Minkampagne: Im Schatten der Mühlen fliegt der schwarze Phönix - Tiam Torabi

  • R O L L E N S P I E L:

    In seinem Außenbüro in Mashin wartet der Wesir für Äußeres auf den aus Hatha herbeibestellten Tiam Torabi. Seine Jugend macht es glatt verführerisch, für andere junge Männer mit ihm auf Augenhöhe zu kommunizieren. Doch Tiam kann bei seinem Eintreffen in dem über und über mit Smaragden verzierten, seltsam prunkvollen Zimmer durchaus spüren, dass das Ganze mehr Schau als Realität ist, und die freundliche Maske einen tückischen Geist verbirgt, der verborgene Schwächen sucht, um dann den verbalen Dolch hineinzurammen. So wird es sicher zum Vorteil gereichen, wenn er ein wenig zurückhaltender als sonst ist.

    Hintergrund:

    Licht 3: Tiam ist sich sicher, dass er die Tücke nur spüren kann, weil sein Gegenüber es zulässt. Aber ob das nun ein Zugeständnis oder eine Wahnung sein mag, ist wohl ihm selbst überlassen.

    Zhanim al-banabi, jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi und vorübergehend Kronprinz, Prinz von Vashir, Wesir für Äußeres

  • R O L L E N S P I E L:

    Man hat Tiams Potenzial erkannt und ihn zu einem PRINZEN bestellt! Es wurde Zeit, dass man ihn entschädigt für die unwürdige Behandlung in Diyarasu, wo Tiam auf dem Bauch durch Dreck kriechen und sich der Lächerlichkeit preisgeben musste. Doch er ist bereit, zu verzeihen. Man ist ja nicht kleinlich. Derart in Schale geworfen, als wäre er zu seiner eigenen Hochzeit unterwegs marschiert Tiam in extravaganten Krokodilslederstiefeln ein.


    Masa al'hrem, ehrbarer Zhanim al-banabi!


    R O L L E N S P I E L:

    Fast hätte es ihm vor lauter Gier die Sprache verschlagen, als ihm Unmengen von Smaragden entgegenfunkeln, doch nur fast. Als er dem Prinzen ins Gesicht blickt, scheint gedanklich ein Funke zu knistern, doch mit Romantik hat das nicht im Mindesten etwas zu tun, sondern mit dem Moment, da der Schakal in die Augen des Königs der Tiere blickt und einer die Natur des anderen erkennt.


    Es ist mir eine unvergleichbare Freude!

  • Da bin ich völlig sicher, aber ich grüße auch dich, Tiam Torabi.

    Hintergrund:

    Licht 3: Auch wenn sein Ton freundlich und zuvorkommend ist, so wirkt er eher angeödet.

    Ich werde deine Zeit nicht groß verschwenden. Der Großwesir hatte einen langweiligen Briefwechsel mit uneinsichtigen Barbaren. Nun braucht er jemand, der sich von den Barbaren nicht einfach vor Ort abservieren lässt. Dabei ist ihm dann sofort dein Name eingefallen.

    Hintergrund:

    Licht 3: Tiam spürt deutlich, dass dies ein Umstand ist, bei dem der Wesir nicht sofort an ihn gedacht hätte.

    Da er deine Kompetenz und Hartnäckigkeit in diesen Dingen betonte, ist die Wahl natürlich klar. Entsprechend werde ich dich als direkten Gesandten in das kalte, öde Lodenland schicken, wo du dann an der Grenze zu Thandara nach Spuren der Umweltzerstörung suchen darfst, und natürlich die armseligen Täuschungen der verblendeten und begriffsstutzigen Irren durch freundliche Hinweise entkräften musst. Ich bin sicher, danach werden sie dich ebenso schätzen wie ich deinen sehr kurzen Aufenthalt in meinem Büro. Als erstes darfst du natürlich von Mashin nach Thandara fliegen, damit man dich in Seide und Edelsteine für den richtigen Eindruck kleidet. Damit siehst du dann nicht ganz wie ein Dieb und Strolch aus.

    R O L L E N S P I E L:

    Aber doch im ausreichenden Maße, so sagen es die Blicke des Wesirs, aber he, er wird Seide und Edelsteine bekommen.

    Gibt es noch Fragen?

    Zhanim al-banabi, jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi und vorübergehend Kronprinz, Prinz von Vashir, Wesir für Äußeres

  • Ja, die habe ich, Ehrwürdiger!


    R O L L E N S P I E L:

    Für seine Verhältnisse ist Tiam in der Tat zurückhaltend, er spricht nicht um den heißen Brei herum wie sonst, da er sich selbst gern reden hört, sondern fragt, hochmotiviert, wie er von diesen verlockenden Aussichten ist, diesmal präzise nach:


    Bekomme ich auch eine Gefolgschaft? Und wie soll ich die Täuschungen durch Hinweise entkräften? Ich bitte um Präzisierung des Auftrags.


    R O L L E N S P I E L:

    Der Großwesir hat seine Kompetenz und Hartnäckigkeit gelobt! Der GROSSWESIR!

  • Du bekommst eine . . . Ehrengarde.

    R O L L E N S P I E L:

    Diesmal schleicht sich ein ungläubiger Ton in seine Stimme. Er spuckt das Wort fast aus.

    Einen Wächter des Waldes, zwei Assassinen und sieben Hüter zum Durchforsten von Archiven, Gebieten und zum Umhören vor Ort. Die können dann schauen während du nett Gast spielst und die tumben Tölpel aufklärst. Und du lässt dir natürlich auch Daten und Archive zeigen, sprichst mit ihren laienhaften Experten und schaust in die Akten. Vielleicht findest du ja noch ein paar andere Dinge. Der Großwesir hat angekündigt, dass du alles behalten kannst, das niemand vor Ort vermisst und den Auftrag nicht beeinträchtigt.

    Hintergrund:

    Licht 3: Seine Verachtung ist spürbar.

    Zhanim al-banabi, jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi und vorübergehend Kronprinz, Prinz von Vashir, Wesir für Äußeres

  • Eine Ehrengarde!


    R O L L E N S P I E L:

    Tiam wiederholt die Worte genau so ungläubig, ehe er vor lauter Selbstherrlichkeit schier aus allen Nähten platzt. Die Verachtung seines Gegenübers spürt er, aber natürlich teilt er sie nicht, weil er ein wunderbares Kerlchen ist, dem der Großwesir nicht nur gegenüber dem Prinzen Lob zuteilwerden lässt und ihn mit wichtigen Aufgaben betraut, sondern dem er sogar eine Ehrengarde zum Geleit gibt. Und was für eine!


    Es wird alles geschehen, wie der Großwesir wünscht! Ich bin für die Dauer der Reise der absolute und uneingeschränkte Vorgesetzte von allen, ja? Oder machen die, was sie wollen und laufen nur pro forma neben mir her?

  • So du realistische Anweisungen gibst, folgen sie diesen natürlich. Aber kein Blutgeborener wird jemals vor einem anderen kriechen, katzbuckeln oder für Dieneraufgaben abgestellt werden. Deine Schuhe wirst du dir selbst zubinden müssen und Essen holen dir wenn überhaupt die einheimischen Barbaren. Ich habe gehört, dass es dort "Bedienstete" gibt.

    R O L L E N S P I E L:

    Er spricht das Wort mit der gleichen Betonung wie Ketzerei aus.

    Keine Angestellten, Bedienstete, also Sklaven, denen man pseudomäßig etwas bezahlt. Verachtenswert und dumm diese Barbaren. Und die Hüter werden sowieso nicht bei dir sein. Aber vielleicht gefällt es weniger erleuchteten ja in diesem kalten, barbarischen Land voller Sklaven. Die weniger Begabten werden ja zu solchen Plätzen hingezogen.

    R O L L E N S P I E L:

    Wirklich subtil ist die Spitze nicht, scheinbar hat irgendwer dem Wesir Schlechtes über Tiam erzählt, wenn er ihm solche Vorträge hält.

    Zhanim al-banabi, jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi und vorübergehend Kronprinz, Prinz von Vashir, Wesir für Äußeres

  • R O L L E N S P I E L:

    Tiam kann sich Schlechteres vorstellen als eine Heerschar von Sklaven, die nichts anderes tut, als sich um sein Wohlgefallen zu sorgen und dafür nicht einmal anständig bezahlt werden will. Es müssen ja keine Blutgeborenen sein. Aber er blickt nur freundlich drein, während der Prinz beim Gedanken an die Barbaren Gift und Galle speit.


    Um fehlende Begabung auszugleichen, habe ich ja meine Ehrengarde, auch wenn die Hüter scheinbar eigener Wege gehen werden. Sehr schade, die hätte ich ja in die Archive schicken können! Aber gut! Ich krieg das hin!


    R O L L E N S P I E L:

    Und das blöde Lästermaul, das garantiert diese unsympathische Frau aus Diyarasu war, kann sich vor Wut in den Allerwertesten beißen.

  • Die anderen Archive, die man dir nicht zeigen wird, sind ja offensichtlich deren Ziel. Aber es ist Barbaren oft nicht möglich, auch in den offiziellen Bereichen alles zu verbergen, wobei man immer von den üblichen Gedankenspielen ausgehen muss. Also dass sie denken, dass wir denken, dass sie denken, dass wir denken, dass sie wissen zu meinen wie eine Sache ist, aber es diese Sache sein kann, aber auch eine ganz andere Sache. Und die Ehrengarde ist nicht dazu da, irgendwelche Fähigkeiten auszugleichen, die du nicht hast, sondern um angemessen zu repräsentieren, damit du nicht nur wie ein tumber und eitler Geck wirkst, was dir garantiert weniger Bemittelte unterstellen werden.

    Hintergrund:

    Licht 3: Bei all seinen Fehlern macht der Prinz damit deutlich, dass er Tiams Fähigkeiten nicht unterschätzen wird.

    Dein Flug geht noch heute abend nach Thandara und der Abend wird in die Nacht übergegangen sein, wenn du dort ankommst. Die Leute dort sind auch etwas speziell und werden dir noch einmal anderen Leute mitgeben, wahrscheinlich Zivilisten. Mit denen solltest du sehr vorsichtig umgehen.

    Zhanim al-banabi, jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi und vorübergehend Kronprinz, Prinz von Vashir, Wesir für Äußeres

  • R O L L E N S P I E L:

    Das war ja fast schon ein Kompliment! Oder es war sogar eins! Doch weil Tiam gerade sowieso schon bis zum letzten Körperhärchen aufgeplustert ist, steigert er das nicht noch weiter. Immerhin hat er einen Prinz vor sich, einen PRINZ. Als Banabe findet Tiam das auch abseits der eigenen Selbstherrlichkeit großartig. Aber aus Respekt verzichtet er auf übermäßige Schleimereien, wie sie ihm sonst routiniert von den Lippen sprudeln.


    Ich werde deinen Rat beherzigen, Zhanim al-banabi! Warum hältst du die Leute aus Thandara für zwielichtig? Sollte ich auf etwas Bestimmtes achten?

  • In Thandara musst du auf nichts Bestimmtes achten, nur auf deren Bürger achtgeben, wenn sie dir überlassen werden. Zivilisten werden kaum auf dich hören, wenn sie dir nicht vertrauen. Und Thandara hat das Pech, dass es eine zersplitterte Gesellschaft hat. Futunische Bewohner gehören wie in Diyarasu einer Art Oberschicht an, aber sie konzentrieren sich ganz auf die Stadt Thandara. Ansonsten gibt es dort pures Chaos mit dem Tempel der Ungläubigen, den Stadtbewohnern, den anderen Städten, der Landbevölkerung, nationalen Bewegungen und sonstigen Unzufriedenen. Also auf keinen Fall solltest du dich in Thandara verstricken. Dagegen ist Diyarasu ein Quell der Ordnung.

    Zhanim al-banabi, jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi und vorübergehend Kronprinz, Prinz von Vashir, Wesir für Äußeres

  • Ich werde die Zivilisten hüten, als wären sie feinstes Porzellan! Und von Verstrickungen mit merkwürdigen Kulturkreisen hatte ich genug. Das wird mir so schnell nicht wieder passieren! Ich werde nur meine Arbeit machen und wieder gehen. Alles, was von mir zurückbleiben wird, ist eine angenehme Erinnerung. Sollte ich Geschenke für die Gastgeber mitnehmen?


    R O L L E N S P I E L:

    Tiam hat keine Ahnung, was ein Gesandter den Gastgebern schenken könnte!

  • Nein, wir haben bereits welche ausgewählt, die dann in Thandara von den Zivilisten übergeben werden. Denn es wird ein Geschenk Thandaras sein, darauf hat man dort bestanden und im Sinne der guten Nachbarschaft sollte man es dabei belassen. Wir können von Glück sagen, dass Thandara nicht auf die Rückgabe der Provinz pochen wird. Das wäre zum einen lächerlich und zum anderen unrealistisch. Am besten lehnst du auch alle Gegengeschenke ab, denn das werden nur verborgene Gefälligkeiten sein.

    R O L L E N S P I E L:

    Der Wesir ist sichtlich am Ende mit Tiam, vielleicht sollte er nun gehen, bevor man ihn rauswirft?

    Zhanim al-banabi, jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi und vorübergehend Kronprinz, Prinz von Vashir, Wesir für Äußeres

  • R O L L E N S P I E L:

    Geschenke abzulehnen, das erscheint Tiam grauenhaft. Zum einen, weil er sie haben will, zum anderen, weil er vermutet, dass das als extrem unhöflich empfunden werden wird. Aber man wird sehen, er wird es vor Ort entscheiden.


    Gut! Ich danke dir für den Empfang und wünsche dir noch einen angenehmen Tag. Mögen die Götter mit dir sein!

  • Das sind sie sicher. Wollen wir hoffen, dass sie dir auch beistehen. Eine gute Reise.

    R O L L E N S P I E L:

    Der Wesir widmet sich seinen Datenanzeigen auf einer Anzeige und schenkt Tiam keine große Beachtung jenseits wohl vom Wunsch, dass dieser sein Büro schnell verlassen würde. Draußen folgt eine ganz in Weiß gekleidete, dürre, alte Frau Tiam auf seinem Weg hinaus und schließt hinter ihm die Tür ab. Sie war nicht da, als er hier ankam.

    Zhanim al-banabi, jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi und vorübergehend Kronprinz, Prinz von Vashir, Wesir für Äußeres

  • Danke!


    R O L L E N S P I E L:

    Und mit diesem Wort entschwindet Tiam mit einer eleganten Drehung, fast schon tänzerisch aus der Tür. Das letzte, was man aus dem Inneren des Raumes von ihm sieht, ist der funkelnde Glanz seiner neuen Krokodilslederstiefel.


    Draußen atmet er durch. Das war doch gar nicht schlecht gelaufen! Als er bemerkt, dass die dürre Omi ihm folgt, bleibt er lächelnd stehen, damit sie ihn überholen oder ihn ansprechen kann, vor Aufregung abwechselnd auf Hacken und Zehenspitzen wippend.

  • R O L L E N S P I E L:

    Dafür müsste er randalieren und das würde nur Ärger geben, außerdem hat er zu tun! Er muss sich vorbereiten, soll von Mashin nach Thandara fliegen, damit man ihn in Seide und Edelsteine kleidet! Wer "man" ist, wird sich bestimmt noch zeigen. Beschwingt marschiert er weiter, ein Liedchen aus Yanth pfeifend, während er gedanklich den Text dazu singt, in dem es um den Entspannungseffekt tickender Uhren geht.

    • Offizieller Beitrag
    R O L L E N S P I E L:

    Die Passanten, so sie ihn überhaupt beachten, machen einen deutlichen Bogen um ihn, und zwar so, wie man einen Spinner umgehen würde, nicht jemanden, für den man auch nur den geringsten Respekt hat. Am Flughafen wird er von einem Schrank im grauen Anzug angebrüllt, wir er es wagen könne, hier in Krokodilslederstiefel aufzutreten und damit sein geliebtes Kanth zu verhöhnen. Einer dicken Beule entgeht Tiam nur deswegen, weil einer Sicherheitsbeamter ruhig und bestimmt beide in verschiedene Richtungen leitet, und so kommt er unverbeult im fast leeren Linienflug nach Thandara an, bei dem er eine ganze Sitzreihe für sich hat. Allerdings ist auch das Essen an Bord eher dritte Wahl und wirkt wie aus alten Dosen gepresst.

  • R O L L E N S P I E L:

    Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Tiam ist vollumfänglich bewusst, dass sein Auftreten keineswegs dazu geeignet ist, Sympathien zu wecken. Aber darum geht es nicht, was nützt ihm die Sympathie wildfremder Leute?! Braucht er nicht, will er nicht! Und dem Mann im grauen Anzug, der ihn vermöbeln will, schreit er ins Gesicht:


    Ich BIN Kanth, du Hohlkopf!


    R O L L E N S P I E L:

    Was genau das alles bedeuten könnte, soll der Kerl sich selbst zusammenreimen, bevor er seine schinkengroßen Fäuste zum Einsatz bringen kann. Ein Moment des Zögerns genügt manchmal schon, um das Blatt zu wenden - doch dann trennt sie der Sicherheitsmann. Im Flugzeug macht Tiam sich auf seiner Privatsitzreihe breit. Am widerlichen Essen pickt er nur herum und lässt es dann liegen. Wenn er erst in Seide und Edelsteine gewandet ist, wird er angemessenere Nahrung erhalten. Auch auf die Küche der Loden und ihre Bediensteten ist er gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!