Kampagne: Den besten Kraken sieht man nicht - Danyal Khaye

    • Offizieller Beitrag
    R O L L E N S P I E L:

    Der Botschafter lehnt sich bequem zurück und nimmt eine Apfelsinenscheibe.

    Na die zur Vertretung Lehims im Hohen Rat. Das ist doch der Auftrag mit dem du hier bist. Oder bist du gar nicht Danyal Khaje? Du siehst dem Profil verblüffend ähnlich, das ich bekommen habe.

  • Ich bin Danyal Khaje.


    R O L L E N S P I E L:

    Seinen entspannten Gesichtsausdruck hat er trotz der Verwirrung beibehalten. Dass sein tatsächlicher Auftrag unter Verschluss steht, hat Xaxai Anwar ihm deutlich gemacht, aber weitere Details seiner neuen Rolle sind ihm unbekannt. Offiziell ist er ein Gesandter, um die Gesellschaft Lehims zu erleben, ein Stimmungsmesser für den Großwesir. Dass er zudem Lehim im Hohen Rat vertreten soll, hört er zum ersten Mal. Das muss er überprüfen, vorerst sagt er nichts dazu.


    Eine Befragung in dem Sinne ist nicht vorgesehen. Vielleicht verstehen wir auch unterschiedliche Dinge unter diesem Begriff, für mich als Parshan schwingt der Anklang eines Verhörs mit.


    R O L L E N S P I E L:

    Er schmunzelt.


    Darin bin ich allerdings nicht ausgebildet. Eine Befragung durch mich würde derart plump ablaufen, dass ich den Intellekt des Befragten beleidigen würde. Ich möchte mich lieber mit dir unterhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nur der Botschafter der Hegemonie in Lehim. Von mir kannst du wohl kaum genau erfahren, wie die Lehimi ticken. Das habe ich selbst noch nicht so genau verstanden und meine Frau ist eine. Aber ich kann gerne ein paar Fragen beantworten.


    R O L L E N S P I E L:

    Gleichzeitig winkt er sichtbar ab.

    Schon gut, dass mit der Befragung war auch mehr Wunsch meinerseits. Immerhin ist das Shaikhan nur beobachtend im Hohen Rat. Ich dachte, dass der Großwesir nunmehr Schritte unternimmt, um Lehim auch Stimmrechte zu verschaffen.

  • Rein aus Neugier, woher kommst du ursprünglich? Meine Heimat ist Alegon. Genauer gesagt, Persuna. Stimmrechte hätte Lehim zweifelsohne verdient. Wobei ich mir momentan nicht vorstellen kann, welches Anliegen Lehim überhaupt vor den Hohen Rat bringen wollte. Die Insel ist wunderschön und die Menschen wirken glücklich. Jeder, der hier seinen Urlaub verbrachte, schwärmt von Lehim und die meisten kehren eines Tages wieder hierher zurück.


    R O L L E N S P I E L:

    Danyal nimmt einen Schluck von seinem Getränk.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage erscheint mir seltsam. Was wäre, wenn ich auf Vashir geboren, in Alegon und Solaman aufgewachsen wäre und Lehim als meine Heimat betrachte. Was genau würde das über mich aussagen? Ansonsten sollte die demokratische Teilhabe doch Ziel genug sein. Im Moment stimmen Teilstaaten in der Hegemonie über alle möglichen Dinge ab und Lehim hat da kein Mitspracherecht. Das kann doch nicht in deinem Sinne sein.

  • Du sagst, dass ich von dir nicht erfahren könnte, wie die Lehimi ticken. Also muss die Herkunft ja doch eine gewisse Aussagekraft haben, schon allein, was die Kenntnis der lokalen Gebräuche betrifft. Darüber hinaus habe ich allerdings nur aus höflichem Interesse gefragt. Natürlich musst du darauf nicht antworten. Wie gesagt: Das hier ist kein Verhör, sondern ein entspanntes Gespräch.

    Wie kam es überhaupt dazu, dass Lehim kein Stimmrecht im Hohen Rat hat?

    • Offizieller Beitrag

    Kein futunisches Reich hat Stimmrechte. Hatha und Deret haben ja auch keine. Der Hohe Rat regiert theoretisch die Hegemonie ist aber eigentlich nur Willensausdruck der Teilstaaten des Kernreichs. Ich dachte, dieses Dilemma ist jedem bewusst? Wirtschaft, Außenpolitik, Religion und Verteidigung liegen bei der Hegemonie, hier haben weder die futunischen Reiche noch die abhängigen Gebiete Mitbestimmungsrechte. Und eigentlich sollte der Hohe Rat ja den Willen der futunischen Zivilisation formen. Da ist eine deutliche Diskrepanz.

    R O L L E N S P I E L:

    Er lehnt sich seufzend wieder vor und nimmt eine weitere Scheibe. Sie haben nunmehr den Hafen verlassen und beginnen mit der Überfahrt. Durch das stetige Einlaufen von Frachtschiffen muss die Fähre eine knappes Zeitfenster erwischen, um die Meeresstraße zu queren.

  • Dass nicht alle Teilstaaten im Hohen Rat stimmberechtigt sind, wusste ich zwar, muss aber gestehen, dass ich das bislang als gegeben hinnahm und wenige Gedanken daran verlor. Ich sah darin eine Gegebenheit, kein Dilemma. Die Gründe sind mir nicht bekannt, es ist vermutlich historisch so gewachsen. Aber wenn ich an die Dauer mancher Fälle denke, die im Hohen Rat besprochen werden, bedarf es schon eines besondern Schlages Mensch, sich mit einer möglichen Optimierung auf politischer Ebene zu befassen. Wobei man ja einräumen muss, dass Lehim auf mich als Gast ebenso wie auf seine vielen Urlauber einen sehr guten Eindruck macht. Deswegen frage ich mich, welches Anliegen so dringend sein könnte, es freiwillig vor den für seine ausgedehnte Bearbeitungsdauer berüchtigten Hohen Rat bringen zu wollen, oder geht es eher ums Prinzip?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, du verwechselst da eine ganze Menge. Zum Ersten ist das Shaikhan Lehim kein Teilstaat, sondern ein futunisches Reich im Rahmen der Hegemonie. Die Teilstaaten sind explizit die Einzelglieder des Sha'in Futuna und nicht des Sha'nat Futuna. Das Sha'nat besteht aus dem Sha'in Futuna, dem Shaikhan Lehim, Hatha, Deret und den Monarinseln und den abhängigen Gebieten Bokuruge, Diyarasu, Sibal und Khotso. Das Sha'in Futuna wiederum besteht aus Teilstaaten. Zum Zweiten ist es doch gegen das Blutgesetz, Blutgeborene von ihren Stimmrechten auszuschließen. Oder wie siehst du das?

  • R O L L E N S P I E L:

    Danyal zuckt entschuldigend mit den Schultern, weil ihm klar wird, dass der Hase genau dort im Pfeffer gelegen hat: Er hat das Sha'in Futuna mit dem Sha'nat Futuna verwechselt. Nun ja. Auf zynische Weise ist die Blamage vielleicht sogar nützlich. Die klaffende Bildungslücke verleitet den Botschafter vielleicht dazu, anzunehmen, dass Danyal lügen würde und in Wahrheit ein Experte in Sachen Politik sei.


    Zumindest auf Hatha hat Danyal erlebt, dass viele Menschen den Lügenschleier von eigener Hand weben, der sie von der Wahrheit trennt: mit ihrer Fantasie, da sie glauben, dass ihr Gegenüber prinzipiell genau so verlogen wäre wie sie selbst. Wann immer die Wahrheit vor ihnen steht, fantasieren sie sich eine Lüge herbei, welche die Sicht erneut verschleiert, als ob sie die Wahrheit nicht einmal mehr ertragen könnten.


    Ich kann dir deine Frage zu den Blutgesetzen nicht beantworten. Der Hohe Rat soll den Wille der futunischen Zivilisation manifestieren. Wie aber der Hohe Rat festlegt, worin dieser Wille überhaupt besteht, weiß ich nicht. Warum nicht alle Futunen durch Vertreter im Hohen Rat stimmberechtigt sind, ist mir genau so wenig bekannt. Aber so deutlich, wie du mich fragst, hast du sicher eine Vermutung?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich habe keine Vermutung. Dieser Schleier aus Lügen, der im Kernreich gewoben wird, ist mir nach all den Jahren hier zutiefst zuwider. Aber du hast ja dessen willfährige Hände dabei.

    R O L L E N S P I E L:

    Er wirft einen missbilligenden Blick auf Ishri, welche das mit einem freundlichen, aber durchaus herablassenden Lächeln quittiert. Dann blickt er kurz zu Thar, aber zuckt dann nur entschuldigend mit den Schultern.

    Anhand deiner Begleiter ist klar, dass beide Brüder tief in deinem Auftrag involviert sind. Auch wenn ich der Akademie noch weniger traue als der Stiftung. Nach der jüngsten Aktion der Phönixdynastie im ehemaligen Jiklà dürften aber beide eher gut ankommen als Vertreter von dort. Der Fall müsste auch noch geklärt werden. Was passiert mit den Siedlern dort nachdem das Gebiet an Lehim abgetreten wurde. Sind es nun Lehimi, einfach nur Futunen oder ganz andere? Wer bezahlt für die Schäden dort? Ob das dein Auftrag ist oder nicht, danach wird man dich fragen. Und da Lehim in der Theorie auf Augenhöhe Mitglied der Hegemonie ist, solltest du ihnen auch eine Antwort geben, die nicht nur aus offensichtlichen Gewäsch besteht. Anders als vielleicht Hatha und Deret kann man Lehim und Khadesh nicht einfach übergehen, da ist mehr Fingerspitzengefühl gefragt.

  • Ich danke dir für deinen Hinweis bezüglich möglicher Fragen, ehrwürdiger Mal Radan. Die Menschen werden ihre Antworten erhalten. Ob sie ihnen dann gefallen, steht auf einem anderen Blatt.


    R O L L E N S P I E L:

    Bei den Sieben, er ist Parshan, kein Diplomat! Was hat der Großwesir sich dabei gedacht, ihn auf die Lehimi loszulassen? Die Frage, warum er Agent wurde, hat er schon oft gestellt bekommen und wusste keine Antwort. Es gäbe wesentlich kompetentere Kandidaten als einen wohlbehüteten Grünschnabel wie ihn, der gerade erst die Grundausbildung hinter sich gebracht hat. Vielleicht sollte er Jaavid Lya Gried persönlich fragen? Aber würde er ihm die Wahrheit offenbaren? Danyal hätte einen erfahrenen Offizier als Agent entsendet.


    Danyal folgt dem Blick des Botschafters zu Ishri und dann zu Thar, freut sich und rückt sich bequem auf dem Sitz zurecht. Er hat ja zwei kompetente Begleiter, die ihm helfen werden. Was ihm an Wissen und Erfahrung fehlt, kompensieren die beiden gleich doppelt.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es einen speziellen Grund, warum du den Ostwind dabei hast? Die Lehimi haben der Akademie von Persuna stets den Zugang verweigert bis auf die Expedition, welche vor einigen Tagen hier vorbeikam und an sich die Naturlandschaft im Nationalpark im Süden untersuchen will. Wenn irgendjemand feststellt, wen du da dabei hast, kann das schon zu einer Krise führen. Den Eingeweihten ist sehr wohl bewusst, wozu die Frau fähig ist, welche die Niederwerfung von Saredash koordiniert hat. Oder die . . . ähm, ist ja auch egal . . .

    R O L L E N S P I E L:

    Er ist deutlich eingeschüchtert durch ihre Gegenwart, doch Ishri wirft daraufhin kurz mit einer abwehreden Geste ein.

    Ich bin lediglich eine Gelehrte und Koordinatorin, viele Hände waren an der Sache beteiligt. Meine Arbeit hier wird durch Danyal Khaje sicher angemessen koordiniert werden.

    Hintergrund:

    Hintergrund Schatten 4: Thar Hanums Gesicht besteht aus Stein, aber dem geübten Menschenbeobachter ist klar, dass er am liebsten laut loslachen würde.

  • R O L L E N S P I E L:

    Ishri ist hier, um ihm und Thar zu helfen. Zumindest behauptete sie das. Warum sie wirklich hier ist, weiß der Großwesir allein. Oder? Sie ist der entsprechenden Frage von Thar bei ihrer ersten Begegnung ausgewichen.


    Wen ich in meiner Begleitung habe und warum, musst du schon mir überlassen, Mal. Wir sind hier, um die Stimmung in Lehim zu erleben. Ich würde zudem privat die Kultur gern kennenlernen, da ich noch nie hier war, aber alle davon schwärmen. Wenn die Lehimi meinen, dass Ishri die Insel nicht betreten darf, weil ihnen ihre Biografie nicht gefällt, sollten sie einfach dafür sorgen, dass sie wieder geht. Es obliegt nicht mir, wohin sie ihre Schritte lenkt; sie ist eine freie Frau.


    R O L L E N S P I E L:

    Allerdings ahnt Danyal, dass es eigentlich darum geht, dass Saredash offiziell auf Lehim gar nicht existieren "darf". Die Gegenwart von Ishri scheint aus dieser Warte in der Tat recht provokant.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, eigentlich sollte sie ja niemand erkennen. Ich kenne sie ja auch nur wegen der Kommunikation bei der Aufstandsbekämpfung genau wie Thar Hanum. Aber ich denke, ich weiß nun, warum ihr hier seid. Ich werde euch entsprechende Hinweise zukommen lassen. So ich recht habe, werden sie euch nützen. Je weniger über die Sache bekannt wird, umso besser. Aber hüte dich vor Unvorsicht, Danyal Khaje, die Lehimi sind der Akademie mehr als gewachsen, wenn es um Zwischen-den-Zeilen-Lesen geht. Deswegen trauen sie ihr auch so wenig.

    R O L L E N S P I E L:

    Er nippt an einem Glas mit Kräuterlikör.

    Ich sollte wohl erwähnen, dass die Botschaft noch andere Gäste hat. So ist Sibaya Adi hier, eine Diplomatin vom Bund des Einhorns, welche die schwierige Aufgabe hat, die Gemüter der lehimischen Regierung wegen Jiklà zu beruhigen, wobei ihr auch noch Handlungsspielräume fehlen, weswegen ich dahingehend fragte. Außerdem haben wir einen der Sufi von der Forschungsreise immer noch zu Gast, weil er mit einem Fieber niedergekommen ist. Zhar Japari ist sein Name.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin der Botschafter des Kernreichs beim Shaikhan Lehim. Einst wurden alle Botschaften bei den futunischen Reichen durch das Wesirat für Kultur besetzt, da sie nicht wirklich Ausland waren. Die Großwesire haben mich in diesem Amt schließlich bestätigt. Manche Lehimi sehen in mir daher auch den Repräsentanten der Hegemonie, auch wenn ich da kein wirkliches Mandat besitze. Als Futunen bin ich für euch daher verantwortlich. Im Grund operiert ihr aus meinem Verantwortungsbereich heraus und repräsentiert wohl zum Teil die Botschaft und das Kernreich. Aber wohl eben auch die Hegemonie, wenn ich richtig vermute, welche Funktion du ausfüllst. Es ist ziemlich schwierig den Unterschied zwischen Hegemonialverwaltung durch die Wesirate und Hegemonialregierung durch den Großwesir zu erklären. Und die Fülle der Privilegien von Jaavid Gried ist nun auch nicht einfach zu beschreiben.

    R O L L E N S P I E L:

    Er grinst etwas schief. Langsam kommen sie der Insel mit der Altstadt und dem imposanten Vulkankegel näher. Sicher werden sie diesen Ort in einer viertel Stunde erreichen.

  • R O L L E N S P I E L:

    Danyal schwirrt der Kopf. Er verkneift sich einen hilfesuchenden Blick zu Thar und blickt dem Diplomaten weiterhin entgegen. Etwas dumm fühlt er sich, ungebildet in Gegenwart des Mannes. Gern würde er wissen, warum der Großwesir keinen Experten für solche Dinge entsandte, sondern ihn. Doch das muss er zu einem anderen Zeitpunkt fragen.


    Dass du für uns verantwortlich bist, freut mich. Du bist also Ansprechpartner für alle großen und kleinen Sorgen in der Botschaft? Habe ich das richtig verstanden?


    R O L L E N S P I E L:

    Ein plumper Versuch, das Thema weg von der schamvoll großen Bildungslücke zu lenken, aber immerhin besser, als die Aufmerksamkeit hin zum Wetter oder zum Getränk in seiner Hand zu steuern. Die Frage ist ja wirklich wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich bin der Ansprechpartner für alle Dinge hier in Lehim. Auf allen Inseln, die zum Shaikhan gehören. Zumindest soweit wie sie Futunen aus dem Kernreich betreffen. Die Botschaft ist nichts weiter als eine Residenz. Ist ja nicht wie in Hatha, wo die Botschafterin sich in ihrer Botschaft verschanzt und sich kaum um die Inseln kümmert. Oder wie bei Khadesh, wo das Mandat auf einen Vertragshafen beschränkt ist und der Botschafter fast wie ein Bettler erscheint, der kaum Zugang hat, während die Zuständigen der Akademie frei raus und rein gehen.

  • Das hört sich doch nach einer soliden Arbeitsgrundlage an. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Ist dir zufällig auch bekannt, wo und wie wir untergebracht werden?


    R O L L E N S P I E L:

    Er lässt offen, ob er damit zwei oder drei Personen meint. Er hat noch keine Ahnung, inwieweit Ishri tatsächlich mit ihm zusammenarbeiten soll, oder ob er nur ihr Vorwand ist, nach Lehim einzureisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!