Minkampagne: Im Schatten der Mühlen fliegt der schwarze Phönix - Tiam Torabi

  • Hintergrund:

    Licht 3, Sturm 2: In diesem Moment wird ihm bewusst, wie dämlich sein Handeln ist. Der hiesige Akash hat ihm gegenüber klar gemacht, dass sie sich ziemlich ähnlich sind, und der Akash herrscht über einen der übelsten Orte in der ganzen Hegemonie, der voller Intrigen und Probleme ist. Und sowohl der Wesir als auch der Akash gehören zur Phönixdynastie und der Großwesir kann ihm hier nicht helfen, wenn der Wesir seine Fraktion noch dazu abgesichert als Kronprinz bevorzugt. Der Akash wird jede noch so kleine Geste sofort erkennen und wenn der Wesir sie erkennt, so wird sie ihm wohl egal sein.

    Unser Gast scheint ein paar Probleme zu haben und die Phönixdynastie zu unterschätzen. So als wären wir dumme barbarische Bauern und wüssten nicht viel länger als die Mechaniker aus Yanth wie man das Spiel spielt. Ich fürchte, unter diesen Umständen muss ich die großzügigen Vorteile versagen, welche die Delegation von uns erhalten hätte. Wer uns für Barbaren hält und gleichzeitig zu feige ist, die volle Freiheit der Meinungsäußerung zu nutzen, um uns die Meinung ins Gesicht zu sagen, muss eben eigene Dolmetscher nach Lodenrijk mitnehmen. Wir ziehen unsere wieder ab. Das sollte Lektion genug sein. Vielleicht lernt der Agent seine Lektion ja bis zu seinem nächsten Besuch. Die Phönixdynastie ist auch großzügig und gibt jedem eine zweite Chance.

    R O L L E N S P I E L:

    Der Akash schüttelt einfach nur enttäuscht den Kopf. Die Delegation, welche Tiam noch verbleibt, bedenkt ihn mit eher unfreundlichen Blicken. Der Wesir und die Abgesandte des Wesirats für Kultur haben nur Verachtung für Tiam übrig, so als wäre er ein blutiger Anfänger, der sich wie ein Kind in die Debatte Erwachsener einmischt. Aber he, immerhin hat man ihm einen zweiten Besuch in Aussicht gestellt.

    Das Akashir Thandara ist ein futunisches Fürstentum mit euskalischer (baskischer) Bevölkerungsmehrheit in Form einer Sammlung von Städten mit Umland im Süden von Antica. Es ist vor allem für seine Modeszene und Paketzustellungen bekannt.

  • He, nichts gegen Yanth! Unsere Uhren sind die präzisesten der Welt. Ich wollte nur höflich sein, da ich dachte, die blöde Technik spinnt. Auch wenn Yanth in die Unabhängigkeit entlassen wurde, so halten wir dennoch große Stücke auf die Phönixdynastie, und zeigen nicht einfach frech mit dem Finger vor aller Leute Augen auf mögliche Fehler, sondern verpacken entsprechende Hinweise in Samt und Seide, wie es euch gebührt.


    R O L L E N S P I E L:

    Zumindest Tiam ist den al-banabis tatsächlich recht zugetan, auch wenn sie dauernd von ihrem hohen Ross herunter nörgeln. Wer mag nicht die Aura von Macht und Reichtum, den goldenen Hauch des Alegonischen Weltreiches? Er öffnet die Hände.


    Ich denke, die Loden werden uns Dolmetscher zur Verfügung stellen, auch wenn sie nicht die feinen Nuancen der futunischen Sprache erkennen werden. Für eine Verständigung wird es genügen.

  • Die Loden sehen dich nichtmal als diplomatischen Vertreter an, weil sie die grundlegenen Regeln der Höflichkeit noch weniger beherrschen als du. Sie werden dir also nicht entgegenkommen, sondern deine Arbeit nach Möglich sabotieren. Das ist deren barbarische Vorstellung von Subtilität und Diplomatie. Du bist also ganz auf dich gestellt. Das gefällt dir sicher gut.

    Das Akashir Thandara ist ein futunisches Fürstentum mit euskalischer (baskischer) Bevölkerungsmehrheit in Form einer Sammlung von Städten mit Umland im Süden von Antica. Es ist vor allem für seine Modeszene und Paketzustellungen bekannt.

  • Meine wertvolle Arbeit sabotieren?


    R O L L E N S P I E L:

    Tiam runzelt die Stirn.


    Sie müssen doch trotzdem über ein Gehirn verfügen und über ein Mindestmaß an logischem Vorstellungsvermögen. Wieso sehen sie mich nicht als diplomatischen Vertreter an? Unhöflich oder nicht, mich sendet schließlich nicht irgendwer. Da ergibt sich mein Status doch praktisch von selbst.


    R O L L E N S P I E L:

    Scheinbar will oder soll man ihm keine diplomatische Immunität gewähren, was bedeutet, dass er richtig liegt mit seiner Vermutung: Die Loden sollen die Drecksarbeit übernehmen und Tiams Dasein ein Ende bereiten, sei es durch einen tragischen Unfall oder ganz offiziell.

  • Ich fürchte, diese Irren sind sie ich der Bedeutung des Großwesirs nicht bewusst. Und es ist wie so oft mit ahnungslosen und blinden Barbaren: Ihre Kultur ist schlicht zu jung, um die Hegemonie auch nur zu begreifen. Aber keine Sorge. Für deine Sicherheit ist gesorgt. Die Loden werden sich wohl kaum an dir vergreifen, um den Zorn der Hegemonie auf sich zu ziehen. Dagegen wäre Saredash dann das geringere Übel. Das Blut spricht dafür, dass die Götter wahrhaftig mit uns sind.

    Hintergrund:

    Licht 3, Finsternis 1: Akash oder nicht, der Mann hat eindeutig einen an der Klatsche. "Das Blut spricht" und "wahrhaftig mit uns"? Die Drogen will wohl sicher nichtmal Tiam kosten.

    Das Akashir Thandara ist ein futunisches Fürstentum mit euskalischer (baskischer) Bevölkerungsmehrheit in Form einer Sammlung von Städten mit Umland im Süden von Antica. Es ist vor allem für seine Modeszene und Paketzustellungen bekannt.

  • R O L L E N S P I E L:

    Tiam beruhigen die Ausführungen des Akash nicht sonderlich. Er rechnet immer noch damit, dass er auf lodischem Boden verunfallen soll. Trotzdem nickt er kurz und ernst. Es ist einer der wenigen Momente, in denen man ihm den Parshan anmerkt. Die blumigen Formulierungen des Akash bergen ihre eigene finstere Poesie, auch wenn Tiam die Metaphorik nur zum Teil entschlüsseln kann. Vielleicht gehört genau das dazu. So muss Futunisch klingen und aus wessen Mund könnte die Wirkung stärker sein als aus denen eines Prinzen? Diesen Mann für ein Interview zu gewinnen, das muss traumhaft sein.


    Wir werden erleben, wie groß das Ausmaß der lodischen Barbarei sich tatsächlich bemisst, ob sie es wagen, sich an den Erben der Heiligen Schöpfung höchstselbst zu vergehen, oder ob sie uns auch ohne formellen Diplomatenstatus empfangen wie es uns gebührt. Wenn sie einen Gesandten den Großwesirs nicht als Diplomaten anerkennen, haben die Loden in sehr vielen Bereichen Nachholbedarf. Ich werde den Loden dazu neben meiner eigentlichen Arbeit einige Fragen stellen.

  • Wie dir das ohne Dolmetscher gelingen wird, wäre sicher interessant zu beobachten. Aber das ist ja nicht mehr mein Problem. Ich wünsche dir und deiner Begleitung eine gute Reise. Ich muss mich wieder um die Regierung kümmern. Weißt du, das nächste Fest will organisiert werden. Das ist sinnvoller als in das öde Bleireich zu fahren. Aber ich bin sicher, die Gesandte des Wesirats für Kultur wird ein paar Worte an dich richten wollen.

    R O L L E N S P I E L:

    Damit gehen der Akash und sein Verwandter. Es wirkt fast, als wollten sie Tiam bei der Gesandten vom Wesirat abladen.

    Das Akashir Thandara ist ein futunisches Fürstentum mit euskalischer (baskischer) Bevölkerungsmehrheit in Form einer Sammlung von Städten mit Umland im Süden von Antica. Es ist vor allem für seine Modeszene und Paketzustellungen bekannt.

  • Wozu gibt es Übersetzungsprogramme? Die sind heutzutage ziemlich gut. Eine barbarische Sprache kann kaum so komplex und vielschichtig sein, dass ein Programm nicht ausreichen würde, um alle Bedeutungsebenen zu erfassen. Bei der Übersetzung ins Futunische ist das freilich eine andere Geschichte. Leb wohl.


    R O L L E N S P I E L:

    So verschwinden die Phönixprinzen. Tiam schmachtet ihnen noch kurz nach, dann widmet er seine Aufmerksamkeit der Gesandten vom Wesirat für Kultur.

  • Ich will dir nur das eine raten, Tiam Torabi: Unterschätze die Barbaren nicht. Sie können großartige Werke und gemeine Schläue hervorbringen. Auch Genies, wenn auch immer befangen und gehemmt, können dort auftauchen. Sie werden weniger Gewinn für sich oder die Gesellschaft ziehen als wir, aber sie können gefährlich sein. Und denke immer daran: Im Zweifelsfall wird euch das Wesirat für Kultur dort herausbringen. Das heilige Leben kann durch nichts aufgewogen werden und als Blutgeborene seid ihr viel zu wertvoll, als dass man euch einfach verschwenden könnte.

    R O L L E N S P I E L:

    Das Wesirat nimmt sich ja immer eine Menge heraus. Aber scheinbar schickt es sich nun an, auch jenseits des Großwesirs und des Wesirats für Äußeres auch im Ausland aktiv zu werden. Soetwas sagt man ja nicht einfach nur.

  • Das Wesirat für Kultur?


    R O L L E N S P I E L:

    Tiam hebt verwundert die gezupften Brauen.


    Na, dann kann nichts schiefgehen, nicht wahr?


    R O L L E N S P I E L:

    Sein Lächeln wirkt angespannt, aber er lächelt. Die Frau scheint es ernst zu meinen. Er denkt an die vielen unüberschaubaren Rivalitäten. Vielleicht würde sie ihm tatsächlich helfen, selbst wenn der Großwesir höchstselbst beabsichtigen würde, Tiam verschwinden zu lassen.


    Begleiten uns denn die drei Herren da?


    R O L L E N S P I E L:

    Er weist mit dem Kopf in Richtung der drei Masseure.


    Oder sind das ausgerechnet die Dolmetscher, die jetzt zur Strafe hierbleiben? Immerhin habe ich den dreien einen Heiratsantrag unterbreitet. Und sie haben nicht Nein gesagt!


    R O L L E N S P I E L:

    Er blinzelt frech.

  • Als ob jemand solche "Anträge" für voll nehmen würde, wenn man sich nicht länger privat kennt. Und sicher sind Ehegatten dann auch nicht verpflichtet, dir eine weitere Massage zu geben. Andernfalls würde das auch eine Prüfung des Wesirats nach sich ziehen müssen. Ich erwarte also, dass du deine Mitarbeiter anständig behandelst, wenn sie der Delegation angehören. Du bist das Sprachrohr, kein Vorgesetzter.

    R O L L E N S P I E L:

    Das klingt auch irgendwie anders als beim Wesir für Äußeres. Scheinbar wurde Tiam zum bloßen Gesicht der Operation degradiert - doch von wem?

  • Ja, ich gehöre zur letzten Mauer gegen die Ketzerei. Ich kann mir Humor und Aufregung nicht leisten. Dafür bin ich verlässlich und gründlich. Du könntest meine Aufgabe nie erfüllen.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie weist auf die grinsenden Männer hinter ihr.

    Und sie sind Masseure, keine Ehrengarde. Dafür hast du ja andere Gefährten. Irgendwer wird sich sicher berufen fühlen.

  • Verlässlich und gründlich tönt gut! Ich bin das auch, habe dabei aber meistens Spaß.


    R O L L E N S P I E L:

    Wenn er nicht gerade in Diyarasu im Sturm durch den Rinnstein kriechen muss. Er grinst genau so breit wie die Masseure.


    Nun, dann habe ich eben eine Ehrengarde aus Masseuren! Klasse! Das kann auch nicht jeder von sich behaupten. Von meiner Seite aus können wir jetzt aufbrechen.

  • Hast du auch nicht, sie sind keine Ehrengarde, sie sind nur Teil der Delegation. Und weißt du überhaupt, wo du hinmusst? Was machst du, wenn du vom Rest der Gruppe getrennt wirst? Was tust du dann?

    R O L L E N S P I E L:

    Null Humor und auch keine Zweideutigkeit. Wie ist die Frau an den Job gekommen? Und dabei konnte sie doch gestern so gut das dumme Partyhühnchen vortäuschen. War sie da auch schon so hohl?

  • Das war vielleicht der ursprüngliche Plan, aber du solltest mittlerweile wissen, dass alles verschiedene Ebenen hat. Du glaubst doch nicht wirklich, dass du Seide und Edelsteine für ein Inspektionsprüfschema bekommst? Auf der anderen Seite bist du damit auch kein Ziel irgendwelcher Attentäter. Ist doch alles von Vorteil, oder?

    R O L L E N S P I E L:

    Der langweilige Ton und das stumpfsinnige Gehabe fällt von ihr ab wie Kleidung bei Gottesdiensten. Sie hat das Ganze nur gespielt! Und scheinbar genau durch Tiams Gehabe gesehen.

    Hintergrund:

    Licht 3: Verdammt, ähnlich dem Akash ist ihre emotionale Beherrschung Tiams Einfühlungsvermögen großteils überlegen. Wahrscheinlich steckt da doch mehr hinter ihrer Auswahl als angenommen.

  • Also werde ich allein durch die lodische Bleiwüste wandern, mit nichts als einem Zelt zum Gepäck. Nicht nur die Ehrengarde und die Dolmetscher, sogar die Masseure wurden mir genommen.


    R O L L E N S P I E L:

    Er klingt nun ziemlich verbittert. Was zum Henker soll er dort?!


    Hätte man mir das eher gesagt, hätte ich wenigstens meine Überlebensuhr aus Yanth mit mir geführt! Da sind unter anderem auch ein Kompass und ein Höhenmesser drin, die genau so präzise arbeiten wie das Uhrwerk. Aber es geht auch so. Ich hab ja meinen Zebraschlafanzug.


    R O L L E N S P I E L:

    Viel nützlicher wären seine banabischen Bergstiefel gewesen, mit denen er früher gern durch das Hochland gewandert ist, doch die ruhen fern von hier auf dem futunischen Festland.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!