I. Ausschreibung des Wesirats für Kultur: Kontrolle der Information

  • Da die kompletten Texte hier vermutlich irgendwann den Rahmen sprengen würden, gebe ich nur die gefundenen Schreibfehler mit Verweis auf die Stelle im Artikel an. Damit können die Artikel korrigiert werden, ohne dass sich am Ende Fehler durch das Kopieren hineinschleichen und es existieren am Ende auch nicht verschiedene korrigierte Versionen, deren Abgleich zusätzliche Arbeit verursachen würde.


    Artikel Überblick über die futunische Wirtschaft

    - unter Wirtschaftsstruktur, 3.Absatz, 1.Satz

    Die futunische Wirtschaft statt Futunische Wirtschaft

    nachhaltige statt nachhalige

    - unter Wirtschaftsstruktur, 3. Absatz, 3.Satz

    Dementsprechend statt Dementsprechen

    - unter Wirtschaftsstruktur, 3.Absatz, letztes Wort

    erforderlich statt erfoderlich

    - unter Zusammensetzung, 2. Absatz, 1.Satz

    besteht statt beseht

    - unter Digitales Zeitalter, 1.Absatz, 1.Satz

    welche statt welch

    - unter Digitales Zeitalter, 2.Absatz, 4.Satz

    existiert statt exisitiert

    -unter Digitales Zeitalter, 2.Absatz, 4.Satz

    (besser) Informationsaustausch statt Infoaustausch

    -unter Digitales Zeitalter, 2.Absatz, 5.Satz

    Netzwerks statt Netzwerkers


    Artikel Der Galis

    - Einleitungstext, 2.Satz

    am statt arm

    irreführensten statt irreführenste

    - unter Religiöse Bedeutung, 2.Satz

    futunischen statt Futunischen

    - unter Wirtschaftliche Bedeutung, letzter Satz

    ein Transportmedium statt Transportmedium

  • Artikel Geographoe des Sha'in Futuna

    - Einleitungstext, 1.Satz

    Tageszeitenklima statt Tagesklima gemeint?

    - Räumliche Begrenzung, 1.Absatz, 2.Satz

    Pforte statt Pfort

    - Futunische Landschaftsräume, 1.Absatz, 1.Satz

    Kleineren statt kleineren

    - Futunische Landschaftsräume, 3.Absatz, 1.Satz

    futunischen statt futunische

    - Futunische Landschaftsräume, 4.Absatz, 1.Satz

    dar statt da


    Artikel Shaikhan Lehim

    - Einleitungstext, 1.Satz

    Lehim, der statt Lehim der

    Geschichte, eine statt Geschichte eine

    - Staatsaufbau, 1.Satz

    eine statt ein

    - Bevölkerung und Demographie, 1.Satz

    Die Hauptstadt statt Hauptstadt

    - Bevölkerung und Demographie, 2.Satz

    gegenüber statt genüber

    - Bevölkerung und Demographie, 4.Satz

    bringen statt bringens

    Bekes (119.000) statt Bekes(119.000)

    - Gesellschaft und Religion, 1.Satz

    starkem statt starken

  • Artikel Lakar

    - Spielinformationen

    Komplexität ( statt Komplexität(

    - Historischer Überblick, 3.Satz

    seltenen statt selten


    Artikel Harash

    - Spielinformationen

    Komplexität ( statt Komplexität(

    - Aktuelle Situation, 1.Satz

    merkwürdige Formulierung, vielleicht besser: dominant, dass die gesamte restliche Insel dazu herabgesunken ist, nur noch für die Versorgung des Stützpunktes herzuhalten.


    Artikel Satresh

    - Einleitungstext, 2.Satz

    ,dass statt ,das

    - Spielinformationen

    Komplexität ( statt Komplexität(

    - Historischer Überblick, 1.Satz

    unabhängigem statt unabhängigigen

    - Aktuelle Situation, letzter Satz

    bisschen statt bißchen


    Artikel Nabak

    - Kurzüberblick, Politische Teilhabe

    Versammlung statt Verdammlung

    - Spielinformationen

    Komplexität ( statt Komplexität(

    Name des Spielers fehlt

    - Historischer Überblick, 1.Satz

    stellte statt stelle

    - Historischer Überblick, 3.Satz

    Durch die Akkumulation statt Durch Akkumulation

    - Historischer Überblick, 4.Satz

    militärischen statt Militärischen

    verstieß statt verstößt

  • Artikel Geschichtlicher Überblick der Futunischen Hegemonie

    - Futunische Vorgeschichte, 1.Satz

    Die futunische statt Futunische

    - Futunische Frühzeit, 1.Satz

    Die offizielle statt Offizielle

    - Futunische Frühzeit, 3.Satz

    Sichtweite statt Sichtweise

    - Erstes Reich von Timor, 4.Satz

    kargeren statt kageren

    - Zweite futunische Zwischenzeit, letzter Satz

    Leerzeichen vor Klammern fehlen (3x)

    zweite schließende Klammer am Ende fehlt

    - Futunische Einigung, 1.Satz

    Jahrhundert statt Jahrhunder


    Artikel Disclaimer

    - Einleitung, 2.Absatz, 2.Satz

    Etwaige statt Etwagige

    - Allgemein, 1.Absatz, 3.Satz

    ursprünglichem statt ursprünglich

    - Rollenspiel vor Ort, 2.Absatz, letzter Satz

    sie sich bei statt sie bei + ihnen anpassen statt ihnen sich anpassen

    - Kultur und Religion, 1.Absatz, letzter und vorletzter Satz

    klischeebefreite/klischeebehaftet statt klitscheebefreite/klitscheebehaftet

    - Kultur und Religion, letzter Absatz (3.)

    es könnte vielleicht noch angefügt werden, dass derartiges Verhalten auch zur Anzeige gebracht wird.

  • Artikel Einführung

    - keine Fehler gefunden


    Artikel Staaten der Futunischen Hegemonie: Allgemeines

    - Allgemeines, 4.Absatz, letzter Satz

    der Staaten statt des Staaten

    - Interaktionsebene I, 1.Absatz, 2.Satz

    Dies können statt Dies kann

    der Ausbau statt den Ausbau

    - Interaktionsebene I, 2.Absatz, 1.Satz

    , dass statt , das

    - Interaktionsebene II, 1.Absatz, letzter Satz

    Gewinner statt Gewinne

    Anmerkung zum Abschnitt: alle bisherigen Ausschreibungen weichen von der Beschreibung ab

    - Interaktionsebene III, 1.Absatz, 2.Satz

    erwartet statt etwartet

  • Umgestaltung des Regelbereiches bei den Artikeln, damit dieser übersichtlicher wird und Regelfehler entfernt werden. Es werden mehrere Beiträge dazu durch die Zeichenbegrenzung.


    Unterteilung des Bereiches in 5 Bereiche:

    • Informationen und Verhaltensweisen
    • Regeln Allgemein
    • Regeln Rollenspiel
    • Regeln Staatenspiel
    • Charaktererschaffung


    Der Artikel "Disclaimer" kann wie er ist nach "Informationen und Verhaltensweisen" verschoben werden.


    Der Artikel "Einführung" kann wie er ist nach "Informationen und Verhaltensweisen" verschoben werden.


    Der Artikel "Staaten der Futunischen Hegemonie: Allgemeines" kann nach „Regeln Staatenspiel“ verschoben werden, wie oben bereits angemerkt, sollte der Abschnitt Interaktionsebene II abgeändert werden.

    Vorschlag:

    Die vier Wesirate für Inneres, Äußeres, Kultur und Wirtschaft werden regelmäßige Ausschreibungen bezüglich ihrer zuständigen Bereiche aushängen. Diese können auf unterschiedliche Zeiträume ausgelegt sein, wie lange eine Ausschreibung von den Staatenspielern beantwortet werden kann, wird in der Ausschreibung aufgeführt. Ausschreibungen ohne Enddatum haben auch keines.

    Wer die Ausschreibung erfolgreich beantwortet bekommt dafür eine, in der Beschreibung der Ausschreibung angegebene Belohnung, meistens Elemente, es können aber auch andere Belohnungen vorkommen.

    Manche Ausschreibungen werden auch die Investition von bestimmten Elementen oder die Umsetzung von Projekten erfordern.

    In seltenen Fällen kann es auch vorkommen, dass einzelne Regionen oder sogar Staaten eine Ausschreibung erhalten.


    Interaktionsebene III:

    Der Satz "Die aktive Ausgestaltung gibt jedoch in jedem Fall ein Mehr an fünf frei gewählten Elementen pro Quartal sowie eine Wahrheit pro Jahr für den jeweiligen Spieler her." Sollte meiner Meinung nach weggelassen werden, durch die aktive Ausgestaltung erhält man bereits genug Nachlässe auf die Kosten der Projekte. Die Wahrheit kann man zum Bestandteil der Belohnung am Ende des Jahres machen, womit ich den letzten Absatz von Interaktionsebene III wie folgt umschreiben würde:

    Am Ende des Jahres wird es eine spezielle Ausschreibung geben, bei der die Staaten einen Bericht über ihre Aktivitäten des Jahres vorlegen. Jeder aktive Spieler und jeder Abgesandte eines anderen MN-Staats kann dann die Berichte bewerten. Umso besser die Bewertungen ausfallen, umso größer ist die Belohnung für den Spieler des entsprechenden Staats, dabei kann es sogar eine Wahrheit als Belohnung geben.


    Der Artikel „Vorschau auf die nächsten Monate“ kann gelöscht werden. Die Außenpolitik wird erst später starten und wenn wir neue Zeitpläne erstellen, können diese ins interne Forum gestellt werden. Auch weitere Kampagnen wird es erst geben wenn die Regeln einigermaßen fertig und mehr Spieler vorhanden sind.


    Artikel „Futunische Namensgebung“ nach „Charaktererschaffung“ verschieben und Fehler korrigieren:

    - Allgemeiner Aufbau des Namens, 1. Absatz, 4.Satz

    welche aus statt welche es aus

    - Besondere Namenskonventionen, 2. Absatz, 1.Satz

    Familie statt Familie

    - Besondere Namenskonventionen, 2. Absatz, 2.Satz

    Futunischen Hegemonie statt futunischen Hegemonie

    - Einige Beispiel für futunische Namen

    2x kein Leerzeichen vor einer Klammer


    Artikel „Charaktererschaffung“ nach „Charaktererschaffung“ verschieben und Fehler korrigieren:

    - Einleitung, 1. Absatz, 2. Satz

    Komma fehlen: pro Spieler, außer … Ereignissen, immer

    - Ethnischer Hintergrund, 1. Absatz, 5.Satz

    Volksgruppen statt Volkgruppen

    Propaganda statt Propganda

    - Ethnischer Hintergrund, 1. Absatz, 6.Satz

    zu interpretieren statt interpretieren

    - Kultureller Hintergrund, Absatz Alegonen, 2. Satz

    sie versuchen statt versuchen

    - Kultureller Hintergrund, Absatz Alegonen, 4. Satz

    untergegangene statt untergegange

    - Kultureller Hintergrund, Absatz Banaben, 3. Satz

    sonst was statt sonstwas

    - Kultureller Hintergrund, Absatz Vashir, 1. Satz

    skurrile statt skurile

    - Kultureller Hintergrund, Absatz Vashir, letzter Satz

    worauf statt waruf

    - Persönlicher Werdegang, 1. Absatz, 4. Satz

    eingesetzt werden statt eingesetzt

    - Bürgerrechtler, 1.Satz

    trifft statt treffen

    - Atheistischer Schlichter, 3. Satz

    Religionen statt Relgionen

    - Jünger des Lebens, 3. Satz

    nicht tödlichen statt nichttödlichen

    - Traumwandler, 1. Satz

    bewusstseins- statt bewusst-

    - vorletzter Absatz, 1.Satz ist etwas wirr, Vorschlag:

    Die Charaktererschaffung wird durch eine kurze Beschreibung der Eigenschaften und der Persönlichkeit des Charakters abgeschlossen, der Rest entwickelt sich im Spiel.


    Artikel „Erweiterte Charaktererschaffung: Lehim“ nach „Charaktererschaffung“ verschieben und Fehler korrigieren:

    - Anmerkung:

    In Verbindung mit dem Staatenspiel ist es kein Vorteil, dass sich der Charakter auf Lehim wieder niederlassen kann, da ja angedacht war, dass sich Charaktere im Teilstaat ansiedeln können, um diesen einen Vorteil zu bringen. Deswegen sollten die Kosten von 1 Wasser und 1 Sturm alleine für den Hintergrund noch einmal überdacht werden. Oder es müssten andere Vorteile dafür gefunden werden.

    - Novize der Unthash, am Ende

    Zusätzliche statt Zuästzliche

    - Religion, letzter Satz

    Auszubildenden statt Auszubildenen

    folgen statt folgenen

    “-“ am Ende entfernen


    Artikel „Mythische Elemente im Rollenspiel“ nach „Regeln Allgemein“ verschieben und Fehler korrigieren:

    - Einleitung, 1. Absatz, 1. Satz

    futunischen statt Futunischen

    - Einleitung, 2. Absatz, 4. Satz

    4x zu viel statt zuviel

    - Elemente des Gleichgewichtes, Einleitung, 1. Satz

    Extremsituationen statt Extemsituation

    - Wasser, 1.Satz

    anderer statt andere

    - Elemente des Chaos, 2.Satz

    Faustkeile statt Fauskeile


    Artikel „Staaten der Futunischen Hegemonie: Was genau ist ein Staat der Futunischen Hegemonie?“ nach „Regeln Staatenspiel“ verschieben und Fehler korrigieren:

    - Welche Rechte und Pflichten hat ein Teilstaat?, 1. Absatz, 2. Satz

    des weiteren statt desweiteren

    - Welche Rechte und Pflichten hat ein Teilstaat?, 3. Absatz, letzter Satz

    hinweg entscheiden statt hinwegentscheiden

  • Artikel „Ressourcen und Erfolge im Rollenspiel“ nach „Regeln Allgemein“ verschieben und Fehler korrigieren:

    - Titel in „Ressourcen und Erfolge im Rollen- und Staatenspiel“ ändern.

    - Einleitungstext ersetzen durch:

    In den meisten Rollenspielen, so sie nicht einfach nur frei auf reine Unterhaltung angelegt sind, gibt es Erfahrung als Belohnung, welche von den Spielern dann auf die Statistika ihrer Charaktere verteilt werden können. Da die Futunische Hegemonie in Bezug auf den Hintergrund der Charaktere relativ statistikarm auskommt, funktioniert es im Spiel etwas anders hier. Außerdem sind die Belohnungen zwischen den Charakteren und dem Staatenspiel kompatibel.

    Da die Futunische Hegemonie nicht einfach nur ein freies Rollenspiel ist, erlaubt sie das Sammeln verschiedener Ressourcen durch aktive Teilhabe, die gegen Vorteile bei zukünftigen Aktionen der Spielercharaktere oder als Kosten für Projekte der Teilstaaten verwendet werden können.


    Dabei wird zwischen dem Elementpool eines Charakters (genaueres im Bereich Regeln Rollenspiel) und dem Vorrat an Elementen des Spielers unterschieden.

    Für das Erreichen von Erfolgen und Zielen im Rollenspiel, durch das Quartalseinkommen des Teilstaats oder durch das Abschließen von Ausschreibungen mit dem Teilstaat können Elemente für den Vorrat erlangt werden.

    Elemente aus dem Vorrat können nur einmal für eine Aktion herangezogen werden, danach müssen sie neu verdient werden.

    - Wahrheiten, umformuliert:

    Die wertvollste Ressource ist im Spiel und auch in der futunischen Mythologie die Wahrheit. Entsprechend ist sie auch sehr schwer zu verdienen. Da die verschiedenen Fraktionen in Futuna allesamt möglichst wenig Informationen über die Hintergründe und Motive abgeben wollen, lügen sie bisweilen wie gedruckt und wer den Angaben der Wesirate volles Vertrauen schenkt ist nicht viel besser als ein Barbar oder gar ein Ketzer. Ein richtiger Futune hinterfragt die Vorgaben, aber er tut dies auf elegante und intelligente Art und Weise.

    Wahrheiten werden von den Spielern in Gemeinschaft innerhalb von Kampagnen, selten auch bei bestimmten Ereignissen des freien Spiels erworben. Auch kann man sie im Rahmen der Ausschreibung zum Jahresabschluss der Teilstaaten erhalten.

    Die Wahrheit ist ein Joker, der innerhalb von Kampagnen, im freien Spiel und im Hohen Rat verwendet werden kann. Damit kann der Spieler jederzeit die vollen Hintergründe einer Sache begreifen oder die Ereignisse zu seinen Gunsten drehen. Die Verwendung der Ressource wird im Rollenspiel durch ein WAHRHEIT in die eigene Handlung eingebaut. Wahrheiten sind jedoch selten und wertvoll und ihr Einsatz sollte gut bedacht sein, wenn intelligentes Rollenspiel oder der Einsatz anderer Ressourcen auch zum Ziel führen können.

    Letztendlich kann Wahrheit auch bei der Erstellung neuer Charaktere eingesetzt werden, um spezielle Hintergründe zu erwerben. Dazu später mehr im Bereich "Charaktererstellung".

    - Mythische Elemente, kann umformuliert und verkürzt werden:

    Die futunische Kosmologie kennt bestimmte Elemente, die Eigenschaften, Fraktionen und Handlungen zugeordnet werden. Diese Elemente lassen sich individuell und kooperativ erwerben.

    Sie stehen dabei für ein Potential an Gefallen oder Mitteln, auf die ein Charakter oder Teilstaat zurückgreifen kann, um seine Ziele zu verwirklichen.

    Elemente erhöhen nicht nur das Potential der Charaktere, sondern auch deren Wahrnehmung durch andere Futunen und die Fraktionen. Elemente können während Handlungen, die diesem Element zugeordnet sind, ähnlich wie die Wahrheit mit EIGENSCHAFT WIE ELEMENTNAME in der Beschreibung der Handlung eingesetzt werden, um automatische Erfolge zu erzielen. Sie können auch verwendet werden, um als Gefallen mit Fraktionen gehandelt zu werden und manchmal muss der intelligente Futune im Spiel erahnen, ob das der Fraktion zugeordnete Element wirklich das Beste ist und ob sich das Gegenüber nicht über einen anderen Gefallen mehr freuen würde. Haben die Nichtspielercharaktere einen Rang und Ruf in der futunischen Gesellschaft, können die Kosten der Gefallen schon mehrere Elemente einer Sorte oder verschiedener betragen.

    Elemente können auch für den Kauf bestimmter Hintergründe bei neuen Charakteren verwendet werden oder um sich in bestimmte Fraktionen dauerhaft einzukaufen. Dazu mehr in "Charaktererstellung" und später mehr bei "Rollenspiel in den Fraktionen".

    Elemente sind auch das gängige Interaktionsmittel im Hohen Rat und dem dortigen Rollenspiel auf Mitgliedsebene, um dem eigenen Mitgliedsstaat Vorteile zu verschaffen oder in Diskussionen gehört zu werden. Über Elemente kann man die Fraktionen davon überzeugen, zu den eigenen Gunsten im Hohen Rat abzustimmen.

    Da die Elemente, die Eigenschaften und Fraktionen sehr umfangreich ausfallen, werden sie an anderer Stelle unter "Mythische Elemente im Rollenspiel" beschrieben.


    - Anerkennung, 3. Satz

    Linie statt Line

    - Anerkennung, 6. Satz

    als Ganzem statt als ganzen

    - Anerkennung, 9. Satz

    vertretenen statt vertrenen

    - Anerkennung, letzter Satz

    Entsprechend statt Ensprechend

  • Artikel anlegen:


    „Beiträge richtig verfassen“ im Bereich „Regeln Allgemein“ anlegen:


    Beim Schreiben von Beiträgen in Bereichen, in denen die Regeln fürs Rollensiel gelten, ist folgendes zu beachten:


    Tags beim Beitrag schreiben:

    - Rollenspiel: beschreibt was der Charakter tut

    - Hintergrund: Infos für die (anderen) Spieler, die keine aktiven Handlungen darstellen

    - Spoiler: Infos die nur für bestimmte Personen bestimmt sind, durch anklicken des Wortes "Spoiler" im Textfeld des Spoilers, kann man die Beschriftung des Spoilers ändern und so festlegen, wer ihn lesen darf.

    - alles ohne Tag ist das vom Charakter gesprochene


    Da im Staatenspiel durchaus unterschiedliche Charaktere imselben Beitrag sprechen können, sollte man dort dann den Namen des sprechenden Charakters vor das Gesprochene setzen.



    Elementpools der Charaktere“ im Bereich „Regeln Rollenspiel“ anlegen:


    Jeder Charakter hat am Anfang Elementpools entsprechend seiner Erschaffung (ein Element x3, ein Element x2, ein Element x1), diese kann er innerhalb des Spiel verwenden, um bestimmte Handlungen zu unterstützen. Die Pools frischen sich mit Beginn eines neuen Spielabschnittes - meist am Morgen eines Tages im Spiel - wieder auf ihr Maximum auf.

    Durch Ausgabe von Elementen oder durch besondere Spielbelohnungen lassen sich diese Pools dauerhaft erhöhen.



    - Danach kann der Beitrag „Regelsammlung“ im internen Bereich gelöscht werden. -





    Den Bereich im Internen Forum „Regel und Statistiken“ in „Statistiken und Übersichtskarten“ umbenennen.

    - Die Themen „Bündnissystem mit Fraktionen“ und „Bündnissystem zwischen Teilstaaten“ in jeweils einen eigenen Artikel im Bereich „Regeln Staatenspiel“ umwandeln und die Beiträge danach löschen. Die Info aus dem 2. Beitrag bei „Bündnissystem zwischen Teilstaaten“ nicht vergessen




    Das Thema „Kostenabstimmung Projekte der Teilstaaten“ aus dem Bereich „Regeldiskussionen + Kreativecke“ nach „Statistiken und Übersichtskarten“ verschieben und alle Beiträge, die keine Projekte enthalten löschen → besserer Überblick.




    Einen Bereich „Archiv“ im internen Forum anlegen.

    Die Themen „Entwurf für ein Bündnissystem mit den Fraktionen“ und „Entwurf für ein Bündnissystem zwischen Teilstaaten“ schließen und dorthin verschieben.

    Ich habe bereits ein thema erstellt, indem über Regeln diskutiert werden kann, die in Artikel aufgenommen wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Da die Informationen aus den Artikeln in ein Wiki umgeschrieben werden sollen, wird diese Ausschreibung vorzeitig beendet.

    Wenn das Wiki einigermaßen steht, wird es eine vergleichbare Ausschreibung dafür geben.


    Der erste Beitrag wurde auch entsprechend abgeändert.


    Grund der Änderung:

    Die Artikel sind einfach zu unübersichtlich und mit steigender Anzahl wird dies auch nicht gerade besser werden, deswegen wollen wir lieber jetzt als zu spät diese Änderung durchführen.

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