Die Stimme des Feuers

  • R O L L E N S P I E L:

    Die Stimme des Feuers hat es besonders schwer. Er ist duldsam, gewiss, repräsentiert Gehorsam und Gerechtigkeit. Doch die Gespräche mit Geologen sind eine Herausforderung und heute ist so ein Tag. Er starrt die zierliche Geologin nieder, die versucht, ihren Standpunkt darzulegen, ohne ihm allzu sehr auf die Füße zu treten. Genau so gut könnte sie mit einer Basaltsäule sprechen.


    Seine Antipathie liegt weniger an ihrer Person, sondern primär an ihrem Fachgebiet. Der Geologie misslingt es gründlich, die Stimme des Feuers zu begeistern. Diese sogenannte Wissenschaft trachtet der Innenwelt, Arymara, ihre Existenz abzusprechen, indem ihre Vertreter – wie diese unsympathische Frau – behaupten, dass sich unter der Oberfläche kein feuriges Reich des Galash befände, sondern nur geschmolzenes Gestein.


    Diese Behauptung sorgt regelmäßig für hohe Blutdruck-Amplituden bei Faycal. Seit Verkündung dieser Hypothese, die zwar nicht neu ist, es aber auf Khadesh sehr schwer hat, sich durchzusetzen, gibt es zwei Lager: Ein Teil der Khadeshi beharrt darauf, dass es sehr wohl ein Feuerreich des Galash gäbe, mit dem Herzen genau unter Khadesh, und die Wahrheit vertuscht werden solle, weil Galash als gefallener Wächter gilt. Fälschung wäre ja nichts Neues in der Hegemonie. Der andere Teil argumentiert, dass das Prinzip der Innenwelt Arymara eher symbolisch zu verstehen sei, und es keinen Widerspruch zwischen dem Kult und der modernen Wissenschaft gäbe.


    Faycal, die Stimme des Feuers, gehört selbstverständlich dem ersten Lager an. Wann immer er hört, dass man im Kernreich unkritisch in der Schule unterrichtet, die Welt sei bis zum Rand mit Lava befüllt, stürzt seine Laune ins Bodenlose. Er hält Geologen für ausgemachte Lügner, die von der Hegemonie an alle wichtigen Positionen geschleust wurden, um den Glauben der Khadeshi an den gefallenen Wächter zu untergraben. Offensichtlich trachtet die Hegemonie danach, Platz für den schändlichen Tempelkult freizuräumen oder gar Atheismus. Die Priesterschaft des Sonnenkults soll lächerlich gemacht und geschwächt werden und Khadesh zu einem weiteren Marionettenstaat der Hegemonie degradiert. Dessen ist Faycal sicher.


    Und so arbeitet er mit seinem Stab schon länger an einer Modernisierung der Vulkanologie, dem für die Khadeshi wichtigsten Teilgebiet der Geologie. Ziel ist es einerseits, den Vulkanismus von Khadesh effektiv im Auge zu behalten, um die Bevölkerung zu schützen, und andererseits diesen wissenschaftlich fundierten Kern in ein Gewand zu kleiden, das den hohen religiösen Ansprüchen der Sonnenpriester gerecht wird. Dieser Balanceakt treibt selbst den khadesischen Wissenschaftlern den Schweiß auf die Stirn.


    Nein, Faycal hat es wahrlich nicht leicht. Die Geologin allerdings auch nicht. Als sie offen die Korrektheit der khadesischen Messdaten anzweifelt, welche beweisen, dass der Planet eine zellenartige Struktur mit zahllosen Hohlräumen aufweist, einem Schwamm nicht unähnlich, lässt er sie kurzerhand rausschmeißen.

    • Offizieller Beitrag
    R O L L E N S P I E L:

    Mit seinen kuriosen Ansichten hat Faycal selbst innerhalb der fanatischen Priesterschaft nicht nur Freunde. So findet er in seinen privaten Nachrichten auch jene der Stimme des Wassers, die Besorgnis äußert:


    Masa al'hrem, Faycal. In den Medien liest man mal wieder von den Früchten deiner Arbeit. Zweifelsohne bist du einer der Eifrigsten, doch mag nicht manchmal ein Kompromiss angeraten sein, und sei er noch so klein, um eine Verhärtung der Fronten zu vermeiden?


    R O L L E N S P I E L:

    Faycal meint, nicht recht zu lesen, als ihm das Wort "Kompromiss" entgegen prangt. Unter Aufbietung aller Beherrschung - immerhin ist sein Gesprächspartner ein Sonnenpriester - schreibt er zurück:


    Masa al'hrem, Vairagya.


    Es geht nicht darum, ob die Erde voller Lava ist oder Hohlräume besitzt. Genau genommen ist mir das vollkommen schnurz, ich bin kein Wissenschaftler, sondern Sonnenpriester. Mir geht es darum, dass keine dahergelaufene Geologin das Recht hat, sich in die Auslegung unserer Religion einzumischen. Wer hat sie uns auf den Hals gehetzt? Ganz sicher kam sie nicht von allein, sondern ist ein entsandter Verderber.


    Die Auslegung der Lehren obliegt allein den Stimmen der Elemente, und an dieser Stelle sind Kompromisse prinzipiell faul. Mit jedem Zugeständnis, das wir um des lieben Friedens Willen machen, verlieren wir ein Stück unserer kulturellen Identität.


    Es geht nicht um die Beschaffenheit der Welt, sondern darum, uns nicht an die Hegemonie zu verlieren. Wir sind die Garanten der khadesischen Kultur. Wir sind Khadesh, Vairagya. Vergiss das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!