Beiträge von Stiftung Persuna

    R O L L E N S P I E L:

    Das Bild auf allen Bildschirmen weicht einem von einem mittelgroßen Chinopen. Er wirkt absolut durchschnittlich, nichts an ihm ist besonders auffällig. Man könnte ihn gar als ein Portrait des typischen Mannes beschreiben, den man auf einer Infoseite sehen würde. Tiam hat sein absolut unsagbar normales Gesicht schon bei der Suche nach dem neuen Chefs gesehen, denn eben jener scheint dieser zu sein. Er scheint Tiam nicht direkt anzuschauen, aber vielleicht ist das der Winkel der Kamera. Selbst seine Stimme ist frei von irgendwelcher Färbung, so als würde er Zahnpasta verkaufen.

    Gut, du bist geeignet. Ich habe zwar im Moment keine Zeit für dich, aber nach den Unruhen hier und deinem Auftreten lohnt sich eine Beschäftigung mit dir in der Zukunft. Ich stelle dich für eine Woche frei, um den Recherchen nach dem Tunnel und der Kaschemme nachzugehen. Danach wirst du einen Artikel für Aszanah schreiben dürfen und dann von beiden genügend Geld und Gefallen einstreichen, um für deine eigentliche Aufgabe bereit zu sein. Ich will, dass du ein Gespenst für mich findest. Dann bekommst du deinen Helikopter.

    R O L L E N S P I E L:

    Die Jungs sind derweil möglichs unauffällig geflohen. Scheinbar war ihnen die Annäherung zu bedrohlich oder sie haben Angst vor dem Mann. Auch wenn das arg unwahrscheinlich ist. Dann könnte man auch vor Schuhputzern und Korbflechtern Angst haben.

    Ich habe Zeit für eine Erwiderung. Aber wenn es in einen Vortrag oder sinnlose Philosophie ausartet, werde ich gezwungen sein, dies aus Zeitgründen zu unterbinden. Danach geleitet dich der Wachmann hinaus.

    R O L L E N S P I E L:

    Ungeachtet seiner Forderungen läuft der Junge davon und zu seinen Brüdern. Der eine nimmt ihn sofort auf seinen Schoß, wobei der Fliehende ihm die Arme und Beine fast schraubstockartig um den Körper legt, während der andere ihm beruhigend über seinen zitternden Körper streicht und einen Kuss auf die Wange presst. Es wirkt fast verboten intim, auch wenn es sich im Grenzbereich der Rechtsprechung befindet. Bei verschiedentgeschlechtlichen Geschwistern, vor allem bei Zwillingen, stände das Wesirat für Kultur schon längst im Zimmer. Der Dritte von ihn fährt dem Geflohenen beruhigend durch die Haare und wirft Tiam einen bösen Blick zu, während er ihn mit der anderen Hand Richtung Fahrstuhl zu scheuchen sucht. Dieser öffnet sich in jenem Moment wieder und der Sicherheitsmann von vorhin tritt heraus. Er sieht auf Tiam herab. Niemand hat seinen Worten auch nur irgendeine große Beachtung geschenkt, von der Panikreaktion einmal abgesehn.

    Hintergrund:

    Sturm 2, Finsternis 1: Er kann nur vermuten, dass einige der Individuen, natürlich nicht er selbst, danach gemessen werden, unsagbare dumme Situationen durch Methodik, Planung oder Glück oder gar alles zusammen überleben, um sich so für eine Aufgabe zu eignen. Da er ja nicht dumm ist, stellt sich die Frage, warum er überhaupt hier ist. Vielleicht als Vertretung für die eigentliche 36?

    R O L L E N S P I E L:

    Nach der richtigen Zeit - also der, welche der Junge nannte, nicht jener, welche Tiam trotzig anführte - und seine Uhr stimmt damit genau überein, tritt einer der Jugen an ihn heran und liest auf seinem Datenpad etwas ab und laut vor. Er sieht Tiam nicht ab, sondern trägt alles monoton vor, so als wäre eine automatische Stimme. Tiam wird klar, dass die Jungs nicht wirklich gut mit anderen Menschen klarkommen. Das macht einige der folgenden Worte besonders ironisch.

    Tiam Torabi, Agent des Großwesirs und angeblicher Reporter der Stiftung Persuna, von Aszanah und dem Flüstern von Hashnak angeworben, zu sehr von sich überzeugt und mit deutlichen sozialen Störungen, wird dazu abgeordnet, seinen niederen Trieben nachzugeben, um eine Reportage über die Wünsche von Aszanah und dem Flüstern von Hashnak anzufertigen. Dabei ist das Subjekt genau zu beobachten, wie es in materiellen Wünschen aufgeht und sich in ketzerische Triebe verläuft. Den letzten Satz nicht laut vorlesen , , ,

    R O L L E N S P I E L:

    Er hält inne, blinzelt Tiam müde an, zuckt mit den Schultern und wendet sich zum Gehen.

    R O L L E N S P I E L:

    Einer der Jugendlichen - sein bleichblond gefärbtes Haar ist strubbelig und steht in alle Richtungen ab und sein Gesich zeigt deutlich Übermüdungserscheinungen durch Ringe unter seinen blauen Augen - macht eine abwehrende Handbewegung. Seine beiden Kollegen, ähnlich übermüdet, aber durchaus sportlich, aber mit ebenso gefärbten Haaren - jetzt wo Tiam da ist, erkennt er, dass sie offensichtlich Drillinge sein müssen - schauen nicht wirklich zu ihm.

    Bitte sei still, Subjekt 36b, und setz dich dort hinten in die Ecke. Deine Zeit ist erst in 37 Minuten und 12 Sekunden heran. Wir müssen uns darauf konzentrieren, die Daten aller Subjekte auszuwerten, um deine Eignung zu erwägen.

    R O L L E N S P I E L:

    Er weist auf einen Plastikstuhl an einem Tisch, auf dem diverse abgegriffene Hefte aus dem Rotlichtmilieu liegen, die man in barbarischen Gesellschaften den armen Schweinen gibt, die weder Datenpads noch Gottesdienste kennen. Daneben ein Schokoriegelhaufen und diverse Flaschen Wasser. Tiam hat das deutliche Gefühl, dass er nicht als Mensch, sondern lediglich als Versuchsperson oder Studienobjekt in irgendeinem Versuchsfeld herhalten wird.

    R O L L E N S P I E L:

    Der Sicherheitsmann zeigt keine große Regung und geht auch nicht wirklich auf die Bemerkung ein. Da öffnet sich auch schon die Tür und gibt den Blick auf eine große Halle, welche sich unter einer Balustrade, auf der jener Fahrstuhl hält, erstreckt. Eine Treppe gleich gegenüber dem Fahrstuhl führt auf die untere Ebene. In der Halle stehen Dutzende Monitore, welche verschiedene Überwachungsfilme aus Diyarasu zeigen. Zu Tiams Überraschung sind auch einige von seinem Aufstieg aus dem Müllschacht und in der Kanalisation dabei, doch andere zeigen auch andere Personen in seltsamen Situationen. Am Ende dieser Monitorreihen sitzen auf einem Tisch hockend - und ja, es ist so seltsam, wie es sich anhört - drei Halbstarke, welche scheinbar willkürlich durch die Aufnahmen zappen, wobei sie nebenbei etwas in ein virtuelles Interface eintippen, das vor ihnen schwebt.


    Der Wachmann hat Tiam ohne Berührungsängste auf die Balustrade geschoben und fährt nun mit dem Fahrstuhl wieder ab. Die Halbstarken schenken Tiam keinerlei Aufmerksamkeit und scheinen ganz in ihre Arbeit vertieft.

    R O L L E N S P I E L:

    Der Wachmann führt ihn ohne die Miene zu verziehen zu einem anderen Fahrstuhl und dort hinein, bevor er einen Knopf drückt, der nach Anzeige die beiden wohl ins zweite Untergeschoss bringen soll, bevor er die Fahrt mit einer Magnetkarte autorisiert. Niemand hat wirklich auf seinen Ausruf reagiert, aber dass er nun in den Keller statt nach draußen verfrachtet wird, ist schon ein wenig seltsam. In Diyarasu sollen schon schneller Leute verschwinden, aber hier in der Zentrale im Keller?

    Und dann trägst du den Namen der ehemaligen Chefsekretärin? Sicher nicht. Wenn du solcherlei Lebensgang hinter dir hättest, wärest du mit Sicherheit gewandter in der Ausfertigung deiner Lügengeschichte hier vor Ort. Aber so ist deine blatante Unwissenheit offenbar.


    R O L L E N S P I E L:

    Er wendet sich ab und zum Gehen nach draußen.


    Aber das ist nicht mein Problem. Damit kann sich der örtliche Sicherheitsdienst befassen. Ich habe andere Aufgaben.

    R O L L E N S P I E L:

    Wie auf Aufforderung, was seine Ansage auch sein mag, erscheinen einige Wachleute bereit, Tiam in Empfang zu nehmen. Seinen weiteren Argumenten hat er dabei offensichtlich keine Bedeutung zugemessen. Einer der Wachleute öffnet bereits die Jacke beim Nähertreten ein wenig, um die absolut irrsinnige letale Waffe zu zeigen, mit der in Diyarasu scheinbar jeder ausgestattet ist. So will er wohl kommunizieren, dass Tiam besser keine Dummheiten macht.

    Hintergrund:

    Finsternis 1: Tiam ist doch verdächtigen Personen gestern erst begegnet. Die "ehemalige Chefsekretärin" und ihr "Leibwächter" waren in ihrem Handeln doch mehr als verdächtig. Aber nun ist es wohl zu spät, damit Punkte zu gewinnen, oder?

    Willst du mich veräppeln? Du bist eindeutig Hochfutune. Und wir sind wohl kaum unser schlimmster Feind. Unser schlimmster Feind sind Spione anderer Fraktionen, die Zwitracht sähen wollen.

    R O L L E N S P I E L:

    Der Fahrstuhl erreicht das Erdgeschoss und gibt den Blick auf eine Gruppe von fünf Wartenden, zwei Futunen und drei Renzianer, frei. Alle starren den Arsham in seiner Erregung an und Tiam ein wenig misstrauisch.

    Wer hat dich geschickt? Aszanah? Tiamat-West Asurik? Tiamat-Diyarasu? Oder Tiamat-Ost Asurik? Oder gar die Akademie? Obwohl, die sind zu clever für solch plumpe Versuche.

    R O L L E N S P I E L:

    Jetzt schauen alle misstrauisch und erschrocken auf Tiam.

    R O L L E N S P I E L:

    Der Arsham wendet sich Tiam zu, sein Gesicht immer noch voller Zorn. Abschätzig wandert sein Blick über sein Gegenüber. Was auch immer er sieht, es scheint ihm nicht zu gefallen.

    Das ist wirklich eine Neuheit. Ein Mann, der die internen Spannungen innerhalb der Stiftung öffentlich machen will. . . Sind wir jetzt auf das Niveau von Tiamat herabgesunken? Also wirklich, eine noch größere Angriffsfläche könnten wir unseren Gegnern gar nicht bieten als diese interne Verstimmungen öffentlich zu melden. Wie war doch gleich dein Name?

    Hintergrund:

    Licht 3+Finsternis 1: Es ist mehr als offensichtlich, dass der Arsham Tiam nunmehr als gefährlich für die Fraktion betrachtet und sich sein Gesicht deutlich einprägt.

    R O L L E N S P I E L:

    Als er Richtung Fahrstuhl geht, kommt eben jener gerade an und ein imposanter Mann in mittleren Jahren in einer Galauniform steigt aus. Sein kurz geschorenes, schon graues Haar rahmt ein strenges Gesicht voller Falten um stechende graublaue Augen ein. Sein größtes hervorstechendes Merkmal ist das linke Ohr, von dem eindeutig schon ein gutes Stück fehlt. Ohne Tiam zu beachten, marschiert er zum Tisch und brüllt fast:

    Arsham Vathim Naun. Ich verlange sofort den neuen Leiter zu sehen!

    R O L L E N S P I E L:

    Auch ihm schenkt die Sekretärin nur einen genervten Blick. Erst nach mehreren Augenblicken, in denen Tiam auch von hinten beim Arsham die Adern anschwillen sehen kann, antwortet sie:

    Ich bin beschäftigt. Xian Wao ist im Moment nicht zu sprechen. Warte bitte, bis du gerufen wirst.

    R O L L E N S P I E L:

    Woraufhin der Arsham eine Kanonade von Flüchen und Verwünschungen ausstößt, wer sie sich denn einbilde zu sein und dass er einer von zwei aktiven Arshams der Stiftung wäre, und das seine Leute hier alles absichern würde, Xian Wao habe für ihn Zeit zu haben, er wäre ja nicht nur ein dahergelaufener Parshan wie manch andere. Nachdem ihn die Sekretärin weiter ignoriert, wendet er sich wütend ab und stapft zurück zum Fahrstuhl. Den kann sich Tiam dann mit ihm teilen.

    Ich auch, das war schon etwas drastisch. Aber vielleicht gibt es ja einen Grund, der uns noch nicht ersichtlich ist. Aber he, wenn wir gerade dabei sind, kann ich dir zu einem Thema weiterhelfen aus meinen nachrichtendienstlichen Erkenntnissen? Irgendwas vielleicht zu Lehim? Je nachdem, was dir nützlich erscheint und du vielleicht nicht weißt. Ich helfe gerne soweit ich kann.

    Hintergrund:

    Licht+Wasser: Seine neu entdeckte Liebe zur Wahrheit und die Logik erinnern Danyal daran, dass die gesamte Hexengeschichte auf Aussagen von Thar Hanum beruhen, der, wie Danyal weiß, ihm nichtmal seinen richtigen Namen verraten hat, weil Thar Hanum eigentlich ein mittelalter Bauer aus dem westlichen Solaman ist, der bei seiner Ankunft seine Zugehörigkeit zur Akademie vorspielte und der einer Fraktion angehört, die vielleicht manchmal unfair behandelt wird, aber die eben auch von Faantir Gried geführt wird und wenn dann trotzdem der zwilichtige Ruf herumkommt, dann kann der vielleicht auch nicht völlig aus der Luft gegriffen sein.

    Sich völlig auf eine Person zu verlassen, mag auch sehr hinderlich sein. Vor allem, wenn Danyal gar keine Ahnung hat, wer die Person denn nun wirklich ist.

    R O L L E N S P I E L:

    Thar lächelt offensichtlich erheitert über die Kaffeesituation und nimmt dann seine Tasse zurück.

    Das ist sicher kein Zufall, aber welche beiden anderen Hexen meinst du? Sicher, es gibt sechs, obwohl es acht sein müssten, aber wir oder besser du hattest nun mit vieren zu tun: Xaxai Anwar, Ishri, Zaina Bel-Hak und die Frau von Aszanah. Wer ist denn die fünfte Hexe in deiner Aufzählung?

    R O L L E N S P I E L:

    Thar ist noch einige Zeit stumm mit Kauen beschäftigt, bevor er antworten kann.

    Ich halte allgemein wenig von der Phönixdynastie, weil sie sich für die einzigen halten, die für die Hegemonie Opfer bringen. Jedenfalls die meisten von denen. Die Anerkennung anderer Rollen erstreckt sich meist nur auf den Tempelkult und die Akademie. Und du darfst nicht vergessen, dass die Phönixdynastie um die al-banabis herumgebaut ist. Selbst wenn beide Atashs sind, hat der hier immer noch den Namen und den hat er nur, wenn er damit geboren wurde. Die meisten von denen sind automatisch "höher" eingestuft.


    Ich würde nochmal mit den Hexen sprechen und ansonsten mit Aszana. Die haben ja scheinbar Zugriff auf einige Informationen hier. Ansonsten müssen wir eben die Nachrichten überprüfen und selbst einen Plan erarbeiten.

    Ist vielleicht ein wenig Werbung in eigener Sache. Ich meine, nicht direkt in eigener. In meinem Beruf musste ich auch schon oft genug lügen. Aber der Shaikh von Alegon lügt nicht. Daran hängt ein Teil seines Rufes. Deswegen regt es mich immer so sehr auf, dass die Stiftung als unzuverlässlich und verschlagen dargestellt wird. Als ob wir nichts Besseres zu tun hätten. Und ich glaube, man kann auch dem Bund des Einhorns und dem Geisterkult soweit trauen, dass sie das Beste für die Hegemonie wollen. Die Phönixdynastie und der Tempelkult wollen zumindest Stabilität. Tiamat weiß, glaube ich, gar nicht, was es eigentlich will. Bei Oritansh, Aszana und der Akademie kann man sich nicht sicher sein, ob ihre Vision von der Hegemonie eine ist, in der man selbst einen Platz hat.

    R O L L E N S P I E L:

    Er nickt dankbar wegen dem Kaffee.

    Die Situation auf Lehim ist wohl auch so kompliziert, weil man keine große Auswahl hat. Ich glaube nicht, dass wir hier mehr Unterstützung der Phönixdynastie etwa finden können jenseits des Atashs mit seinen Assassinen. Wir können den Einheimischen ja schlecht sagen, warum wir hier sind.

    Naja, wer gleich zu Tode beleidigt oder eingeschnappt ist, der kommt nicht weit. Aber mit Ehre und Genauigkeit haben es die Banaben. Denke schon, dass du den nicht wiedersehen wirst. Aber ich wette auch nicht darauf. Man kann niemanden trauen, wie wieder bewiesen wurde.

    R O L L E N S P I E L:

    Thar versucht ein Stück Lammfleisch in Hirsebrötchen ohne zu kleckern aus einer Schüssel Joghurt zu ziehen, während er mit der anderen Hand eine Tasse dampfenden Kaffee hält. Das scheitert doch ganz sicher!

    Unter den geänderten Umständen komme ich besser mit dir. Und vielleicht solltest du entweder die Sache mit Ishri klären oder einen von meinen Kontakten mitnehmen, damit wir wenigstens drei sind. Das erscheint mir dann unter den Umständen auch klüger, ohne Frage. Bringt uns ja auch nichts, wenn du jetzt ohne Assassinen in irgendeiner Bucht verschwindest und dann als Wasserleiche endest. Da wären Großwesir und Shaikh von Alegon sicher beide unzufrieden. Und das ist dann auch nicht so ideal für mich. Also ja, ich bin dabei. Dann musst du eben, wenn ich Infos einhole, einfach nur schweigen.


    Und deinen Tiam würde ich einfach mal auf "Gelesen" lassen. So ganz ohne Kommentar. Damit kommt man Narzisten bei.

    In meiner Erfahrung ist jeder Plan mit mehr als zwei Schritten absolute Wunschvorstellung. Jedenfalls war das im Saredash-Aufstand so. Und ein Team ist eben auch auf Unberechenbarkeit vorbereitet. Mein letztes Team war das nicht. Deswegen bin nur noch ich übrig. Wir hatten genaueste Vorstellungen und Planungen. Aber mit Sicherheit keine Sicherheit. Und alles, was berechenbar wirkte, war es nicht. Von daher ist Flexibilität meiner Erfahrung nach bei Saredash besser als durchgeplante Operationen, bei denen man nur glaubt, man hätte voll den Durchblick.

    R O L L E N S P I E L:

    Er zuckt hilflos mit den Schultern.

    Aber he, es ist deine Entscheidung. Wenn du meinst, dass du alles durchplanen kannst und es funktionieren wird, dann nur zu. Lehim ist ja auch nicht mit dem Kernreich vergleichbar. Was nun die möglichen Helfer angeht, würde ich da überhaupt keinen mitschleppen. Ich würde sie nur heranziehen, wenn ich sie brauche und ansonsten mit Anweisungen selbst suchen lassen. Und wir melden uns immer bei ihnen; also können sie auch nichts tun, um uns zu gefährden, weil immer nur wir sie aufsuchen, wenn wir es für richtig halten.

    R O L L E N S P I E L:

    Er schüttelt den Kopf.

    Du mit deiner Uhr. Er muss ja sehr einprägsam sein, wenn er dir die aufschwatzen konnte.

    Du bist ja noch dümmer als du in dem Dreck sowieso schon aussiehst. Pass auf, wir sind hier am Ende unserer Schicht. Wenn du also gleich brav wegläufst, muss ich dir wegen deiner Herausforderung nicht gleich ein paar Zähne ausschlagen. Und mach dich nicht lächerlich, ein Penner kann uns wohl kaum etwas anbieten.

    Hintergrund:

    Licht 3: Nur Tiams unerhörte Ausstrahlung veranlasst den Mann offenbar dazu ihm auf Grund seiner Dreisheit nicht gleich die Nase zu richten.

    Naja, sie kennt dich noch nicht so lange wie ich und weiß halt noch nicht, dass du alles gleich als Blamage ansiehst, was deinem Bild der absolute Kontrolle und Ordnung widerspricht, in welchem du offenbar die oberste unanfechtbare Autorität bist.

    R O L L E N S P I E L:

    Er trägt das so absolut nüchtern und ohne Stocken vor, dass es sich um seine ernste Einschätzung handeln muss und nicht um eine sarkastische Aburteilung.

    Ist ja auch sehr untypisch für die meisten Futunen außer sie sind mehrere Jahrzehnte in einer Autoritätsposition und der Ansicht, sie müssten sich dort täglich mit eiserner Kontrolle beweisen. Aber so bist du halt. Das wird sie auch noch verstehen. Und warum der Fischersohn? Ich fand die eigentlich alle sinnvoll. Du musst dich nicht für einen entscheiden und alle anderen ausschließen.

    R O L L E N S P I E L:

    Blinzelnd schaut er auf das Bild und zuckt schließlich die Schultern.

    Thuunda oder Satresh vielleicht? Wer ist denn der Müllfetischist?