Beiträge von Stiftung Persuna

    R O L L E N S P I E L:

    Die Forschungsgruppe sieht hungrig auf das kleine Buffet, gewahrt jedoch Mäßigung bis die Begrüßung vorbei ist. Die Forschungsleiterin nickt in Richtung jedes ihrer Begleiter bevor sie diese vorstellt. Zunächst einen sehr kleinwüchsigen, aber muskelbepackten jungen Mann, der nur aus Kraft und Augenbrauen zu bestehen schein. Dann eine mittelgroße, rundliche Frau mit kurzem blonden Haar, aber einem Lächeln wie die Sonne. Und noch einen älteren Mann mit grauen Haaren, Spitzbart und klaren blauen Augen.


    "Danke für den Empfang, ehrbarer Barid, ich stelle nun meine Begleiter vor. Zunächst einmal Davir Hanef, Sufi für Hydrologie, er interessiert sich logischerweise vor allem für Wasserangelegenheiten. Dann Kara Benabis, Expertin für Pflanzen und Witterungsbedingungen. Und Karim Maduk, unseren Erdflüsterer."

    R O L L E N S P I E L:

    Dabei lächelt sie offen und fröhlich, während ihre Begleiter grinsen.


    "Tee haben wir schon zu uns genommen für den morgendlichen Kick nach der kurzen Nacht. Saft oder Milch wäre jetzt angenehmer."

    R O L L E N S P I E L:

    Danaa Thuna und ihre Assisten haben noch bis spät in die Nacht die ersten Proben mit den mitgebrachten Laborkits untersucht und analysiert, vor allem Erde, ein paar Wasserproben, Wurzeln und Samen sowie die Gebäudesubstanzen und auch ein wenig Straßenbelag. Dann haben sie die metrologischen Daten aus dem Wettersystem verglichen und Temperaturen sowie Luftfeuchtigkeit und Windstärken überprüft. Kurz vor der dann sehr kurzen Nachtruhe haben sie die Daten dann in das Netz der Stiftung eingegeben - also das offizielle Netz, schließlich haben nur die Akademie, Tiamat und Aszana eigene Netze und der Konzernbereich der Stiftung ist dazu zu unerfahren, um etwas Vergleichbares zu schaffen. Dort werden dann andere Experten die Nacht über weiter mit den Daten arbeiten.


    Am nächsten Morgen machen sich die Vertreter dann müde zu den Duschen, aber ein wenig Rote Wüste hilft bei der Energiezufuhr vor dem Frühstück.

    R O L L E N S P I E L:

    Der Oligarch gibt ein Zeichen und die Pilotin startet das Flugezug. Der Flug mag nicht ganz so komfortabel sein, wie man es aus neueren Maschinen kennen könnte, aber die Politin versteht ihr Handwerk eindeutig und hält das Flugzeug sicher in der Luft.


    Sie fliegt dann nach den Anweisungen von Anan Hathi das Gebiet ab und wenn es möglich und notwendig ist, kann sie auch Zwischenlandungen machen.

    R O L L E N S P I E L:

    Anan Hathi filmt ein wenig mit einer Digitalkamera - also nicht solch einem Sperrmüll, den man in westlichen Staaten kaufen kann, sondern eher in Richtung militärische Spezialausrüstung gehen würde -, nickt dabei und macht ein paar Notizen in seinem Datenpad. Die Pilotin hat er scheinbar völlig vergessen.

    "Gut, so ausführliche Proben wollte ich noch gar nicht nehmen, nur dort beim Pfuhl und beim See außerhalb der Stadt. Der Orchideengarten wäre sicher ein gutes Projekt für die Zeit nach dem Frühstück morgen. Zu den Erdproben sind dann natürlich Pflanzensamen nützlich - ich denke hier werden sich diese nicht groß nach Garten unterscheiden, weswegen ihr auch welche haben werdet, wegen denen wir nicht etwa die Anwohner stören müssen."

    R O L L E N S P I E L:

    Die Vertreterin und ihre drei Assistenten besprechen sich kurz auf Alegonisch.


    "Zweimal Salat, einem das Gemüse und einmal Bulgur dann bitte für heute abend und danke noch einmal für eure Gastfreundschaft. Wir werden draußen natürlich eure Ratschläge beachten und einen Sturm vermeiden - wobei ich einen solchen auch einmal erleben müsste, um ihn in die Berechnungen miteinzubeziehen. Schließlich brauchen wir Pflanzen, um diesen Stürmen zu widerstehen."

    Sehr interessant, Landwirtschaft gehörte so gar nicht zu den Themen meiner Ausbildung. Aber man sollte sich anderen Wissensgebieten nie verschließen, man weiß nicht wozu man das nochmal brauchen kann.

    Als Beispiel, obwohl meine Familie seit Generationen nicht mehr aktiv die Flußfischerei betreibt, gehörte tatsächlich eine umfangreiche theoretische Schulung über diese Thema zum Umfang meiner Ausbildung. Ich kann dir gerne einige Einblicke darüber als Gegenleistung für dein Wissen anbieten.

    "Sehe ich aus wie ein Sufi der Akademie? Ich werde hier sicher kein Wissen tauschen oder handeln. Spezialisierung ist praktisch, notwendig und sinnvoll, aber Grundsatzdebatten sind es nicht. Fliegen wir los?"

    "Den besten Überblick über den Boden kann ich mir offensichtlich am Boden machen. Mit Bodenproben."

    R O L L E N S P I E L:

    Er redet langsam mit dem Oligarchen als wäre er schwer von Begriff.

    "Den besten Überblick über die Grenzen - und das Gelände erhält man von oben. In einem Hubschrauber etwa. Aus der Luft. Kanzel ist daher wohl am besten. Glasböden sind ja eher für Touristen."

    R O L L E N S P I E L:

    Danaa mustert die Umgebung aufmerksam, froh dem Repräsentanten von der Phönixdynastie zu entkommen. Sie kann sich schon sehr genau denken, was dieser hier sucht. Die zahlreichen kleinen Gärten sind zudem sehr aufschlussreich für ihre Arbeit.

    "Danke für den freundlichen Empfang, doch wir werden lieber bis morgen warten. Ist es erlaubt, dass wir uns die Stadt noch heute abend ansehen? Ich würde gerne ein paar Proben den Bodens hier nehmen um sie später mit anderen zu vergleichen."

    Es handelt sich um ein wunderschönes Exemplar vom Modell Kormoran, ihr wisst schon, dieses Modell wurde vor gut 60 Jahren von Tiamat entwickelt, um Torpedos auf feindliche Schiffe abwerfen zu können.

    Als die Modellreihe außer Dienst gestellt wurde, konnte Kanth Tours eines davon erwerben, der Mechanismus für die Torpedos wurde natürlich entfernt und die Abwurfklappen durch die Glasscheibe ersetzt. Danach wurd der freigwordene Raum genutzt um Sitzplätze hinzuzufügen.

    Da es für Rundflüge von Touristen gebucht wird, ist es natürlich in einem exellenten Zustand, nicht auszudenken, was für Probleme ein Unglück nach sich ziehen würde.


    Aber ich kann sagen, es ist ein einmaliges Erlebnis, das euch wohl nirgendwo anders geboten werden kann.

    "Nun gut, es bleibt ja nichts weiter übrig um einen angemessenen Überblick zu erhalten."

    R O L L E N S P I E L:

    Der Mann sieht so aus als wolle er es nur noch schnell hinter sich bringen wollen.

    R O L L E N S P I E L:

    Sekretär Anan Hathi trifft als Vertreter der Abteilung für Anbau und Nachhaltige Landwirtschaft in Kanth ein. Einen Vertreter Fadashs hat er nicht dabei, dafür jedoch einen Stab technischer Mitarbeiter. Der Sekretär lässt sich dann anmelden, es handelt sich um einen gemütlichen Herren in mittleren Jahren, der den Oligarchen ohne viel Begeisterung begrüßt.

    "Ja, Grüße, dann zeig mal deine Böden."


    R O L L E N S P I E L:

    Er wirkt nicht so als ob er viel mit Menschen anfangen könnte.

    Werter Chakib Bakhtava,


    dann wird sich die Abteilung für Anbau und Nachhaltige Landwirtschaft in kürze mit einer Delegation nach Kanth begeben. Wenn alles in Sack und Tüten ist, wird Dir sicher auch der Vorstandsvorsitzende gegenüber aufgeschlossen sein, so die Kooperation anhält.


    Mögen die Götter mit Dir sein


    Sarane Unash, Präsidentin des Prospektoren-Verbandes, Tochtergesellschaft der Stiftung Persuna

    Werter Barid Yariis,


    Du suchst offenbar die Weisheit des Ibis. Unsere nachhaltige Landwirtschaft und unsere Expertise in Sachen Böden werden auch den kargen Böden der Orak Atansh neues Leben einhauchen können. Sehr gerne würde ich zu einem ausführlichen Gespräch nebst Maßnahmenkatalog und Finanzierungsplan bei Dir vorkommen.


    Mit dem Segen der Götter


    Danaa Thunaa, Sufi für Agrarwissenschaften und Hydrologie

    Werter Chakib Bakhtava,


    anbei findest du eine Karte mit den violett gekennzeichneten Gebieten, um die es uns geht. Dabei interessiert uns in erster Linie das Sumpfgebiet südlich der Stadt, die Auen am östlichen Fluß wären nur ein willkommener Bonus und eher für den Anbau von Obst und Gemüse als wie üblich Getreide gedacht.


    Mögen die Götter mit Dir sein


    Sarane Unash, Präsidentin des Prospektoren-Verbandes, Tochtergesellschaft der Stiftung Persuna

    Werter Chakib Bakhtava,


    leider ist eine Unterstützung derzeit nicht in unserem Interesse. Das sollte dir jedoch nicht als Absage erscheinen. Die Stiftung steht einem solchen Ansinnen neutral gegenüber. Da wir uns über die Höhlen nicht einig werden, interessieren wir uns für die Feuchtgebiete südlich der Stadt bis zur Staatsgrenze. Wir würden diese gerne in Ackerland umwandeln und den Gewinn daraus hälftig teilen. Wie du weißt, ist es unsere Aufgabe, die Lebensmittelversorgung der Hegemonie sicherzustellen.


    Mögen die Götter mit Dir sein


    Sarane Unash, Präsidentin des Prospektoren-Verbandes, Tochtergesellschaft der Stiftung Persuna

    Werter Oligarch,


    die Stiftung Persuna bieten Dir eine weitere Möglichkeit an. Für die Überlassung der gesäuberten Höhlen zur dauerhaften wirtschaftlichen Nutzung bei Bewahrung einiger natürlicher Oasen, werden wir auf die Gewinnbeteiligung verzichten, die Forscher jedoch weiterhin ausrüsten.


    Mögen die Götter mit Dir sein


    Sarane Unash, Präsidentin des Prospektoren-Verbandes, Tochtergesellschaft der Stiftung Persuna

    Werter Oligarch,


    die Stiftung Persuna ist gegen eine angemessene Beteiligung in Höhe von 50% gerne bereit, die Erforschung der Höhlen technologisch zu unterstützen und alle möglichen Erkunder gegen Schäden abzusichern, so dass deren mögliche Verletzungen nicht dir als fahrlässige Ketzerei zur Last gelegt werden können. Ich bin sicher, dass sich daraus eine fruchtbare Partnerschaft ergeben wird.


    Mit dem Segen der Götter


    Sarane Unash, Präsidentin des Prospektoren-Verbandes, Tochtergesellschaft der Stiftung Persuna