Kampagne: Den besten Kraken sieht man nicht - Danyal Khaye

  • R O L L E N S P I E L:

    Die Tür auf der anderen Seite öffnet sich und eine hochgewachsene Frau klettert in den Wagen. Sie ist nicht im eigentlichen Sinne schön und ihre Gestalt erinnert mehr an eine Puppe oder einen Roboter. Sie starrt durch ihre Gesprächspartner hindurch und blinzelt nur äußerst selten. Es kann schon Unbehagen verursachen, sie dauerhaft anzusehen. Daneben ist ihr Tonfall immer gleichbleibend, weder sanft noch kratzend, aber von der Art, dass man sich nach irgendeiner Tonfärbung sehnt.


    Willkommen daheim in Persuna, Danyal Khaje. Ich bin Xaxai Anwar, Gesandte der Hegemonialregierung im Hohen Rat, in welchem ich in diesen Minuten über den Oxident-Express spreche. Es ist sehr unalegonisch, wie deine Begleiter bisher versucht haben, jeglichen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Ich bin hier, um dir deine Fragen zu beantworten, wenn auch nur in jenen Fällen, in denen ich die Antwort weiß. Dazu gehört nicht, warum der Großwesir dir Bedeutung zukommen lässt, aber das ist auch nicht meine Aufgabe. Auch über deine zukünftige Mission wird dich in erster Linie der Großwesir unterrichten. Aber lass mich dir zunächst zwei Dinge geben: Einen Bonbon gegen die Flugbeschwerden und deinen Ausweis.


    R O L L E N S P I E L:

    Damit hält sie ihm einen eingewickelten Bonbon mit beruhigenden Stoffen hin, welche die Beschwerden abklingen lassen würden und eine beruhigende Wirkung haben. Dazu kommt ein digital lesbarer Ausweis, der ihn als Agent ausweist.


    Dieser Ausweis ist nur in Verbindung mit deiner physischen Präsenz gültig.

  • Ich bin sicher, meine Begleiter haben nur getan, was man ihnen auftrug.


    R O L L E N S P I E L:

    Reflexartig nimmt er die anderen Militärs in Schutz, auch wenn der Jüngere der beiden regelrecht vor ihm geflüchtet ist und sich hinter seinem Datenpad versteckt hat.


    Nervös in Anbetracht so bedeutsamer Gegenwart zieht Danyal das Insektentuch von seinem Haar, das wie ein Schleier sein Gesicht geschützt hat, und nimmt den Bonbon entgegen. Jedoch wartete er noch damit, ihn zu lutschen, um vernünftig mit der Gesandten sprechen zu können.



    Danke, Xaxai Anwar. Ist das die korrekte Anrede oder wünschst du eine andere? Ich bin bislang noch nicht instruiert worden, bitte daher um einen Hinweis, sollte mir ein Fehltritt unterlaufen.


    R O L L E N S P I E L:

    Um Nachsicht bittet er nicht, denn Fehler sind dazu da, um korrigiert zu werden. Aufgrund ihrer monotonen Sprechweise bereitet es ihm Mühe, der Dame aufmerksam zu folgen. Sie erinnert ihn an eine Theorieausbilderin aus Tzaris, während deren Unterrichts selbst Danyal, der viel auf Disziplin gab, zwei oder drei Mal weggenickt war.


    So ist er auch nicht ganz sicher, ob er richtig verstanden hat, dass sie in diesen Minuten im Hohen Rat über den Oxident-Express sprechen würde. Einen Moment wischt er die Frage als unsinnig beiseite, doch dann beschließt er, wenn sie ihm schon anbietet, seine Fragen zu beantworten, diese auch zu stellen.


    Habe ich richtig erfasst, dass du gerade eben auch im Hohen Rat sprichst? Wenn ja, wie ist das möglich?


    R O L L E N S P I E L:

    Sie wird ja wohl kein Hologramm sein?! Wenn doch, dann ist sie ein sehr gutes.


    Ist der Ausweis auch mit der Präsenz meines leblosen Körpers gültig?


    R O L L E N S P I E L:

    Die Frage mag sich wie ein Scherz anhören, hat jedoch durchaus Relevanz für die Einsatztaktik. Denn dann muss er im schlimmsten Fall versuchen zu verhindern, dass sein Leichnam samt Ausweis in die falschen Hände fällt.

  • Wie auch in der gesamten Hegemonie ist es nicht nötig, mich mit mehr anzureden als ich bin. Schließlich übe ich in meinem Gespräch mit dir nicht meine Funktion als Gesandte beim Hohen Rat aus. Und du könntest darüber nachdenken, dass es uns überlassen ist, selbst zu denken und zu handeln, so dass der Auftrag deiner Begleiter, dich hierherzubringen, keine Aussage über das Wie beinhaltet. Das war deren eigene Wahl.


    R O L L E N S P I E L:

    Ihre Stimme ist weiterhin in dieser endlosen, faktisch auch leblosen Monotonie und das Starren setzt sich fort, konzentriert auf einen Punkt irgendwo im Hinterkopf des Gegenübers, fast als wolle sie in die Seele selbst schauen, aber wäre unüberrascht ob allem, was ihr dabei und dort begegnen könnte. Dabei beginnt der Wagen langsam Fahrt aufzunehmen, aber seine Geschwindigkeit bleibt später relativ gleichmäßig und auch nicht wirklich rasant, so als wäre keine Eile dabei.


    Was nun meine Anwesenheit im Hohen Rat angeht, so bist du einer der wenigen, der diese scheinbare Diskrepanz überhaupt hinterfragt. Die meisten Agenten spekulieren selbst auf eine Antwort, vor allem, weil sie damit rechnen, keine zufriedenstellende Antwort zu erhalten. Das ist auch hier der Fall. Allerdings kann ich dir versichern, dass ich eindeutig hier bin. So futuristisch und modern manche unserer Technologien wirken mögen, es ist erstens nicht möglich, Illusionen in einem fahrenden Auto so einfach und realistisch zu erzeugen, und zweitens Geldverschwendung, dies bei einem solchen Gespräch zu tun. Und nein, ich lese keine Gedanken. Aber jahrelange Arbeit mit Personen in einem Milieu, in welchem es wichtig und entscheidend ist, sich in andere hineinzuversetzen, ließen mich zu diesem Schluss kommen. Dieser kann natürlich auch absolut falsch sein. Menschen sind nicht perfekt.


    R O L L E N S P I E L:

    Auch dabei ändert sich ihre Stimme nicht; vielleicht ist das ja nötig, um die Hegemonialregierung gegenüber dem gesamten Hohen Rat mit all seinen speziellen Gesandten und Persönlichkeiten zu vertreten.


    Und der Ausweis ist nur in Zusammenhang mit deiner lebenden und offensichtlich auch willentlich entscheidenden Person gültig, deren Entscheidungen auch aus deinem eigenen Willen erwachsen und nicht erzwungen wurden.

  • Bist du ein Mensch?


    R O L L E N S P I E L:

    Die Tatsache, dass sie an zwei weit voneinander entfernten Orten gleichzeitig spricht, führt zu den wildesten Erklärungsversuchen seitens Danyals, vielleicht ist sie ein Android der besonders fortschrittlichen Sorte oder verfügt über ein Implantat im Gehirn, was sie mit dem Weltnetz verbindet? Sie hat bereits gesagt, dass sie keine zufriedenstellende Antwort geben wird, doch diese Rückfrage ist aus Danyal herausgeplatzt.


    Selbstständig zu denken und zu handeln ist nichts, was man mich gelehrt hat. Im Gegenteil, mir wurde beigebracht, den Befehlen meiner Vorgesetzten zu vertrauen und mich akribisch an diese zu halten. Für eigene Gedanken und Bedenken war kein Platz. Ich werde ... dazulernen müssen. Umlernen vielmehr.


    R O L L E N S P I E L:

    Die Aussicht, auf einmal eigenmächtig denken und handeln zu sollen, bereitet ihm Unbehagen, so dass er nervös die Stirn runzelt. Er versucht, die zu erwartenden Schwierigkeiten als Herausforderungen umzudeuten, ruft sich die Vorteile für seine Karriere ins Gedächtnis und ist dennoch für einen Moment verzweifelt, weil ihm der schützende Rahmen eines Einsatzbefehls fehlt und auch kein Vorgesetzter anwesend ist. Danyal ist, wie es scheint, ganz auf sich allein gestellt in seiner neuen Funktion als Agent. Die Erkenntnis ist wie ein freier Fall.


    Wenn Xaxai Anwar tatsächlich in seiner Seele lesen könnte, so würde sie dort keine Abgründe finden, sondern ein hochfunktionales Werkzeug der Hegemonie, das gierig klappernd darauf wartet, benutzt zu werden. Sie würde einen jungen Mann sehen, der all seine Stärke und all sein Selbstbewusstsein aus seiner Funktion als Parshan zieht.


    Nimmt man ihm diese weg, bleibt eine nackte, weiche Seele zurück, die hilflos dem Strom der Gezeiten ausgesetzt ist, als hätte man einen Einsiedlerkrebs aus seiner Muschel gezogen, die er panisch wiederzufinden sucht. Der Privatmann Danyal Khaje ist jemand, der keine Freunde hat, keine Hobbys, keine Liebschaften und sich schon immer ausschließlich über seine Leistungen definiert hat. Der Privatmann Danyal Khaje will nicht existieren. Er hat sich selbst zur Eliminierung durch den Parshan Danyal Khaje freigegeben, der ihm bereits den Stiefel ins Genick stemmt und ihm die Waffe auf den Hinterkopf drückt, nun aber aufblickt und den Finger vom Abzug nimmt, weil er die Welt nicht mehr versteht.

  • Ich bin genauso aus Fleisch und Blut wie du auch, Danyal. Ich habe lediglich besondere Aufgaben, über die ich nicht sprechen darf. Und die Schilderung ist beunruhigend. Wenn die militärische Ausbildung der gesamten Vorausbildung des selbständigen Denkens zuwiderläuft, dann haben wir eine Menge Parshans, die nicht mehr als volle Blutgeborene fungieren können, weil sie nicht die Fallstricke zu durchschauen in der Lage sind. Vielleicht ist das ja ein Ergebnis des letzten Aufstands von Saredash. Danach konnten die Entscheidungen der Fraktionen und des Oberkommandos vielleicht zu sicher und zielgerichtet führen, auch wenn das auf lange Sicht schädlich ist. Die Hegemonie hat dir übel mitgespielt, Blutgeborener, daher bitte ich dich als Vertreterin der Hegemonie um Verzeihung. Ich werde in meinem Bericht dazu Stellung nehmen, damit bei deiner Aufgabenzuteilung und deinen Kameraden nachgeholfen wird, um diese Modulation aus der Welt zu schaffen.


    R O L L E N S P I E L:

    Sie hält in ihrer Monotonie inne, um ein paar Stichpunkte in ein Datenpad einzugeben. Dann wendet sie sich an den Fahrer.


    Es ist wohl besser, wenn der Agent schnell beim Großwesir landet, damit dieser ihn einweisen kann. Daher sollte es nun schnell zum Ende kommen.


    R O L L E N S P I E L:

    Woraufhin der Fahrer die Fahrt sichtlich beschleunigt.

  • Es gibt nichts zu Verzeihen, Xaxai Anwar. Sicher sind eventuelle Missverständnisse rein organisatorischer Natur und können leicht behoben werden.


    R O L L E N S P I E L:

    Hat er seine Vorgesetzten versehentlich angeschwärzt? Er muss sich beruhigen, wieder völlig klar werden im Geist. Mit spezieller Atmung bekämpft er die körperlichen Auswirkungen seiner Nervosität. Eine Zeit einatmen, zwei Zeiten ausatmen und der Puls schlägt bald wieder einen angemessenen Takt. Als der Wagen beschleunigt, nimmt er das Bonbon zu sich, das ihm wohltut, und nun verschwindet auch die Blässe. Danyal nickt zustimmend ohne rechten Zusammenhang, weil er genau das gewohnt ist. Das gleichmäßige Brummen des Motors bildet den passenden Hintergrund für die Meditationstechnik, mit der er seinen Geist wieder fokussiert. Der Großwesir kann keine Schwächlinge für seinen Auftrag gebrauchen.


    Was ihn freut, ist die Aussicht auf die Einweisung durch den Großwesir persönlich. Er ist gespannt, was ihn erwarten wird. Noch mehr freut er sich auf die Instruktionen.


    Wenige Minuten später sitzt im Wagen wieder Danyal Khaje, das Werkzeug, die Augen dunkel und hart wie Basalt. Doch nicht so seelenlos, wie er selbst es gern hätte.

  • Nach meiner Erfahrung sind solche Dinge nie leicht zu beheben. Wir haben Diskussionen im Hohen Rat, die sich bereits Jahrhunderte hinziehen, weil eine Einigung nicht in Sicht ist.


    R O L L E N S P I E L:

    Schließlich kommt der Wagen zum Stehen. Wenn man ihn verlässt, so steht man im Innenhof eines repräsentativ gebauten Anwesens, wo die übliche Schildkrötenmanie der Alegonen eingeschlagen hat, die in rauen Mengen die örtlichen Teiche und Wiesen überziehen. Vom Wagen werden einige aufgeschreckt und kriechen unbeholfen in Richtung Dickicht davon. Bei einem näheren Blick fällt auf, dass das Anwesen gänzlich modern ist und nur in einem historischen Stil, vielleicht aus der Endzeit des Großreichs, nachgebaut wurde, denn überall ist modernste Technik und Klimafreundlichkeit verbaut. Der Fahrer verlässt den Wagen nicht, lediglich die Gesandte steigt bereits aus.


    Die Dämmerung hat nun fast die Finsternis der Nacht erreicht und nur das milde Licht der Außenbeleuchtung erhellt noch Garten und Innenhof. Abgesehen davon lassen sich lediglich ein paar Sicherheitsleute blicken, die jedoch sichtlich unaufgeregt aus der Ferne zum Wagen blicken, wenn sie nicht sowieso ihre Runden drehen und dann erst gar nicht reagieren. Auf dem Flaster vor dem Eingang kriecht ein fast daumengroßer giftgrüner Käfer auf einige vom Baum gefallene Samenkörner zu.

  • R O L L E N S P I E L:

    Na, ein Glück auch. Dann ist nicht zu befürchten, dass seine Vorgesetzten noch zu Danyals Lebzeiten von der Kritik zu hören bekommen, die er versehentlich losgetreten hat. Während der Fahrt beobachtet er die freilaufenden Schildkröten, die sich in Sicherheit schleppen.


    Als sie das Anwesen schließlich erreichen, ist von seiner Übelkeit nichts mehr zu spüren. Danyal hat sich so weit beruhigt, wie das möglich ist mit der Aussicht, das erste Mal einen Termin beim Großwesir wahrzunehmen. Die ansehnliche Architektur fällt ihm erst auf, nachdem er die Anwesenden, so weit sichtbar, ihre Ausrüstung und ihre Körpersprache und deren zu erwartende Bewegungsrouten zur Kenntnis genommen hat. Das Verhalten folgt einem Automatismus, so wie der Tatsache, dass er ungern mit dem Rücken zur Tür zu steht, auch wenn er sich ansonsten wohlfühlt.


    Er blickt am Ende seiner Lagefeststellung zurück zum Wagen.


    Wirst du mich begleiten oder ist es Zeit, Abschied zu nehmen?

  • Ich werde definitiv das Gebäude betreten. Ist es denn dein Wunsch, dass ich deinem Gespräch beiwohne? Ich kann dir dabei weder zum Vor- noch zum Nachteil gereichen. Und an sich habe ich noch andere Dinge zu tun.

  • R O L L E N S P I E L:

    Xaxai Anwar ist ihm trotz ihrer eigenwilligen Körpersprache nicht unsympathisch und erscheint kompetent. Wenngleich sie einräumt, keinen praktischen Nutzen zu erfüllen, sieht Danyal das anders, der bisher auf Kameradschaft gedrillt wurde und nicht darauf, Einzelkämpfer zu sein.


    Er traut sich die Aufgabe als Agent durchaus zu, doch wird er eine Zeit der Umgewöhnung benötigen, ehe er allein so effektiv agieren kann wie in der Truppe. Es mag sein, dass allein Xaxai Anwars Gegenwart ihn beruhigt, denn sie war bisher der einzige Mensch, der ihm Sicherheit vermittelte, anstatt seine Verwirrung zu erhöhen und er weiß nicht, was ihn beim Großwesir erwartet.


    Wenn dich dein Weg ohnehin ins Gebäude führt, würde es mich freuen, wenn du mich begleitest. Ich komme aber im Notfall auch ohne dich zurecht.


    R O L L E N S P I E L:

    Er lächelt etwas auf seinen letzten Satz hin, anzeigend, dass die mitschwingende Tragik nicht gänzlich ernstzunehmen ist.


    Xaxai Anwar hat signalisiert, dass ihr eigentlich die Zeit fehlen würde, andererseits hätte sie wohl kaum gefragt, wenn sie diese nicht unter Umständen doch erübrigen könnte.

  • Ich sehe, es muss also auf diese Art geschehen. In Ordnung, ich informiere den Großwesir, dass wir kommen. Noch irgendwelche Bedürfnisse, bevor wir eintreffen? Also ein Gang zur Toilette oder soetwas?


    R O L L E N S P I E L:

    Sie nimmt ihr Datenpad heraus und tippt etwas ein. Während sie redet, geht sie bereits in Richtung Anwesen weiter, wo zwei der Sicherheitsleute in der Uniform der Wächter des Waldes - der futunischen Ehrenwache - die Tür für die Gäste öffnen. Diese öffnet in Richtung eines geräumigen Empfangssaals, der über und über mit Sekretären gefüllt ist, welche die Eintreffenden nicht zu beachten schein, aber dafür sehr zielgenau aus dem Weg gehen. Sie scheinen darüber zu diskutieren, was es wohl zum Abendessen geben könnte, während zwei kleine alte Männer auf dem Treppenabsatz die einzig wirklich Arbeit tun, indem sie diesen mit Wachs und Schmiere bearbeiten.

  • R O L L E N S P I E L:

    Danyal verleiht seiner Dankbarkeit durch Nicken Ausdruck. Nachdem beide ausgestiegen sind, biegt er in der Tat kurz zur Herrentoilette ab, denn eine volle Blase wirkt sich auf die Konzentration aus. Zudem will er sich die Hände und das Gesicht waschen und sein Äußeres im Spiegel überprüfen. Mit etwas Wasser kämmt er die vom Wind zerzausten Haare in eine vorzeigbare Form, spült sich den Mund aus und trocknet am Ende sorgfältig seine Haut und den Kragen ab, der ein paar Tropfen abbekommen hat.


    Nach einigen Minuten kehrt er zurück und schaut sich im Gewimmel des Empfangssaals nach Xaxai Anwar um.

  • Wenn du noch vorbereitende Fragen hast, ist nun der letzte Zeitpunkt. An sich ist der Großwesir ein sehr umgänglicher Mensch, trotz seiner vielen Aufgaben. Es gibt wenig, mit dem du ihn überraschen kannst. Im Moment ist er hier als Gast seines Bruders, des Shaikhs von Alegon. Es kann passieren, dass dieser zu eurem Gespräch dazustößt, wenn es sich in die Länge zieht. Das ist ein Faktor, den du bedenken musst, wenn du eine Begegnung vermeiden willst.


    R O L L E N S P I E L:

    So ihre Ausführungen, nachdem sie den Gast aus dem Raum heraus durch einen Gang mit Tafeln aus Silber und Gold, eine Treppe hinauf und durch einen mit kunstvoll gewebten Teppichen mit Vogelmustern (Pfau, Fasan, Tukan und Flamingo) ausgelegten Flur in einen Vorraum geleitet, wo ein sichtlich angespannter Wächter der Waldes die beiden kurz in Augenschein nimmt, um dann wieder stoisch geradeaus zu starren. Der Mann ist eindeutig vom Rang her einem Atash entsprechend, auch wenn solche Ränge in der Ehrenwache nicht die gleiche Bedeutung haben wie bei anderen Teilen der Streitkräfte.

  • Meine einzige Frage ist, warum es ratsam sein könnte, dem Shaikh aus dem Weg zu gehen? Ansonsten bin ich bereit, einzutreten.


    R O L L E N S P I E L:

    Die Musterung des Wächters lässt er ruhig über sich ergehen. Innerlich hat er sich auf eine Leibesvisitation eingestellt. Danyal kennt Kameraden, die in solchen Fällen zurückstarren, um ihre Furchtlosigkeit zu demonstrieren, doch das verbucht er unter Nachwirkungen der Pubertät, die sich mit der Zeit verwachsen. Der Wächter kommt nur seinem Auftrag nach und Danyal hat nicht vor, ihm diesen schwer zu machen. Mut beweist ein Parshan in ganz anderen Situationen.

  • Nun, er hat einen allgemeinen Ruf als Schreckgespenst, deswegen ist es mitunter im Interesse der Leute, wenig mit ihm zu tun zu haben. Und er kommt wie sein Bruder halt scheinbar aus dem Nichts und hat das Großwesirat erschaffen. Dazu bündelt er die Stimmen als Shaikh von Alegon und Inhaber der Stiftung Persuna und hat somit die meisten Stimmen im Hohen Rat. Berührt das deine Entscheidung?


    R O L L E N S P I E L:

    Sie macht sich daran, die Tür zu öffnen.

  • R O L L E N S P I E L:

    Danyal gestattet sich ein Lächeln.


    Höchstens in der Form, dass es mich neugierig auf die beiden macht.


    R O L L E N S P I E L:

    Natürlich fragt er sich, wie dieser Blitzaufstieg möglich ist. Selbst die offizielle Version hält sich vage. Das Lächeln erlischt, als Danyal sieht, dass die Tür jeden Moment geöffnet wird.

  • R O L L E N S P I E L:

    Der Raum ist durch einen gewaltigen dicken Teppich dominiert, bei dem es schade erscheint, ihn mit Schuhen zu betreten. Es wurde offensichtlich eine Menge Arbeit darauf verwendet, ihn in Form einer Karte der alegonischen Provinz zu gestalten mit bekannten Fabelgestalten und den obligatorischen Drachen, Kraken und Ibisen. Als zweites fällt die gegenüberliegende Wand auf, die von zahlreichen Bildschirmen bestimmt wird, von denen jedoch nur zwei angeschaltet wurden. Diese zeigen Eindrücke und Landkarten von Lehim wie etwa jenen den Süden beherrschenden Vulkan oder die Küste mit Blick auf den erstaunlich ruhigen Asurik. Der zweite Blick zeigt, dass sich die Kunst über die anderen Wände und die Decke fortsetzt, wo ein Regenwald aus Farben und Schnitzereien heraus Gestalt annimmt. Geparden und Paradiesvögel vervollständigen das Bild als Statuen in den Ecken des Raumes.


    Auf dem Teppich weiter gen der Bildschirmwand ist eine gemütliche Sitzgruppe aus ergonomischen Sessel aufgebaut. Davor steht der Großwesir in einem Hemd und schlichten, aber sichtlich teuren und gut geschnittenen Hosen. Er tippt auf einem Datenpad herum, bevor er sich umwendet.


    Willkommen bei der Arbeit für die Hegemonialregierung, Parshan. Ich bin hier, um dich für deinen ersten Einsatz vorzubereiten. Die Hierarchie der Agenten ist, wie du feststellen wirst, sehr flach. Ihr seid lediglich mir gegenüber verantwortlich, auch wenn ich voraussetze, dass ihr im Umgang mit den Kräften in der Hegemonie Umsicht walten lasst. Aber ich bin mir sicher, dass du dich in der Hinsicht bewähren wirst. Nun sag mir zunächst, was weißt du über das Shaikhan Lehim?

  • R O L L E N S P I E L:

    Es schmerzt, die schweren Kampfstiefel auf den flauschigen Teppich niederzusetzen und mit unbeirrtem Blick darüber hinweg zu trampeln. Danyal fühlt sich wie ein Barbar. Er tröstet sich damit, dass schon zahllose andere Menschen über das gewebte Kunstwerk geschritten waren, ohne dass es sichtbar darunter gelitten hätte.


    Da es unhöflich ist, unaufgefordert in fremde Bildschirme zu schauen, unterlässt Danyal dies, starrt auch ansonsten nicht im Raum umher, sondern konzentriert sich, nachdem er den Teppich einmal schweren Herzens betreten hat, ganz auf den Gastgeber. Auf die Begrüßung hin nickt er respektvoll, sagt jedoch erst etwas, nachdem der Großwesir ausgesprochen hat.


    Danke, Jaavid Lya Gried, es ist mir eine Ehre. Ich bin mir des Vertrauens bewusst, dass man in meine Hände legt, und ich werde mich dessen würdig erweisen.


    Lehim ist einer der letzten Überreste des Alegonischen Welreiches, ein ehemaliger Handelsstützpunkt, heute bekannt für seine weitestgehend unberührte Natur. Nach dem Zusammenbruch des Alegonischen Weltreiches überdauerte es lange Zeit abgeschnitten vom Rest Futunas und soll nun wohl mit Jiklà neu besiedelt werden. Einige meiner Bekannten verbrachten in Lehim ihren Urlaub und erzählten dies und jenes. Hauptstadt ist Ashar, wo die meisten Einwohner Lehims leben. Der Dialekt ist gewöhnungsbedürftig, genau wie die dortige Interpretation der Lehren des Tempelkults. Es mutet alles sehr exotisch an, wenn man in Alegon aufwuchs. Die Nationalbibliothek soll allerdings sehenswert sein. Man sagt, die Einwohner seien gastfreundlich und liberal.


    R O L L E N S P I E L:

    Das letzte Wort weckt Misstrauen, es blubbert mit "Weltoffenheit" im selben Sumpf und ist damit ein potenzielles Tor fremder Interessenten am futunischen Speck. Aufgrund seiner Offenherzigkeit ist der Liberale ein potenziellen Werkzeug gegnerischer Kräfte. Als Parshan kann Danyal diesem Konzept nichts Positives abgewinnen.


    Der Titel des Shaiks wird auf Lehim unter den einheimischen Handelsfürsten vererbt. Das steht im Gegensatz zum Titel der übrigen vier Shaikhs, wobei mir die Details nicht bekannt sind, nur der Umstand, dass dies wohl erwähnenswert genug ist, um sich davon zu erzählen. Ein großer Vulkan dominiert den Süden der Insel, der als Naturreservat besonderem Schutz obliegt. Die geführten Wanderungen sollen sich durchaus lohnen.

  • R O L L E N S P I E L:

    Der Großwesir weist auf einen der bequemen Sessel, auch wenn er selbst keine Motivation zeigt, irgendwo Platz zu nehmen. Dann tippt er auf seinem Datenpad herum.

    Nun, bevor wir ins Detail gehen, sollten wir uns an die Essensbestellung machen. Soll es eher eine alegonische Fischsuppe sein, die Tiefseeüberraschung mit gefüllten Tintenfisch oder Kirin? Als vegetarische Alternative haben wir auch den Salat aus Thond, der sich durch die verworrene Ansammlung von Gemüse auszeichnet, und die Maniokfladen aus Tatakoto. Dazu gibt es nach dieser Speisekarte Kymiss, Tzarisweis, Kokosschnaps, Sternentraum, Schokolade, Säfte oder Wasser.


    Davon abgesehen erscheint mir "liberal" eine sehr barbarische Einordnung zu sein, aber nun, hier in Alegon ist das Abwägen solcher Philosophien ja sehr gerne gesehen. In Lehim haben sie auch so ihre Macken, da sie das andere Erbe alegonischen Erfindungsreichtums darstellen. Deswegen können Alegonen meistens wenig mit Lehimi anfangen, gerade weil sie aus der gleichen Wurzel stammen und niemand von beiden verstehen, warum die anderen so geworden sind, wie sie es heute sind. Die Reaktion ist also völlig normal. Allerdings sollte auch nicht vergessen werden, dass auch wenn das Kräfteverhältnis geradezu lächerlich zu unseren Gunsten ist, das Shaikhan Lehim der nächstgrößte Faktor in der Hegemonie nach dem Sha'in Futuna ist. Gerade zum Zusammenhalt der Hegemonie ist es daher günstig, diesem mit Nachsicht und Geduld zu begegnen. Sobald das Essen dann da ist, gehe ich ein wenig genauer darauf ein.


    R O L L E N S P I E L:

    Gespannt macht er sich daran, die Bestellung aufzunehmen - scheinbar ist die Auswahl bereit, frisch geliefert zu werden, so dass kaum Wartzeit entstehen würde.

  • R O L L E N S P I E L:

    Danyal lässt sich in dem Sessel nieder und schaut kurz nach Xaxai Anwar, um zu sehen, ob sie ebenfalls eingetreten ist. Der Blick währt nur den Bruchteil einer Sekunde, ist eine reine Sondierung der Lage, denn die Aufmerksamkeit gilt dem Gesprächspartner.


    Zu spät bemerkt Danyal anhand der Äußerung von Jaavid Lya Gried, dass die Möglichkeit besteht, Anwesende aus Lehim beleidigt zu haben. Das war unprofessionell gewesen, schließlich sitzt er hier nicht an einem Stammtisch.


    So registriert er dankbar, dass Jaavid Lya Gried den Patzer elegant ins Gespräch einflicht und ihm so die Schärfe nimmt. Nach kurzem Abwägen präzisiert Danyal seine Ausführungen dann doch - auch weil Xaxai Anwar ihn zuvor ermuntert hat, seinen Verstand zu gebrauchen. Er wird ja sehen, wie der Großwesir darauf reagiert.


    Werte sind wie ein Kompass. Sie weisen uns durch den Nebel der Zeiten den Weg. Liberalismus aber weicht diese Werte auf. Es ist, als hielten Betroffene einen kaputten Kompass mit rotierender Nadel in der Hand. Liberale Futunen sind natürlich per definitionem keine Barbaren ...


    R O L L E N S P I E L:

    Nicht einmal die aus Lehim.


    ... denn sie sind Blutgeborene, aber sie sind Verlorene und bedürfen einer Instanz, die ihnen hilft, eine zukunftsweisende Richtung zu finden.


    R O L L E N S P I E L:

    Nun geht es an die Wahl der Speisen. Danyal erkennt, dass er heute als Opfer eines Marketingtricks enden wird. "Tiefseeüberraschung", wer kann da Nein sagen? Es ist die Neugier, was wohl im Inneren zu finden ist, die ihn dazu bringt, sich für den gefüllten Tintenfisch zu entscheiden. Ginge es dem Geschmack nach, hätte er Maniok den Vorzug gegeben.


    Die Getränke stellen ihn vor eine größere Herausforderung. Tzarisweis sagt ihm nichts, doch da der Name seiner gegenwärtigen Heimatstadt darin enthalten ist, gibt er dem Getränk eine Chance. Man lebt nur einmal.


    Ich nehme die Tiefseeüberraschung, dazu bitte Tzarisweis und eine Schokolade.


    R O L L E N S P I E L:

    Für den Fall, dass Tzarisweis ein Reinfall sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!