Kampagne: Den besten Kraken sieht man nicht - Danyal Khaye

  • R O L L E N S P I E L:

    Sie wirkt fast belustigt.

    Nein, ich habe mich nur gegen das Betragen der Priesterkaste bezüglich ihrer eigenen Ansprüche ausgesprochen, weil sie nicht praktizierten, was sie predigten. Das gefällt keinem, der Macht hat. Die Ohnmächtigen haben sich zu ducken und zu folgen. Also all das, was den Blutgeborenen zuwider sein muss.

  • Das führt an der Stelle zu weit ins Persönliche. Warum bist du eigentlich so sehr auf Thar fixiert?

    R O L L E N S P I E L:

    Das Furchtbare an der Kleidung ist, dass Zaina sie scheinbar so tragen kann, dass sie an ihr wie Mode aussehen. Farblose, massengefertigte Krankenhauskleidung. Und Danyal kann sie sich deutlich damit als Hauptattraktion bei einer Modenschau vorstellen. Der Gedanke ist faszinierend und furchterregent zugleich, dass dann alle in der Krankenhauskleidung herumlaufen würden.

  • Und was tust du dagegen? Ich meine, es ist am Ende deine Sache, aber es ist doch ein wenig seltsam, sich für einen Menschen aufopfern zu wollen, der nie das gleiche empfinden wird wie man selbst. Ich sage nicht, dass es leicht ist, aber dein Handeln scheint nur darauf hinauszulaufen, dich für deinen "Wahn" zu opfern und damit dir selbst und ihm Unrecht zu tun, oder deine Mission zu gefährden. Aufopferung ist gegen alles, wofür das Blutgesetz steht, weil es den Tod dem Leben vorzieht. In dieser Richtung liegt also nicht nur Wahnsinn, sondern auch Ketzerei.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie sieht ihn ernsthaft an, auch wenn das gespielt sein kann, denn wir er selbst erfahren kann, bricht nur echter Schock die Maske einer Hexe unabsichtlich.

    Auch wenn es dir im Herzen zuwider läuft, wäre es besser für dich, die Mission mit Ishri statt mit Thar durchzuführen. Du bist Agent und kein Parshan, sie ist Hexe und kein Parshan, das passt recht gut. Du solltest aufhören wie ein Parshan zu denken und Parshans nicht anderen bevorzugen. Auch dieser Weg führt in einen Abgrund.


    Ich frage mich, wann es hier essen gibt. Nach deiner Vergiftung brauchst du die Kraft, sonst liegst du mehrere Tage flach. Vor allem weil ich deinen Kreislauf so lange künstlich stimuliert habe, damit du nicht wegdämmerst und ernsthafte Schäden an Organen und Blut davonträgst.

  • Es ist freundlich, dass du dir Sorgen machst, aber ich will überhaupt nichts dagegen tun. Schon darüber nachzudenken würde bedeuten, dass ich Thar als ersetzlich erachten würde, als einfach durch einen anderen Menschen austauschbar. So bin ich nicht. Wenn ich sage, dass ich jemanden liebe, dann meine ich das auch. Darum mache ich auch um die Veranstaltungen in den Tempeln einen Bogen.


    Ich denke nicht, dass ich Thar damit Unrecht tue, er wird halt ein bisschen zuvorkommender behandelt, als es unbedingt nötig wäre. Das hat noch keinem geschadet. Und ich bleibe unabhängig davon bei meiner Entscheidung, die Mission mit Thar durchzuziehen. Das hat nichts mit meiner Zuneigung zu tun. Er ist verlässlich und macht seine Aufgabe zehn Mal besser als Ishri es könnte. Sie ist ein wandelnder Unsicherheitsfaktor. Sie verachtet mich und hat mich beleidigt. Darauf verzichte ich dankend.


    R O L L E N S P I E L:

    Er verzichtet außerdem darauf zu fragen, ob Thar an seiner Stelle die besagten Schäden davongetragen hat, denen Danyal mit knapper Not entronnen ist. Zaina würde es nicht verstehen.

  • Was ist denn die Aufgabe, die er zehnmal besser macht? Zehnmal ist eine erstaunliche Steigerung. Und inwiefern hat Ishri dich beleidigt? Das sollte bei Blutgeborenen unmöglich sein. Nur Barbaren und Makratiin geben etwas auf Ehre, die man kränken kann. Überleben und Erhabenheit stehen noch normalerweise dafrüber.


    R O L L E N S P I E L:

    Irgendwie kratzt das schon. Danyal wurde scheinbar an der Kaserne wirklich etwas vermittelt, was nicht ganz der Norm entspricht. Aber ist es deshalb falsch?

    Und Liebe ist dann schlecht, wenn sie dich selbst gefährdet, weil sie unerfüllt bleibt. Und dich so angreifbarer macht.

  • Jede Liebe macht einen angreifbar, ob erfüllt oder nicht. Ich gehöre nicht zu denen, die sich dagegen verwehren können oder wollen. Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist, dass ich Thar recht schnell vermisse, ansonsten ist an unerfüllter Liebe nichts schlechter, als allein zu sein, ohne für irgendjemanden etwas zu empfinden. Alles, was mir fehlt, hätte ich auch, würde ich für niemanden etwas fühlen. So aber habe ich Thar sogar als Mitarbeiter bei mir, sehe ihn täglich, kann mit ihm reden und Kaffee trinken, das ist weitaus mehr, als mancher von seinem Ehepartner hat.


    Inwieweit Thar besser für die Mission geeignet ist, diese Einschätzung musst du mir schon überlassen. Auch, welchen Umgangston ich von meinen Mitarbeitern erwarte. Du kannst dich ja als Sklave beschimpfen lassen, wenn du das normal findest. Ich verbitte mir das und so eine Person kann mir gestohlen bleiben.

  • Da hast du aber recht seltsame Ehen kennen gelernt. Vor allem wo Scheidungen und Trennungen so einfach funktionieren. Deine defensive Haltung in dieser Sache ist bezeichnend.


    Wie du vielleicht gemerkt hast, bin ich nicht als Zaina Bel-Hak unterwegs, sondern als Gesandte von Saeed Habib Prüferin deines Auftrages. In dieser Hinsicht ist es durchaus meine Aufgabe zu überprüfen und zu wissen, wie du deine Aufgaben durchführst. Welche Ursachen hatte denn die Beschimpfung? Wenn mich jemand als Sklave beschimpfen würde, dann wäre das bestenfalls ein mitleidiges Lachen wert, wenn ich dem irgendeine Bedeutung zubilligen würde. Ansonsten ignore ich soetwas. Ich bin schon so oft beleidigt worden. Seltsamerweise am meisten von Parshans, die glauben, ich wäre eine sinnlose Zivilistin, weil irgendjemand ihnen in ihren Kasernen erklärt hat, sie wären nicht gleich allen anderen Blutgeborenen, sondern irgendeine abgehobene Klasse. Aber keine Sorge, die Untersuchung läuft, so dass die Ketzer erwischt werden. Das ist genauso eine Ketzerei wie die Behauptung, dass Hexen anders, besser oder schlechter als andere Blutgeborene wären.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie blickt ihm direkt in die Augen und will wohl etwas Wichtiges nachsetzen als die Tür sich öffnet und ein gutes, aber eher deftiges und herzhaftes Essen in Form von Hühner- und Wurzelsuppen, Reisbrei und Gemüse mit Muscheln gebracht wird. Dazu Wasser und Teesude.

  • Na ja, es haben nicht viele Eheleute das Privileg, den Menschen, den sie lieben, den ganzen Tag um sich zu haben, weil man sich oft nur zu Feierabend sieht, und dann hat jeder auch seinen eigenen Freundeskreis, Interessen und so weiter, oder die Kinder oder alten Eltern benötigen Zuwendung. Die unschönen Zweckehen habe ich damit noch nicht mal gemeint.


    R O L L E N S P I E L:

    Danyal bedankt sich für das Essen und wartet, bis sie wieder unter sich sind.


    Der erste Mann, für den ich etwas empfand, wird für den Rest seiner Tage in Hassakur verbringen. Da hat es auch Kritik gehagelt, warum ich so jemandem nachtraure, und das habe ich sehr lange. Nun liebe ich jemanden, der es niemals erwidern wird, und wieder finden es alle falsch. Scheinbar meint ganz Futuna, besser als ich zu wissen, wem ich mein Herz schenken sollte und wem nicht. Ist das richtig?


    Du bist nicht ich und ich bin nicht du. Bloß weil dich Beleidigungen nicht tangieren, muss das nicht auf mich zutreffen. Ich erwarte von Ishri erwachsenes, konstruktives Verhalten. Da sie nicht anders kann oder will, gehen wir getrennte Wege, so einfach ist das, während ich mit Thars Leistungen rundum glücklich bin. Das kannst du Saeed Habib so mitteilen.

  • Dann bist du in einem seltsamen Teil des Landes aufgewachsen. In Persuna etwa, wo ich Jahre meines Lebens verbracht habe, ist die Ehe relativ einfach, vor allem weil ja bis zu fünf Personen eine schließen können und sei es nur aus Freundschaft, Liebe oder Rückversicherung, oder um Kinder aufzuziehen. Bei fünf Personen ist das doch relativ einfach. Zumal ja die meisten Berufe nun keine absurden Anforderungen wie in den barbarischen Staaten mit ihren acht Stunden haben, sondern angemessene sechs. Und die meisten sind ja im IT-Bereich gerade wegen der Digitalisierung und Mechanisierung. Auch ist ja der Fahrtweg oft gering oder unnötig, da die meisten von daheim arbeiten. Du bist dagegen wahrscheinlich in einem der ärmeren Staaten groß geworden, wo es immer noch nur beschränkte Partnerwahl gibt und halt die Landwirtschaft viel Personal braucht.

    R O L L E N S P I E L:

    Scheinbar sind Hexen nicht nur fehlbar, sie wissen auch nicht alles, etwa Danyals Lebensweg oder dass seine Eltern wohl nach futunischer Vorstellung seltsame Langweiler sind.

    Ich habe immer noch keine konkrete Antwort erhalten, wieso Ishri darauf kam, was die Umstände waren und was Thar zehnmal besser macht. Also wie das quantifizierbar ist. Und meine Aufgabe ist es, genau zu prüfen, dass deine Arbeit die Beziehungen zu Lehim nicht gefährdet. Du wirst mich also nicht so schnell los, wie du zu glauben scheinst. Ich habe Ishri völlig anders in Erinnerung, aber ich werde dein Urteil völlig neutral behandeln.


    Auch schreibe ich dir deine Liebe nicht vor, ich warne lediglich vor Fixierung und Selbstopferung, also Eigenschaften, die gefährlich nahe an Saredash heranführen. Ich verdächtige dich nicht irgendeiner Ketzerei, aber es gibt Personen, welche da deutlich kritischer sind.

  • Danke für deine Warnung. Ich werde künftig besser darauf achtgeben, mit wem ich darüber rede. Es geht ja eigentlich auch niemanden etwas an. Die Sache ist, da sie ein Luftschloss ist, sowieso allein für mich selbst von Interesse. Der Mensch braucht Träume. Das ist meiner.


    R O L L E N S P I E L:

    Von seinen langweiligen Eltern hat Danyal sicher die eigene langweilige Vorstellung mit auf den Weg gegeben bekommen, wie ihm eine Ehe gefallen würde. Und weil er so entsetzlich langweilig ist und sich nach Leuten sehnt, mit denen ihn keine Zukunft erwartet, als sei dies von höherer Macht so gewollt, muss er für alle Zeiten einsam bleiben und die andere Seite seines Bettes bleibt auf ewig kalt und leer.


    Wenn von fünf Personen drei Frauen mit je zwei Kindern sind und alle fünf alte kranke Eltern haben und dann auch noch Nichten und Neffen, erleichtert das gar nichts, sondern schafft nur noch mehr Stress. Außerdem potenziert sich mit jedem weiteren Partner auch das Konfliktpotenzial. Das ist mir alles zu stressig, ich will das nicht. Die Fragen zu Ishri und Thar möchte ich nicht beantworten, Zaina. Wenn dein Fragebogen leer bleibt, wirst du ihn eben so vorlegen müssen. Ich wurde gerade vergiftet und habe keine Lust. Frag mich was anderes.


    R O L L E N S P I E L:

    Er betrachtet das Essen, legt aber dann unverrichteter Dinge den Kopf auf das Kissen.

  • Dafür gibt es ja uns, den Bund des Einhorns. Kennst du denn solche Fälle, wo der Bund sich nicht um die alten kranken Eltern und die Mütter gekümmert hat? Das wäre ja ein Versagen der Fraktion. In welchem armen Teilstaat hast du das denn erlebt? Das trifft mich ja besonders.

    Hintergrund:

    Schatten 4: Richtig, sie war ja Wesirin für Inneres, und hat so einiges für Infrastruktur und Dienste getan, da wäre das in der Tat ihr indirekt anzulasten als oberster Hauptverantwortlichen. Interesant dabei auch, dass von den vier Wesiren von Großwesir Faantir Gried nur bekannt war, wer drei waren: Wesir für Wirtschaft Saeed Habib, Wesirin für Äußeres Katrina Kaif, Wesirin für Inneres Zaina Bel-Hak. Wie üblich gibt es kaum Informationen über das Wesirat für Kultur.

    Du solltest auch etwas essen. Das ist wegen dem Gift wichtig. Du musst dich im Notfall dazu zwingen. Wenn nicht für dich, dann eben für Thar. Sonst muss er deine Aufgabe erledigen, wenn du zur Rehabilitierung fährst.

    R O L L E N S P I E L:

    Ihre Gesamtstrategie ist schon ein wenig gruselig. Nachdem sie ihn nicht von Thar abbringen kann, nutzt sie diesen nun, um ihn zu erpressen. Und wirkt dabei immer noch so nett und erstaunlich harmlos. Welche Hexe ist wohl die gefährlichere? Die, welche offensichtliche Kampferfahrung hat und allein in einen Krieg geschickt wird, oder jene, die zur Wesirin gemacht wurde, nett ist und Personen emotional einnehmen kann?

  • Wenn das Verhältnis zu den Eltern gut ist, möchte man doch so viel wie möglich selbst für sie tun, anstatt die Verantwortung an den Bund des Einhorns abschieben. Das gilt natürlich für alle Familienmitglieder. Wenn sie einen brauchen, lässt man sie nicht allein.


    R O L L E N S P I E L:

    Danyal zwingt sich, ein paar Muscheln zu essen. Sein Magen ist wenig begeistert. Ein ungewohntes Gefühl für jemanden, der ansonsten gern und reichlich isst.


    Ich verstehe nicht, warum gleich zwei Hexen mich begleiten sollten. Bin gleich wieder da.


    R O L L E N S P I E L:

    Er steht auf, die Übelkeit runterkämpfend, und hofft, dass er keine Krankenhauskleidung der Sorte trägt, bei der man ohne Hose und mit nacktem Gesäß herumlaufen muss. Als Parshan ist er dahingehend schmerzfrei, aber er ist sich nicht sicher, ob das auch auf Zaina Bel-Hak zutrifft. So oder so geht er zur Tür, um leise einen Blick nach nebenan in Thars Zimmer zu werfen.

  • Ich bin nicht hier, um dich zu begleiten. Ich bin nur hier, damit dein Wirken nicht unsere Arbeit bezüglich Lehim zerstört. Es geht auch um Bindungen und Rücksichtnahme. Khadesh mag mehr Einwohner haben als Lehim, aber Lehim ist schlicht und ergreifend alt. Das hat schon eine Art Bedeutung.

    R O L L E N S P I E L:

    Alle tragen einfach nur Krankenhauskleidung, also Hosen, Hemden, Jacken und Schuhe in der gleichen ätzenden Farblosigkeit. Es kneift nicht mal irgendwo und hat auch keinen Geruch. Es ist ganz einfach eigenschaftslos. Und Thar schläft immer noch tief.

  • R O L L E N S P I E L:

    Leise zieht sich Danyal zurück.


    Thar hatte keine Hilfe durch dich und nun soll er nicht mal was futtern.


    R O L L E N S P I E L:

    In seiner Stimme schwingt ein Vorwurf mit, der gegen niemand Bestimmten gerichtet ist. Er findet, Thar wird schlecht behandelt, was ihm missfällt. Aber er geht zurück zu seinem Bett, anstatt seiner Sorge irgendwo Luft zu machen oder Thar eigenhändig zum Essen zu zwingen. Danyal kriecht wieder in sein Bett.


    Ich mache nichts kaputt. Der Großwesir weiß schon, warum er mich ausgewählt hat - und nicht dich.

  • R O L L E N S P I E L:

    Sie wirft ihren Kopf zurück und gibt sich nichtmal die Mühe, ihre Emotionen zu überdecken als sie Tränen lacht.

    Der war . . .

    R O L L E N S P I E L:

    Sie wird von Lachkrämpfen geschüttelt.

    . . .wirklich gut. Ha, das habe ich gebraucht. Natürlich wurde ich vom Großwesir ausgewählt. Oh, nicht vom aktuellen, aber vom vorherigen. Und ich habe mehr als genug Arbeit geleistet, um nun andere Aufgaben zu erledigen. Bei Gelegenheit solltest du den aktuellen Großwesir mal fragen, was mit den Agenten vor dir passiert ist. Und dein geliebter Thar hat alle Hilfe bekommen, die er brauchte, wahrscheinlich inklusive Nährstoffinfusion. Ich vermute einfach, dass niemand da war, um ihm im entscheidenden Moment zu helfen, damit sein Kreislauf nicht temporär kollabierte, wie ich es bei dir gemacht habe. Entsprechend braucht er vor allem Schlaf, weil man das nicht mal kurz so wegsteckt.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie wird wieder ernster bei den letzten Worten und wischt sich die Lachtränen weg.

    Hast du noch so eine unüberlegte Trotzaussage? Nach dem Stress vorhin kann ich alles an Aufheiterung gebrauchen, was ich bekommen kann.

  • R O L L E N S P I E L:

    Danyal runzelt die Stirn, als Zaina von einem Lachanfall geschüttelt wird. Er wartet, bis sie damit fertig ist.


    So, wie du sprichst, weißt du, was mit mit meinen Vorgängern geschah. Kannst du es mir nicht einfach sagen?


    R O L L E N S P I E L:

    Es wird Zeit, dass Thar wieder auf die Beine kommt, damit sie gemeinsam einen Plan aushecken können, wie sie diese Hexe auch noch loswerden.

  • Die von denen ich es weiß sind entweder tot oder als Ketzer in einer Sperrzone bis auf eine einzige Agentin, die ist noch im Dienst. Das sind mindesten dreißig verlorene Leben. Der Großwesir hat sicher mehr ausgewählt, aber bis jetzt haben wir noch keine Hexe verloren. Dem gegenüber wirken die Agenten wenig vielversprechend. Die Arroganz, welche du an den Tag legst und damit Ketzerei riskierst, solltest du loswerden. Du bist nicht besser als andere Blutgeborene.


    Ich zweifle nicht daran, dass der Großwesir besser ist. Bis jetzt hat er Agenten immer an die richtige Stelle geschickt. Aber sie sterben oder verderben dabei. Du bist der erste, den ich retten konnte. Bitte, Danyal, wirf dein Leben nicht weg. Erfülle deine Aufgabe, aber tue es in Kooperation. Wir können uns es nicht leisten zu verlieren.


    Bei dem, was kommt, brauchen wir jeden Einzelnen. Dagegen ist Saredash ein lauwarmes Bad.

  • Liebe Zaina. Höre doch einfach auf, mich ständig zu bewerten und zu verurteilen. Nimm mich, wie ich bin und lass mir meine Macken. Ich muss dich schließlich auch so ertragen, wie du bist, und das ist wahrlich nicht immer leicht. Falls dir aufrichtig daran gelegen sein sollte, mir bei meinem Auftrag zu helfen, dann geht das auch ohne die ständige Zuweisung irgendwelcher Attribute. Ich werde nicht für dich meinen Charakter ändern. Allein der Versuch ist übergriffig und geht in eine ziemlich dunkle Richtung.


    R O L L E N S P I E L:

    Die hässliche Fratze der Manipulation. Danyal ist nicht gewillt, sich um eines falschen Friedens Willen auch nur einen einzigen Marionettenfaden von Zaina anlegen zu lassen. Eher lässt er sie den gleichen Weg wie Ishri gehen - weit weg von sich.


    Worüber man sprechen kann, ist die Methodik als solche. Wenn du also in Zukunft einen Vorschlag für die Mission hast oder Grund zur Kritik, dann mache das an meinen Methoden fest, nicht an mir als Mensch. Auf dieser Grundlage kann man arbeiten. Wenn wir uns darauf einigen können, finden wir zu einer Kooperation zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!