Kanth und Orak Atansh: Errichtung der Kompostieranlage

  • R O L L E N S P I E L:

    Mit dem 10 Uhr Bus trifft ein junge Frau in Orak Atansh ein, die fröhlich grinsend aus dem Bus springt.

    Durch die Sandalen und das eindeutig selbst genähte und mit Blumenmustern bestickte Kleid schafft sie es, selbst für futunische Verhältnisse, nach Öko-Tante auszusehen. Der Eindruck wird durch ihren wilden Haarschopf, den sie mit nur mäßigem Erfolg durch ein Haarband versucht hat zu bändigen, noch unterstrichen.


    Nachdem der Fahrer das Gepäckfach geöffnet hat, schnappt sie sich sofort ihren Seesack und wirft ihn sich über die Schulter, dann bekommt der Fahrer zum Abschied ein Küßchen zugeworfen.

    Sie macht sich auf in Richtung des Gebäudes mit den beiden Bäumen, wird aber auf dem Weg dorthin von einem der Gärten und dessen Komposthaufen abgelenkt.

    Mit einer kleinen Schippe, die sie aus ihrem Seesack hervorzaubert, beginnt sie in dem Komposthaufen herumzuwühlen.

  • R O L L E N S P I E L:

    Der Busfahrer sieht erleichtert aus, als die junge Dame ihm den Rücken zukehrt. Erleichtert macht er sich daran, den Bus auszukehren.

    Noch während die Frau im Komposthaufen herumwühlt, erschallt vom Dach des Hauses ein nicht ganz so freundlicher Ruf.


    Hey, Finger weg von meinem Kompost!


    R O L L E N S P I E L:

    Ein älterer Mann, der aber noch erstaunlich fit ist, erscheint hinter dem Hochbet auf dem Dach und beginnt die Leiter an der Hauswand herabzuklettern.

    Sein Gesicht ist vor Ärger und Aufregung gerötet.

  • R O L L E N S P I E L:

    Sie winkt ihm zu, lächelt freundlich und beginnt muter darauf loszureden. Seinen Ärger scheint sie überhaupt nicht wahrzunehmen.

    Masa al'hrem!

    Sage mal, wie oft schichtest du den denn um? Findest du dabei auch Regenwürmer? Ich hab jetzt keine gesehen und ohne muss das ja ewig mit dem Kompostieren dauern.

    Wie schaffst du es, dass er genug durchlüftet wird ohne auszutrocknen? Das muss bei der Witterung gar nicht so einfach sein. Wäre eine feste, wasserundurchlässige Eingrenzung dabei nicht viel hilfreicher?

  • R O L L E N S P I E L:

    Er mustert kurz seinen Komposthaufen und und das Rot seines Gesichtes wird noch etwas dunkler. An seiner Schläfe pocht eine Ader.

    Er sieht sich aufmerksam im Garten um, stiefelt zu einigen Pflanzen und befreit sie von einer Abdeckplane, die scheinbar dorthin geweht wurde.

    Dabei knurrt er über die Schulter:


    Geh ins Haus Mädchen, meine Tochter erklärt's dir....und geh in Zukunft nicht einfach in fremde Gärten ohne Einladung!


    R O L L E N S P I E L:

    Vor sich hin brubbelnd und fluchend füllt er das von ihr gegrabene kleine Loch wieder auf und bedeckt sorgsam den Komposthaufen mit der Plane und beschwert diese mit großen Ziegelsteinen. Man kann Satzteile wie "wenn ich den Bengel erwische", "nur Flausen im Kopf", sowie "vergisst immer seine Pflichten" von ihm hören.

  • Ach du meine Güte, ich wollte dich doch nicht aufscheuchen, setz dich, ich mache uns mal Tee, keine Sorge, ich finde schon alles. Wer übrigens ist Kiian? Dein Vater hat gesagt, dass du mir alles über euren Komposthaufen erzählen kannst, ich habe da einige Fragen. Ich bin übrigens Irsia. Wie kommt es, dass du dich besser mit dem Komposthaufen auskennst als dein Vater und ist es dann nicht hinderlich, dass er sich jetzt darum kümmert? Soll ich dir einen Stuhl holen, damit du die Beine hochlegen kannst? Nisran ist übrigens der Familienname, manche legen da ja Wert darauf.


    R O L L E N S P I E L:

    Sie schiebt sich an der Frau vorbei in die Küche und fängt nach kurzem Suchen nach den nötigen Hilfsmitteln und Zutaten damit an Tee zu kochen.

  • R O L L E N S P I E L:

    Sie stellt eine Kanne mit dampfenden Kräutertee auf den Tisch, schiebt Lathii ihren Schemel in Reichweite, dann gießt sie beiden ein.

    Na ich bin doch hier, um die Kompostieranlage mit zu entwerfen. Was könnte Kiian denn angestellt haben? Ich habe auch diesen ganzen Unterlagen dabei.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie springt auf, holt ihren Seesack aus der Küche und beginnt darin herumzukramen, schließlich zieht sie triumphierend ein Bündel mit Formularen heraus.

    Da sind sie ja, dass muss alles noch ausgefüllt werden, damit diese Sache mit den Privilegien passieren kann. Wie schnell geht das denn mit eurem Komposthaufen, wenn euch die Regenwürmer fehlen? Kennst du dich eigentlich mit diesen Formularen aus? Und wie oft musst du den Komposthaufen sieben und umsetzen?

  • R O L L E N S P I E L:

    Lathii nutzt die Gelegenheit, um sich von dem Schreck und des Vollkommen-überrumpelt-werdens einigermaßen zu erholen und um ihre Gedanken zu sammeln.

    Sie legt die Beine auf den Schemel.


    Kiian ist 11 Jahre alt und recht übermütig. In dem Alter hat doch jeder andere Dinge im Kopf als sich um die normalen täglichen Aufgaben zu kümmern. Zudem...naja, Mädchen sind halt doch nicht nur doof.


    R O L L E N S P I E L:

    Sie zwinkert Irsia vielsagend zu.


    Du bist also wegen einer Kompostieranlage hier?

    Ich habe schon gehört, dass da eine gebaut werden soll...

    Nun, bei uns ist es ja sehr sandig und sehr trocken.... da können keine Würmer leben.


    R O L L E N S P I E L:

    Sie nimmt einen Schluck Tee.


    Wenn ein neuer Kompost angelegt werden soll, wird der Sandboden soweit ausgehoben, dass eine wassserdichte Wanne dort hineinpasst. Sonst trocknet der Kompost nach unten hin aus.

    Danach landen dort dann alle organischen Abfälle, die so anfallen.

    Das wichtigste hierbei ist, dass diese Abfälle immer mit einer Plane abgedeckt werden müssen.

    Also wenn ich Abfälle habe, hebe ich die Plane an, werfe die Abfälle dort auf den Haufen und lege die Plane wieder rauf und befestige sie mit Steinen.

    Dadurch trocknet der Kompost nicht so schnell von außen aus und er kann auch nicht so schnell versanden. Zudem ist er vor sandstürmen geschützt.

    Einmal im Jahr wird der Kompost dann durchgesiebt, weil das sehr langsam durchrottet. Wir haben im Garten nur 3 Komposthaufen. Einen, der durchgesiebt werden soll und bereits ein Jahr geruht hat. Die noch nicht fertigen Abfälle werden auf den aktuellen, ich sage jetzt einmal offenen Kompost geworfen, und ein Komposthaufen, der ein Jahr vor sich hinrotten darf.

    Es ist eine sehr langsame Prozedur, aber eine sehr wichtige. Ohne das könnten unsere Pflanzen nicht richtig wachsen. Dementsprechend penibel sind wir Einwohner hier auch, was die Abdeckung usw angeht.


    Ähm, mit deinen Formularen kann ich dir nicht helfen, aber ich bin mir sicher, dass dir da im Regierungsgebäude geholfen werden kann.

    Wirst du dort eigentlich erwartet?


    R O L L E N S P I E L:

    Parallel kommt eine der beiden Empfangsdamen mit einem besorgtem Gesichtausdruck aus dem Regierungsgebäude, überquert den Platz und sucht den Busfahrer auf. nach einem kurzem Gespräch und einem Kopfrucken in Richtung des Hauses von Lathiis Familie bewegt sie sich auf dieses Haus zu.

  • Was? Stimmt ja, ich habe da einen Termin!

    Trennst du die Abfälle gar nicht nach ihrer Art? Dann geht das Kompostieren doch viel besser.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie steht auf uns stopft alles, was bei der Suche nach den Fomularen aus dem Seesack gefallen war, wieder in den Seesack hinein, Die Formulare bleiben dabei neben der Teekanne liegen.

    Und hat er schon die ersten Erfolge bei den Mädchen gehabt?

    R O L L E N S P I E L:

    Sie greift sich ihre Tasse, trinkt den letzten Schluck Tee daraus, verschwindet kurz in der Küche und man kann hören, wie sie die Tasse ausspült. Wieder im Wohnzimmer schenkt sie Lathii nochmal nach, obwohl ihre Tasse noch nicht mal leer ist.

    Und mit der Plane nimmst du dem Haufen ja den ganzen Sauerstoff, da muss es doch eine bessere Lösung geben.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie schultert bereits den Seesack, scheint aber noch auf eine Antwort zu warten.

  • Erm, nein. Wir trennen die Abfälle nicht nach Art. Inwiefern ist das besser?

    Und vor allem, wie kann man das umsetzen? Wir können ja nicht einfach noch mehr Haufen anlegen, irgendwo muss ja auch noch das Gemüse wachsen.


    R O L L E N S P I E L:

    Sie nimmt noch einen Schluck Tee und bemerkt dabei die Unterlagen, die noch neben der Teekanne liegen.

    Durch das Wohnzimmerfenster sieht man die Empfangsdame mit Lathiis Vater sprechen, wobei er kurz mit dem Kopf nickt.


    Ich glaube, du wirst abgeholt.

    Und vergiss bitte deine Formulare nicht, die sind bestimmt wichtig.

  • R O L L E N S P I E L:

    Während sie schon halb aus der Tür ist, erzählt sie noch:

    Es war schön dich kennenzulernen. Der Sauerstoffbedarf richtet sich nach der Art des zu kompostierenden Abfalls. Vielleicht sehen wir uns während meines Besuches hier ja nochmal wieder.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie dreht nochmal um und schnappt sich die Formulare vom Tisch. Dann eilt sie in den Garten und begrüst die Empfangsdame.

    Masa al'hrem! Ich konnte mir hier schon einen guten Überblick verschaffen. Lathii hat einen hervorragenden Kräutertee, habt ihr den im Regierungsgebäude auch? Aber wir sollten das mit den unterschiedlichen Abfallsorten dann wirklich bei der Kompostieranlage beachten. Willst du die Formulare haben? Die müssen ja noch ausgefüllt werden.

  • R O L L E N S P I E L:

    Während Lathii die plötzliche Ruhe mit einem langsamen Schluck Tee genießt, zeigt sich auf dem Gesicht der Empfangsdame erst Erleichterung, weil sie den Gast gefunden hat und dann etwas Verwirrtheit. Sie setzt dann aber rasch ihr professionelles Lächeln auf und komplementiert die junge Dame schnell ins Regierungsgebäude.

    Dann führt sie sie in den Westflügel zu dem Büro von Salim Zhoon und besorgt etwas Kräutertee für die Beiden.


    Masa al'hrem, werte Irsia Nisran,

    ich bin Salim Zhoon.

    Danke, dass du kommen konntest.


    R O L L E N S P I E L:

    Nachdem der Kräutertee gebracht wurde, macht sich die Empfangsdame nach einem kurzen Telefonat mit Lathii daran, eine Unterkunft zu finden, bei der sich die Einwohner und der Gast wohlfühlen könnten.

  • Masa an'nur!

    Sehr gerne, ich war die Erste, die sich bei dem Angebot hierher zu fahren gleich freiwillig gemeldet hat und keiner wollte mir den Platz streitig machen. So ein Glück für mich, oder?

    R O L L E N S P I E L:

    Sie legt die Formulare auf den Tisch und beginnt in ihrem Rucksack zu kramen, nach einer Weile fällt ihr auf, dass es die Formulare waren, die sie ja auf den Tisch gelegt hat und schiebt sie Salim zu.

    Die müssten wir wohl noch ausfüllen. Ich konnte mich schon bei Lathii darüber informieren wie ihr das bisher mit euren Komposthaufen macht. Sie hat übrigens einen hervorragenden Kräutertee. Jedenfalls solltet ihr euch überlegen, dass ihr die Abfälle vorsortiert abholt, dann könnt ihr sie so auch kompostieren, ich darf doch -

    R O L L E N S P I E L:

    Sie zieht Salim seinen Block weg und beginnt darauf Notizen und Skizzen zu machen, während sie munter weiterredet.

    Ich hätte übrigens einige Regenwürmer mitgebracht, die sich toll für solche Anlagen eignen, wenn ich gewusst hätt, dass ihr hier keine habt. Von der Art des Abfalss hängt es nämlich ab, wie viel Sauerstoff die Bakterien brauchen, um diesen optimal zu zersetzen. Wenn ihr vor der Anlage Luftbefeuchter anbringt, und die ausgetauschte Luft trocknet, könnt ihr übrigens den Wasserverlust niedirg halten. Ich habe leider keine Ahnung wie man solche Formulare ausfüllt, hast du das schonmal gemacht? Aber ich schicke dir gerne einige Zuchtstämme zu, wenn ich wieder zuhause bin. Das Trocknen ist vermutlich ziemlich aufwendig, aber ihr scheint hier jeden Tropfen Wasser brauchen zu können. Und wenn ihr die Würmer in der Anlage vermehrt, könnt ihr sie später auch nach und nach auf der Ebene mit ansiedeln, dass ist gut für den Boden. In der Anlage sollte der Kompost am Besten regelmäßig bewegt und durchmischt werden, dass hilft auch bei der Komostierung und sorgt dafür, dass genug Sauerstoff für die Bakterien überall ist. Die Würmer lockern den Boden auf und sorgen auch dafür, dass Wasser besser eindringen kann und nicht gleich an der Oberfläche wieder verdunstet.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie macht eine Pause um einen Schluck Tee zu trinken.

  • R O L L E N S P I E L:

    Salim guckt nicht schlecht, als sein Block ihm einfach weggezogen wird. Nach einer kurzen Phase des Sich-Fangens greift er blind in ein Schubfach und holt einen anderen Block heraus.


    Ja, wir brauchen hier jeden Tropfen Wasser und Regenwürmer zu vermehren wäre auch nicht schlecht.

    Kannst du mir bitte alles, was du mir gerade empfolen hast, auch als Bericht geben? Bitte alle Empfehlungen und auch gerne Konstruktionsvorschläge.

    Vor allem sollten wir scheinbar wissen, wie hoch die Feuchtigkeit und der Sauerstoffgehalt der Luft sein soll, wenn wir das technisch umsetzen sollen.

    Vor allem, wenn wir die Abfälle trennen sollen. Da brauchen wir dann auch Vorgaben.

    Und wie schaufelt man dann den Kompost um, der Würmer enthält? Ich meine, gehen die dabei nicht ein?

    Ich erinnere mich an eine alte Teigknetmachine, die meine Oma immer genutzt hat.... Ist das für so einen Kompost auch geeignet zum Durchmischen?


    R O L L E N S P I E L:

    Er versucht seine Fragen loszuwerden, ohne sich von ihrer Srt zu reden anstecken zu lassen.

  • Aber klar doch.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie blättert auf ein neues Blatt und beginnt dieses mit Zahlen und Kurvendiagrammen zu füllen, dabei erklärt sie munter darauf los, wie sich das mit dem Sauerstoffgehalt, dem umwälzen von regenwurmhaltigem Boden und dem Feuchtigkeitsgehalt im Kompost so verhält.

    Ein Blatt nach dem anderen füllt sich, während erstaunliche Mengen an Fachwissen aus ihrem Kopf geradzu herauszufließen scheinen.

    Salim hatte sie wohl schon beim ersten Blatt abgehängt, wobei ihre Art, zwischen den Themen zu springen, das Ganze zu verstehen auch nicht einfacher gemacht hat.

  • R O L L E N S P I E L:

    Salim wartet ab, bis sie fertig ist und nimmt dann seinen Notizblock wieder entgegen und blättert das Ganze durch. Sein Assistent tut ihm jetzt schon leid.


    Vielen Dank.

    Ich werde das hier meinem Assistenten geben.

    Wenn sich noch Fragen ergeben, kann ich mich dann an dich wenden?


    Und um die Formulare dort kümmere ich mich.

  • Aber sicher, dafür bin ich doch hier. Wenn du mich nicht die gesamte Zeit brauchst, kann man hier Ausflüge machen? Kennt sich dein Assistent mit der Materie aus? Den Ort, an dem die Anlage gebaut werden soll will ich auch mal sehen. Und ich sollte Lathii von Zeit zu Zeit besuchen. Hat er auch seinen Sufi für Recyclingkreisläufe gemacht? Ist es ungefährlich im See schwimmen zu gehen? Ich hab ihn nur gehört, dass es einen geben soll. Aber wenn er so eine Ausbildung hätte, würdet ihr mich ja nicht brauchen, oder?

  • Nein, mein Assistent ist kein Sufi, er ist Ingenieur für Landwirtschaft und Agronomie. Ich denke, er wird mit deinem Bericht sehr gut planen können.


    Ausflüge kannst du hier nur bedingt machen. Wir haben nur ein paar andere kleinere Siedlungen im Westen und Süden, dann haben wir die Staubebene, wo du bitte zu deiner eigenen Sicherheit nicht ohne Begleitung eines Parshans hingehst.

    Wenn du nach Osten zu den Feldern gehst und dich immer auf dem Hauptweg hälst, kommst du zu unserem See, indem du an der Badestelle schwimmen gehen kannst.

    Die Badestelle ist am Ende des Hauptweges.

    An der südlichen Seite des Sees ist noch unser Akazienhain. Da sind meistens auch unsere Jugentlichen zu finden, wenn sie Freizeit haben.

    Wir haben hier im Stadtzentrum noch eine Bibliothek im Schulgebäude, falls du dich dafür interessierst.


    Das war es leider auch schon.


    Und ich denke, meine Frau würde sich über deinen Besuch bestimmt freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!