Kampagne: Den besten Kraken sieht man nicht - Danyal Khaye

  • Du hast doch bereits alles zerstört. Du hörst nicht zu, du widersprichst und bist inkonsequent. Jetzt mir eine Schuld zu geben zeugt nur von mangelnder Selbstreflektion und bestärkt mich darin, dass ein Abbruch der richtige Schritt ist. Wenn diese Grundverlogenheit und Unangepasstheit alles ist, was man euch in Tzaris beibringt, dann kann die Ausbildung nur scheitern.

    R O L L E N S P I E L:

    Mit einer von Abscheu und Verachtung gefärbten Verabschiedung verlässt der Atash den Raum, die anderen Assassinen hinter ihm. Für ein paar Momente hört man sie noch auf dem Flur, dann beginnt Thar lauthals zu lachen. Er kann sich nicht in irgendeiner Weise beherrschen und lacht schließlich sogar Tränen. Dazwischen meint er luftschnappend.

    Da hast du . . . hahahaha . . . es den banabischen Spießern mal . . . hahahaha . . . richtig gegeben. Das war klasse. Wie du so ernsthaft die völlig falsche Darstellung rübergebracht hast, das war wirklich glaubhaft. Klasse. Ohne die sind wir sowieso besser dran!

  • R O L L E N S P I E L:

    Danyal, der gern mit den banabischen Spießern zusammengearbeitet hätte, atmet langsam durch die Nase aus, um seinen Frust einzudämmen, während er den davonmarschierenden Assassinen nachsieht. Wenigstens hat Thar gute Laune, was ja auch nicht selbstverständlich ist, und ihn über die vergeigte Besprechung hinwegtröstet. So gelingt es Danyal, sich ein schiefes Lächeln abzuringen, während Thar sich kaputtlacht.

    Dann sind wir wohl jetzt auf uns allein gestellt. Wo wäre ich nur ohne dich. Machen wir es uns in meinem Quartier bei einem Frühstück gemütlich und besprechen unser weiteres Vorgehen?

  • Klar, kein Thema. Du wirst feststellen, dass die Phönixdynastie nicht die einzige Fraktion, welche dir Mitarbeiter bieten kann, wenn du mehr benötigen solltest. Du kannst natürlich auch Ishri fragen. Nach Ansicht des Shaikhs von Alegon ist Lehim mit Archivaren der Akademie überlaufen, die sich hier alle nicht aufhalten dürften. Solche Leute besitzen genug Ahnung, sich vor allem zu verbergen und nebenbei sind sie natürlich auch gut im Beobachten. Der Kraken und auch der Tintenfisch sind wirklich gute Wappentiere für die Akademie. Sie haben ihre Arme überall und verstecken sich unter einem Haufen Tinte. Den besten Kraken sieht man einfach nicht. Aber gut, die Akademie wird auch kaum etwas Gutes über den Ibis sagen.


    Ich dagegen kann dir nur Mitarbeiter bieten, die in der Regel Lehimi sind, also Einheimische mit Sympathie zur Hegemonie. Und ansonsten hast du ja jetzt drei Hexen, die in unmittelbarer Reichweite sind. Bei allem Eindruck durch Zaina Bel-Hak, die ja echt heiß ist, da ist mir Ishri als bekanntes Übel eigentlich noch am liebsten von den dreien.

    R O L L E N S P I E L:

    Er wendet sich zum Gehen, um den Raum zu verlassen.

  • Ich weiß nicht, ob Zaina Bel-Hak heiß ist. Da kann ich nicht mitreden, Thar. Ich fand sie eher niedlich, wie sie da mit ihrem Kleidchen stand, auch wenn sie viel älter ist als ich.


    R O L L E N S P I E L:

    Einen kleinen Stich der Eifersucht spürt er, als sein Mitarbeiter so über die Frau spricht. Danyal hat augenscheinlich ein Talent dafür, sein Herz zu geißeln. Seine erste Liebe war ein Mann, den jeder außer ihm als einen Widerling bezeichnen würde und der nun folgerichtig in Hassakur sein Dasein fristen muss, ohne dass Danyal nach der Verurteilung seine Gefühle zu korrigieren in der Lage gewesen wäre. Und nun, ein Jahr später, verguckt Danyal sich zielgerichtet in einen zwielichtigen Hetero.


    Mich würde interessieren, was die Unmengen von Archivaren denn alle hier wollen.


    R O L L E N S P I E L:

    ... und wie er so im Gehen zu Thar herüberblickt, das Gesicht und die Bewegungen des Hüters betrachtet, spürt er, dass er es auch diesmal nicht kann.


    Was die neuen Mitarbeiter aus Lehim betrifft - wen würdest du empfehlen? Ich muss erst noch mit Ishri reden, um eine Entscheidung zu treffen. Sich so zu gebärden, gar jemanden mit dem Tode zu bedrohen, das geht nicht.

  • Ja, aber man hat schon gesehen, dass da auch mehr dahinter steckt. Sie ist ja auch viel älter als ich, aber das muss ja nicht immer ein Hindernis sein.

    R O L L E N S P I E L:

    Er grinst vor sich hin, wird dann aber wieder ernst.

    Die Akademie ist seit dem Amtsantritt von Jaavid Gried ungebremst und außer Rand und Band. Sie starten Ausgrabungen mitten in der Wildnis, sammeln Texte, mischen sich in Dinge ein, so als müssten sie Jahrhunderte der Zurückhaltung wieder aufholen. Was natürlich Blödsinn ist. Früher waren die Leute da halt nur subtiler und das Gros der Fraktion hat das nicht interessiert. Aber jetzt scheint jeder Sufi sein Privatprojekt zu haben. Und die Akademie ist nunmal die gefährlichste aller Fraktionen. Jedenfalls in meinen Augen.

    R O L L E N S P I E L:

    Im Aufenthaltsraum greift er schnell noch eine Kanne Kaffee von der Warmhaltewand und setzt den Weg fort-

    Ich würde mit dir eine Liste durchgehen und dann entscheidest du oder wir gemeinsam. Und Ishri ist nunmal speziell. Und ich glaube, dass sie eher alle Assassinen hätte überwältigen können als Zaina Bel-Hak. Hexen halt.

  • Das Alter erwähnte ich eigentlich nur, weil die meisten wohl eher jüngere Frauen als niedlich bezeichnen würden. Ältere Menschen sind erfahren, strahlen Souveränität aus. Das kann wohltuend sein. Mein Partner war auch viel älter als ich. Zaina Bel-Hak ist obendrein ein kluger Kopf und hat ein einnehmendes Wesen. Sie ist sicher keine schlechte Partie.


    R O L L E N S P I E L:

    Allerdings sieht Danyal ein anderes Hindernis: Sofern sie nicht in festen Händen sein sollte, wird sie einen geistig mindestens ebenbürtigen Gegenpart benötigen, um glücklich zu sein - falls die Hexen überhaupt solche Bedürfnisse verspüren und nicht derart vergeistigt sind, dass sie über solche Wünsche erhaben sind.


    Als sie das Quartier erreichen, hält Danyal ihm die Tür auf, damit Thar ungehindert mit der Kanne passieren kann.


    Ob Ishri die Assassinen alle hätte überwältigen können, möchte ich nicht ausprobieren, Thar. Jeder Verletzte oder gar Tote ist einer zu viel. Aber warum glaubst du, dass Ishri ausgerechnet an Zaina Bel-Hak gescheitert wäre? Die wirkte doch körperlich vollkommen harmlos. Die Liste ist eine gute Idee, das machen wir.

  • R O L L E N S P I E L:

    Mit einem Seufzen stellt er den Kaffee auf einem Tisch ab. Dann schaut er sich nach Bechern um.

    Die Fixierung auf das Alter jenseits vom Erwachsenwerden habe ich nie verstanden. Klar sind Kinder nicht attraktiv aber ansonsten zählt doch nur gegenseitiges Interesse und Attraktion. Für mich ist da keine Einschränkung vorhanden. In einem Tempel habe ich die Frauen nie nach dem Alter gefragt. Wenn es passte von beiden Seiten, dann war es doch gut.

    R O L L E N S P I E L:

    Schließlich gibt er den Versuch auf, Danyals Zimmer zu durchstöbern - in einer boshaften Wendung des Schicksals steht der Schrank mit Geschirr fast direkt hinter dem Tischlein mit der Kaffeekanne und er hat sich sofort abgewendet - und lässt sich in einen Sessel sinken.

    Weder Ishri noch Zaina Bel-Hak erzeugen beim Gehen großartig Laute und sie gehen ohne bewusste Anstrengung. Dahinter steckt sichtbares Training und Talent. Ich glaube nicht, dass ich eine von beiden treffen könnte und ich bilde mir durchaus etwas auf mein Training ein.

    Hintergrund:

    Schatten+Wasser: Also jetzt wo er es sagt. Nichtmal der stumme Mann mit seiner jahrzehntelangen "Arbeit" als Meuchelmörder war so lautlos wie Ishri beim Bewegen. Und Zaina Bel-Hak hatte auch nur Laute erzeugt, die sie offenbar erzeugen wollte.

  • Als Fixierung auf das Alter würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, ich fand es damals angenehm so. Aber ich suche nicht gezielt nach einem Älteren. Wenn es passt, dann passt es.


    R O L L E N S P I E L:

    Oder auch nicht. Danyal ist augenscheinlich unfähig, sich einen geeigneten Partner zu suchen, wie der schwärmende Thar ihm erneut beweist. Und weil Danyal auch nicht zum Zwecke des Vergnügens die Tempel besucht, muss er wohl den Rest seines Lebens wie ein Mönch verbringen und sich in Träumen wälzen, die niemals Wirklichkeit werden.


    Er öffnet den Geschirrschrank und stellt ihnen zwei Tassen hin. Vorsichtig schenkt er ein, wobei es ihm dank der in höchster futunischer Ingenieurskunst geformten Tülle gelingt, keinen Tropfen zu verkleckern.


    Im Tempel war ich jedenfalls noch nie zu diesem Zweck. Ich hatte nur den einen Partner und sonst niemanden.


    R O L L E N S P I E L:

    Was die Hexen betrifft, runzelt er nachdenklich die Stirn.


    Wozu sollte irgendjemand diese Frauen trainieren? Und vor allem - wer? Natürlich könnte man eine von ihnen treffen, würde man es denn wollen. Kugeln fliegen mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit, da kann niemand ausweichen. Einfache Regel: Wenn man getroffen wird und den Schuss hört, ist der Schütze ein Idiot.

  • Aber wer benutzt schon letale Waffen in der Hegemonie? Von Ishri und den Assassinen mal abgesehen. Und Saredash halt. Aber klar, in überschaubaren Terrain sind die Nahkampffähigkeiten eher unbrauchbar. Oder jedenfalls seltener wichtig. Und mehr weiß ich auch nicht über Hexen. Also nur Dinge von der Sparte "Ich habe mal gehört". So, meine Liste. Soll ich dann mal damit anfangen?

    R O L L E N S P I E L:

    Er fummelt an seinem Datenpad herum.

    Hintergrund:

    Licht 1: Thar ist eindeutig über Danyals Beziehungsstatus hinweggegangen, ob nun aus Mitleid oder Rücksichtsnahme, wer weiß das schon genau?

  • R O L L E N S P I E L:

    Da das Thar das Thema nicht weiter vertiefen möchte, beendet Danyal es ebenfalls an dieser Stelle. Ihm hat es gut getan, ein wenig ungezwungen privat zu plaudern, doch da es für Thar genug ist, fährt auch er nun wieder mit den rein dienstlichen Themen fort.


    Ja, klar, ich bin gespannt, wen du anbieten kannst.


    R O L L E N S P I E L:

    Er nimmt einen Schluck Kaffee und bemerkt, dass er nichts zu Essen hat.


    Wir haben das Frühstück vergessen!

  • Jetzt wo du es sagst. Man, jetzt habe ich auf einmal richtig Hunger. Also wieder nach unten oder sollen wir es hierher bestellen? Angeblich hat der ganze Palast hier ja Zimmerservice. Weil die Lehimi soviel auf Tourismus und Gastfreundschaft geben. Deswegen gelten sie ja als noch verrückter als die Tarawari mit ihrer Toleranz.

  • Okay, ich lass uns einfach was zuteilen. Sollte ja machbar sein. Die Stiftung ist ja nicht erst seit gestern hier.

    R O L L E N S P I E L:

    Er tippt auf seinem Pad herum und behält es dann in der Hand.

    Also ich habe hier vier direkte Kandidaten aus Ashar. Da wäre einmal Banar; der ist der Sohn von Fischern und etwa so alt wie wir. Er will eigentlich nur von Lehim weg und ja nicht Fischer werden. Wäre auch eine Verschwendung, der Mann ist wirklich aufgeweckt und ein guter Beobachter. Und er hat einiges an Ahnung vom Meer und wie man im Notfall selbst ein kleines Boot zwischen den großen Inseln und den kleineren steuert, wenn wir mal den Strand oder Grotten absuchen müssen.

    Dann habe ich noch Sabir, der ist schon fast vierzig, ein ehemaliger Profisportler im Kampfsport, der nach Ende seiner Karriere noch in Form ist, aber eigentlich was neues sucht. Wenn wir mal jemanden für ein wenig mehr Muskelkraft brauchen. Ishri in allen Ehren, aber manchmal braucht man einfach mehr Leute.

    Der dritte ist Loran, der ist nicht so körperlich begabt wie der Rest, gerade erst 16 und volljährig, aber er sieht richtig gut aus und hat ein einnehmendes Wesen. Das zieht die Leute an, egal ob nun mit freundlichen Absichten oder niederen Trieben. Das kann in manchen Kreisen von Vorteil sein.

    Und dann ist da noch Birima, die ist ein wenig speziell. Sie ist Anwältin und kennt sich auch mit Akten und soetwas aus. Hat eine hervorragende Menschenkenntnis und fast keine Skrupel. An sich in der Rente, aber keine Lust auf das Herumsitzen.


    R O L L E N S P I E L:

    Er grinst schief. Er hält das Pad so, dass Danyal die Kandidaten sehen kann. Banar hat diese Bräune von viel an der Sonne sein mit einem kräftigen Wuchs und strubbeligen dunklen Haar und braunen Augen, aber eher durchschnittlichem Aussehen. Sabir ist ein kleinerer Mann, dessen Muskeln sich deutlich unter seinem Anzug abzeichnen, so ein drahtiges Kraftparket mit rasierten Kopf, vollen Lippen und dunklen Augen. Loran ist Danyal und seinem Altersfetisch sicher ein wenig zu jung, aber ansonsten könnte er sich mit dem Bild wohl gut als Schwimmkleidungsmodel bewerben. Samtene Haut mit Exotik, stahlgraue Augen, fein geschnittene, aber scharfe Züge, eine Haarfarbe, die man nicht ganz bei Braun, aber auch nicht ganz bei Blond einordnen kann und eine Art von Muskeln, die eher von Laufen, Schwimmen und Turnen spricht als von Kraftsport oder harter körperlicher Arbeit. Auf den ersten Blick sieht Birima wie eine gewöhnlich, etwas hoch gewachsene alte Frau mit grauen Haar auf, aber irgendwas in ihrer Haltung und ihrem Blick wirkt sehr lebendig, so als würde sie wissend auf Danyal blicken.

    Wir bekommen halt eher die Unangepassten, aber ist ja auch klar, ansonsten hält man ja die Hegemonie auf Abstand. Irgendeiner, der dir zusagt?

  • Ich glaube nicht, dass irgendwer von denen wie Ishri ist. Die alte Anwältin vielleicht ein wenig, aber eher so in Richtung Altersweisheit oder Starrsinn. Die Männer sind allesamt eher begierig auf die Chance zum Ausstieg aus Lehim, da wird niemand deinen Wunsch nach Ordnung und Regeln missachten.

    R O L L E N S P I E L:

    Er wirkt nachdenklich.

    Und ich denke auch, dass Ishri uns testen wollte. In dem Sinne hat sie dir auch einen Vorteil verschafft, unter Druck deine Führungsfähigkeiten gegenüber dem Atash zu beweisen. Sie konnte ja nicht wissen, dass du den danach vor den Kopf stößt.

  • R O L L E N S P I E L:

    Danyal verzieht zweifelnd die Brauen, so dass seine eigentlich faltenfreie Stirn Falten schlägt.


    Du meinst, indem sie mich vor allen blamiert, weil sie im Alleingang entscheidet, wann eine Offensive zu strarten ist, und meine Anweisungen vor aller Augen und Ohren missachtet und Zaina Bel-Hak mit dem Tode bedroht? Sie ist sicher eine äußerst fähige Frau, aber das geht gar nicht. Sie sollte gute Argumente haben, wenn ich sie darauf anspreche.


    Ich würde den Atash ja auch noch mal kontaktieren, aber der war ja gleich so was von eingeschnappt und beleidigt. Ein Wunder, dass er nicht noch die Nase in die Luft gereckt hat, als er aus dem Raum marschierte. Ob der noch mal mit sich reden lässt, ist fraglich.


    Von den Genannten hört sich der Fischersohn Banar am Vielversprechendsten an. Was meinst du dazu?


    R O L L E N S P I E L:

    In dem Moment vibriert sein Datenpad. Er will eigentlich nur einen kurzen Blick darauf werfen, starrt dann aber doch einige Sekunden darauf, als er eines verlotterten und grinsenden Tiams vor einem Müllberg samt malerischem Sonnenuntergang ansichtig wird. Dahinter sieht man im Nebel - oder Smog - eine verschwommene Großstadtsilouette. Er kann nicht glauben, was er da vermutet, und zeigt Thar das Bild.


    Sag mal, wo ist das?

  • Naja, sie kennt dich noch nicht so lange wie ich und weiß halt noch nicht, dass du alles gleich als Blamage ansiehst, was deinem Bild der absolute Kontrolle und Ordnung widerspricht, in welchem du offenbar die oberste unanfechtbare Autorität bist.

    R O L L E N S P I E L:

    Er trägt das so absolut nüchtern und ohne Stocken vor, dass es sich um seine ernste Einschätzung handeln muss und nicht um eine sarkastische Aburteilung.

    Ist ja auch sehr untypisch für die meisten Futunen außer sie sind mehrere Jahrzehnte in einer Autoritätsposition und der Ansicht, sie müssten sich dort täglich mit eiserner Kontrolle beweisen. Aber so bist du halt. Das wird sie auch noch verstehen. Und warum der Fischersohn? Ich fand die eigentlich alle sinnvoll. Du musst dich nicht für einen entscheiden und alle anderen ausschließen.

    R O L L E N S P I E L:

    Blinzelnd schaut er auf das Bild und zuckt schließlich die Schultern.

    Thuunda oder Satresh vielleicht? Wer ist denn der Müllfetischist?

  • Es geht mir nicht um absolute Kontrolle, sonst hätte ich mich gestern wohl kaum in aller Ausführlichkeit mit dir gestritten, sondern um Berechenbarkeit, um Planungssicherheit. Wir sind ein Team, Thar, und wir haben einen Auftrag. Warum versteht das keiner. Da kann man keine Alleingänge machen. Vanesh al-banabi scheint das ja ähnlich zu sehen.


    R O L L E N S P I E L:

    Er schnauft frustriert.


    Der Fischersohn wirkt am bodenständigsten und müsste in meinen Augen die größte Motivation haben. Du meinst, wir sollten alle vier mitnehmen? Sind die dann nicht wie ein Sack voller Flöhe? Der Müllfetischist, ich traue es mich kaum zu sagen, ist mein bester Freund Tiam Torabi. Der Yanthi, von dem ich diese Uhr aus Yanth habe.


    R O L L E N S P I E L:

    Er tippt auf das eigenwillige Gerät. Er wünschte, Tiam hätte irgendetwas zu dem Bild geschrieben, zum Beispiel, wo er ist und was er Eigenartiges treibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!