unsittlicher Bewegungen ging es dabei wohl weniger als um einen Fall auf den Boden zu vermeiden. Leider überlebt das die frische Kanne Kaffee nicht, der sich ungerührt auf den Teppich ergießt. Deutlich missmutig betrachtet Thar den verbliebenen Rest in der Glaskanne, der vielleicht noch für eine halbe Tasse reicht. Und der Kaffeegeruch lässt auf feingemahlenen Edelkaffee aus Tarawa schließen.

    Guten Morgen. Nun werden wir uns neuen Kaffee holen müssen. Ich wollte uns gerade welchen eingießen. Hast du gut geschlafen?

    Klar könnte sie eine Zwillingsschwester haben. Ist ja bei Yanshir al-banabi nicht anders. Oder halt eine Doppelgängerin. Aber seltsam ist die Frau trotzdem. Alles klar, dann wünsche ich dir eine gute Nacht.


    R O L L E N S P I E L:

    Nachdem er gegangen ist, erhält Danyal eine Bestätigung von Xaxai Anwar, dass man sich der Sache mit den Nachrichten annehmen wird. Sollte Danyal irgendwann zu Bett gehen, entdeckt er dort auch einen Kuschelpfau, so ganz für die einsamen Herzen unter den potentiellen Gästen vom Tempelkult.

    Also die besseren Uhren sind auch nicht das Wahre, da gibt es weitaus Besseres für Spezialisten. Und da brauche ich keine Vorträge der Yanthi. Die sind sicher anderer Meinung, vor allem weil sie ihre wirtschaftlich absteigende Stadt retten wollen. Und wir können uns gerne Aufnahmen von Xaxai Anwar ansehen, die aus der Zeit stammen, als du mit ihr gesprochen hast oder sie in deiner Gegenwart war. Du kannst auch selbst nach Aufnahmen aus dem Hohen Rat aus der Zeit suchen.


    Wie soll denn unsere Besprechung ablaufen abseits von Ishri?

    Wie soll sie denn mit einem Implantat an zwei Orten gleichzeitig sein? Die Sitzungen des Hohen Rates werden doch im Netz übertragen und dort ist sie jeden Tag dabei zu sehen, wie sie im Rahmen der Aufgaben als Sprecherin die Position der Regierung darlegt. Und das am Stück. Und solche Uhren sind doch eher bescheidener Tand. Da gibt es modernere Mittel, welche auch besser zu verbergen sind.

    R O L L E N S P I E L:

    Er lächelt ein wenig zu sehr über Danyal und hält ihn wohl für einfältig bei seiner Verteidigung der Technik aus einem zweitrangigen Stadtstaat, die man öffentlich kaufen könnte.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leute sich mit dem Großwesir anlegen würden. Mit seinem Bruder vielleicht, denn dessen Amtszeit war von dauerhaften Widerstand von innen und außen geprägt. Faantir Gried hat sich wählen lassen. Jaavid Gried hat sich zum Großwesir erklärt. Ohne eine einzige Gegenstimme zu erhalten. Wir reden hier von völlig unterschiedlichen Dimensionen. So ein Leibwächter und irgendein kleiner Offizier in der letzten Provinz wären bescheuert, wenn sie auch nur zucken würden, um sich mit Jaavid Gried anzulegen. Das ist übrigens noch ein Argument für meine Hexenbezeichnung. Kaum hat sich Jaavid Gried zum Großwesir erklärt, erschien Xaxai Anwar scheinbar aus dem Nichts, um seine Regierung im Hohen Rat zu vertreten. Niemand hat nach meinen Erkenntnissen von ihr zuvor gehört.

    Ich kann mir in jedem Fall eine Zusammenarbeit mit Ishri vorstellen. Es geht nicht um Wunschkonzerte. Und ich glaube, der Großwesir wird sicher nicht von dir auf andere schließen oder von anderen auf dich. Bei Xaxai Anwar steckt bestimmt irgendein Trick dahinter. Oder?


    R O L L E N S P I E L:

    Er wirkt unsicher, sehr, sehr unsicher.

    Warum sollte es dieser Xanu denn auf dich abgesehen haben? Wieso Feinde? Und dann müsste er schon sehr irre sein, denn immerhin wäre ein Angriff auf dich indirekt ein Angriff auf den Großwesir. Das wagen nur wenige und dann sicher nur Dumme.