Kontakt aus der Irkanischen Republik

  • Die Irkanische Republik beehrt sich mit der Bittstellung um einen Staatsbesuch im Reich des Phoenix.


    Die ehrwürdigen Herrschenden und zur Herrschaft gebrachten mögen uns, mir und meinem Geleit, einen Termin anzubieten an denen eine Beratung über die Zukunft der gegenseitigen Beziehungen genehm gelägen.


    Die Zentralkommando und die Kommandoabteilung für Außenpolitik versichern ihre ausgezeichnete Hochachtung und ich verbleibe hoffnungsvoll

    Alrun Amalbalde


    Hintergrund:

    Bei- und Angefügt stempel, Fingerabruck und Unterschrift Alruns sowie ein Schmuckkästchen mit einem Kleinod adressiert an Faantir Gried. Ausgesucht wurde letztetes von 'jemanden der Ahnung hat' in der irkanischen Administration.

    Marschall Alrun Amalbalde

    Vorsitzende des Zentralkommandos

    Diplomat und Regierungschef der Freien Irkanischen Republik

    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia

    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • R O L L E N S P I E L:

    Alrun erreicht nach sehr viel kürzerer Zeit als sie es noch vor einigen Jahren für möglich gehalten hätte mit der Staatsmachine futunischen Luftraum und lässt die Experten arbeiten während sie noch ein paar letzte Zeilen an Dossiers und Berichten zu sich nimmt.

    Betont leicht und für Hitze gekleidet in einem Sommerkleid erwartet sie die Aufwartung machen zu dürfen, nur unscheinbar die Insignien ihres Amtes und Ranges irgendwo versteckt am gebügelten Kragen.

    Sie überfliegt noch mal in Gedanken wie es noch im Umgang mit dem Wüs... Savannenvolk vor sich ging. Vernichtende Ehrlichkeit? Verschlagenes Lächeln?

    "Ich bin zu alt für all das..." murmelt sie und stolziert dann die Gangway hinab.

    Marschall Alrun Amalbalde

    Vorsitzende des Zentralkommandos

    Diplomat und Regierungschef der Freien Irkanischen Republik

    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia

    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • R O L L E N S P I E L:

    Die bereitstehenden Wächter des Waldes, die futunische Ehrengarde, salutieren allesamt auf futunische Weise mit der Faust über dem Herzen. Das diplomatische Personal aus Helfern, Sekretären, Übersetzern und offiziellen Schriftführern mit Versiegelungen umschwirrt den Ashantir, der in einer leichten Robe von der Hitze unbeeindruckt scheint. Ein kleiner tragbarer Pavillion mit Kissen, Getränken - Wasser, Kymiss, Saft, Timor Altbier, Eistee, Tee, Kaffee und Kakao - und Obst ist an der Seite aufgebaut. In der Nähe steht ein vorwitziger Jugendlicher udn filmt das Ganze ungeniert mit seinem Datenpad. Ein kleiner Junge rennt weinend davon als er Alrun lächeln sieht. Der Ashantir stellt sich Alrun gegenüber auf. Da es nicht üblich ist, andere zu berühren, weil das nur unter Freunden und Familie nicht als Aufforderung zum Sex gilt, erfolgt keine solche Geste und Verbeugungen sind für die Blutgeborene auch schon untereinander unangemessen, denn das Blut der Schöpfung neigt nicht den Kopf.

    Masa al'hrem und herzlich willkommen in der Futunischen Hegemonie, ehrbare Alrun Amalbalde. Ich hoffe, Sie hatten einen entspannten Flug. Es wurden Erfrischen für Sie vorbereitet.

    R O L L E N S P I E L:

    Der Ashantir spricht in einem ruhigen, gelassenen Tonfall auf Hochfutunisch, welches durch einen Übersetzer danach ins Irkanische übersetzt wird, der selbst auch eine klare, akzentfreie, wenn auch wenig betonte Sprache verwendet. In der Zeremonie fehlen Fahnen und Hymnen wie in barbarischen Nationen üblich völlig, aber irgendwo in einem nahen Park schreit ein Papagei scheinbar erbost.

  • R O L L E N S P I E L:

    Wenn du in Mehita bist, verhalte dich wie die Mehiter, denkt sich Alrun während hinter ihr die Leibwächter den Gruß erwidern. Bevor sich der Gastgeber positionieren kann lächelt sie zum Jugendlichen mit dem Datenpad. Sie ist durchaus Kinderlieb, solange es nicht die eigenen sind. Kinder sind unschuldig. Bis zu einem Grad.

    Dann lächelt sie noch breiter, immer ohne Zähne aber dafür inklusive der Augen und verbeugt sich dann, etwa 45 Grad und rattert eine Grußformel herab die sie im Flug auswendig gelernt hatte. In etwa 'Ehrenhafter Gastgeber, es freut mich hier zu sein'. Anschliessend richtet sie sich wieder auf und lässt den Übersetzer sich sein Geld verdienen.


    Vielen Dank. Ich habe Gastgeschenke mitgebracht.


    R O L L E N S P I E L:

    Sie dreht sich um 45 Grad, grazil, doch der militärische Drill ist immer in den Bewegungen erkennbar, und drei ihrer Leibwache bringen Gegenstände in kleinen aber edlen Katuschen nach vorne. In


    Ein Schreibutensiel für den Geist. Eine Gedichtesammlung für die Seele. Eine Dose eingemachte Kartoffeln für den Körper.


    R O L L E N S P I E L:

    Keines der Geschenke ist wirklich wertvoll, aber auch keinesfalls wertlos. Der kaliraphische Füllfederhalter vermutlich in jedem besseren Schreibwarenladen erhältlich, die Gedichtesammlung eine von vielen aber handverlesen und die Kartoffeln sind aus Eigenproduktion, nicht industriell.

    Marschall Alrun Amalbalde

    Vorsitzende des Zentralkommandos

    Diplomat und Regierungschef der Freien Irkanischen Republik

    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia

    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • R O L L E N S P I E L:

    Hier in Timor ist man so einiges gewöhnt. Entsprechend lässt der Ashantir das über sich ergehen ohne groß die Miene zu verziehen. Die Geschenke werden kurz mit einem Blick bedacht, dann verpackt und wegtransportiert.

    Ich danke Ihnen. Wollen Sie dann weiter mit dem Großwesir Gespräche führen oder erstmal mit mir im Schloss des Weißen Kranichs essen? Ich glaube, da er erst in diesen Minuten aus Mehita ankommt, dürfte ein Essen für alle Parteien erholsam sein.

  • R O L L E N S P I E L:

    Nichts anderes hatte man erwartet, aber mit leeren Händen kommen gehört sich einfach nicht.


    Gedeckten Tisch weist man nichtigst ab. Der Einäugige übt überall.

    Marschall Alrun Amalbalde

    Vorsitzende des Zentralkommandos

    Diplomat und Regierungschef der Freien Irkanischen Republik

    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia

    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • Wer ist dieser Einäugige? Ist das einer Ihrer Götter? Wenn ja, warum muss dieser üben? Ihre Personifikation von Gottheiten ist faszinierend. Bei uns sind Götter in erster Linie Ideale oder Konzepte, weniger Personen wie das bei anderen Kulturen der Fall zu sein scheint.

  • Sehen wir es als Ideal der Gastfreundschaft. Das Sprichwort scheint sich nicht gut übersetzen zu lassen.

    Menschen haben einen Hang zum Anthropomorphismus, ob es nun die Hauskatze, ein Ideal oder warmer Regen ist.


    R O L L E N S P I E L:

    Alrun macht sich einen Gedankennotiz Futunen nicht mit Poesie oder Prosa zu belästigen. Dieser Vorgang ist sichtbar, da sie sich es in ihr Pad hackt.


    Achso, Wotan, Odin, Allvater. Er hat sehr gutes publicity management.

    Marschall Alrun Amalbalde

    Vorsitzende des Zentralkommandos

    Diplomat und Regierungschef der Freien Irkanischen Republik

    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia

    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • Ist es Ihnen genehm, wenn neben dem Essen Gedichte vorgetragen werden? Ich habe mir sagen lassen, dass solche Anlässe bei Ihnen daheim immer musikalisch oder dichterisch untermalt werden. Zumindest ich bevorzuge mein Essen in Ruhe einzunehmen, mit offener Tür zum Garten, um das Geschrei der Papageien und das Knabbern der Schildkröten an den Blättern wahrzunehmen. Jedenfalls hat das mein Ausbilder in Poesie immer empfohlen. Doch ich bin nun wirklich kein Poet und das ist auch nicht meine Aufgabe. In der Hinsicht bin ich wohl nicht repräsentierend für die Blutgeborenen. Aber Sie sind ja sicher keine Barbarin, die annehmen würde, dass alle Futunen bei gleicher rechtlicher Stellung auch sonstwie alle gleich sind, so als Masse ohne Individuen. Solch westliches Schubladendenken ist ja immer Ausdruck tiefster Primitivität.

  • Poesie geht mir völlig ab. Ich verstehe es auch oft gar nicht wirklich wobei sich andere stundenlang über ein Gedicht unterhalten können.

    Dann definitiv ohne Poesie oder Vortrag. Ich weiß ihre Nachrichtendienste sind exzellent, also werden sie wissen, dass ich in einem Waldläufer-Klan bin. DIe Natur war mir eigentlich immer näher als die Stadt.

    Völker die nur leicht unterschiedlich aussehen oder sich nur leicht unterschiedlich verhalten zum eigenen werden vom Pöbel doch immer als homogene Masse wahrgenommen.

    Marschall Alrun Amalbalde

    Vorsitzende des Zentralkommandos

    Diplomat und Regierungschef der Freien Irkanischen Republik

    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia

    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • Dann sollten Sie allerdings auch wissen, dass die Datenmengen unserer Nachrichtendienste so hoch sind, dass sie nicht mehr ansatzweise vernünftig ausgewertet werden können. Dass wir dennoch genug auswerten können, ist nur der Digitalisierung zu verdanken. Damit konnte der Verwaltungswasserkopf vernünftig eingespannt werden.

    Und das mit dem Aussehen ist so eine Sache, Hochfutunen und Tarawari sind recht unterschiedlich, aber es sind beides Futunen.


    Also lieber im Garten essen?

  • R O L L E N S P I E L:

    Alrun schmunzelt vor sich hin und nickt einige Male energisch.


    Bei dem Datenmüll den die Bürger, die Dienste, das Militär so in den Äther und die Kabel produzieren ist das ja auch kein Wunder. Wir haben noch viele Altakten in Kellern liegen du nun von armen Staatsdienern abgescannt werden müssen.

    Einige im Ausland sind so stolz auf ihre Netzwerkzentrische Kriegsführung ohne einen Gedanken daran zu verschwenden wie Netzwerkzentrische Politik aussieht.


    Nun, ihnen ist Satu Bel ein Begriff? Der ist auch Irkanier. Er sieht ganz und gar nicht so aus wie ich.


    Gerne! Gerne auch einfach direkt im Gras oder Sand oder Kies.

    Marschall Alrun Amalbalde

    Vorsitzende des Zentralkommandos

    Diplomat und Regierungschef der Freien Irkanischen Republik

    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia

    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • Ich fürchte, das kann ich dann nicht versprechen. Aber einen Garten kann ich anbieten. Wenn Sie mir dann folgen, bringe ich Sie mit Ihrer Begleitung in das Schloss. Oder besser gesagt werden meine Angestellten das erledigen. Haben Sie bereits Fragen oder kann es gleich losgehen?

  • Bitte, bitte. Es kann direkt losgehen bevor einer meiner Begleiter anfängt ungefragt Gedichte zu rezitieren.


    R O L L E N S P I E L:

    Alrun schaut den Futunen an, und es ist nicht auszumachen ob sie einen Scherz gemacht hat oder nicht.

    Marschall Alrun Amalbalde

    Vorsitzende des Zentralkommandos

    Diplomat und Regierungschef der Freien Irkanischen Republik

    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia

    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • Ich kann auch ein paar Gedichte vertragen. Auch wenn mit der Übersetzung sicher viel von Bedeutung und innerer Logik verloren gehen wird. Ansonsten warten dahinten die Wagen. Oder wollen Sie lieber per Elefant reisen? Das dürfte allerdings wesentlich länger dauern und der Geruch ist halt intensiv.

  • Da gab es mal diesen Sport in Irkanien da musste man während des Ballspiels noch wissenschaftliche Fragen beantworten und ich frage mich gerade ob man das mit Gedichten auch machen könnte.

    Sag, magst du Elefanten? Wenn ja dann via Elefant. Ich hatte diesen Monat sonst nichts weiter vor und die Statusupdates kann ich auch auf meinem Mobilteil ablesen.


    R O L L E N S P I E L:

    Es wird nicht klar ob Alrun wirklich immer so ist oder ob sich nicht alle, inklusive ihre Gefolgschaft geirrt haben und sie einfach nur hergekommen ist um Urlaub zu muchen

    Marschall Alrun Amalbalde

    Vorsitzende des Zentralkommandos

    Diplomat und Regierungschef der Freien Irkanischen Republik

    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia

    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • Nun denn.

    R O L L E N S P I E L:

    Die Wagen werden hinfort gebracht zusammen mit dem Großteil der Delegationen bis auf Leibwächter und Dolmetscher, dann wird man per Rampe auf den Elefanten gesetzt. Dieser kann schon einiges an Masse transportieren, aber bei mindestens sieben Personen - je ein Leibwächter und ein Dolmetscher und der Führer - ist das schon eine Menge. Schließlich setzt sich das doch sehr ledrig riechende Tier in Bewegung. Natürlich gibt es in Futuna auch weiße Elefanten, aber diese sind für solche Lasten nicht geeignet und deswegen werden futunische Waldelefanten verwendet, welche größer und kräftiger sind als die futunischen Savannenelefanten und die doch eher zierlichen weißen Zuchtelefanten.

    Hier zur Linken sehen Sie den modernen Industrie- und Frachthafen in all seiner industriellen und zweckmäßigen "Pracht" und rechts normale Wohn- und Geschäftsviertel. Die Altstadt liegt den Berg hinauf, genau wie das Schloß. Ich wohne ja auch in der Altstadt. Das Schloß beherbergt die Wesirate sowie mein Amtszimmer und das des Großwesirs sowie einige Gästequartiere für Staatsgäste. Gibt es bei Ihnen Schlösser?

  • R O L L E N S P I E L:

    Alrun unterdrückt recht elegant ein schulmädchenhaftes Kichern indem sie mit halb zugekniffenen Augen gen Horizont schaut. Sie festigt sich und tut es dann Yanshir gleich und schaut dann zur linken.


    Ich mag Häfen, aber man kann sich sehr schnell an ihnen sattsehen. Oh Schlösser gibt es, an früher strategischen Stellen und der Irkgard mit dem Thronsaal und den Bunkeranlagen ist ebenfalls ein Schloss, auch wenn viele der Mauern inzwischen mit Stahl verstärkt worden sind. Gibt es in der Hegemonie eine Unterscheidung von Schloss und Festung? So aus Prunk alleine wurde soweit ich weiß nur der Irkgard gebaut. Naja, und anschliessend befestigt, weil es ja immer den einen oder anderen gibt der einem den Prunk kaputtmachen will.

    Marschall Alrun Amalbalde

    Vorsitzende des Zentralkommandos

    Diplomat und Regierungschef der Freien Irkanischen Republik

    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia

    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • Es gibt in dem Sinne mehr Paläste als Schlösser. In der Regel handelt es sich dabei um Regierungssitze oder Amtsstuben. Nur der Palast des Wassers in Goman beherbergt noch einen Thron, den der Mahdia. Alle anderen wurden am Ende des Großreichs verbrannt. Der Unterschied von damals zu heute ist halt der zwischen Regieren und Herrschen. Oder Repräsentieren, wenn man von meinem Fall ausgeht. Mein - also nicht wirklich mein - Palast trägt nun einmal den Namen Schloss des Weißen Kranich oder Rashkal as-Sari Dan. Ich halte mich dort nur zu Berufszwecken aus und mir würde es auch davor grauen, dort leben zu müssen. Da hat man nie seine Ruhe außer in den Gästequartieren.

  • Ich fand zweckdienliche und schlichte Architektur da schon immer angenehmer. Und das ist interessant, wir haben noch einen güldenen aber der ist auch modernisiert. Mir persönlich grauste es immer vor Leuten die Macht nur um der Macht willen vermehrt haben. Allerdings ist die Vorstellung Macht anzuhäufen nur für ein ganz bestimmtes ziel geradezu beängstigend, je nach Ziel.

    Also ist ein Palast jetzt nur ein sehr altes und hübsches Büro? Und nichts gegen Büros, der Thronsaal im Irkgard ist ein glorifizieres Büro. Mit Schlafmöglichkeiten und viel zu viel Unruhe.

    Marschall Alrun Amalbalde

    Vorsitzende des Zentralkommandos

    Diplomat und Regierungschef der Freien Irkanischen Republik

    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia

    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!